pc crashed, graka defekt?

iven

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2010
Beiträge
106
huhu jungs,

un zwar crashed mein pc, jedes mal nachdem ich ihn starte, genau 1 mal. wenn ich eine 3d anwendung starte, dauert es ca 5min und dann hängt er sich auf, bzw das bild bleibt verzerrt stehen und ich hör ein extrem schreckliches geräusch in meinen kopfhörern emoticon-smile nach ca 5sek startet sich der pc dann neu und es läuft alles wie butter. keine crashes, keine grafikbugs oder sonst was, egal wie lange mein pc läuft...
an was kann es liegen und hat es überhaupt etwas mit der graka zu tun?

zur hardware:

Club3D HD4890 Superclocked Edition, wurde vor ca. einer woche gründlichst gereinigt.


würde mich über hilfe freuen

mfg :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine etwas detailiertere Aufschlüsselung deiner restlichen Hardware wäre schon sehr gut, inklusive Betriebssystem und etwaigen Ubertaktungen.
Ebenfalls sinnvoll zu wissen wäre es, ob der Fehler schon längere Zeit auftritt oder erst seit dem reinigen der Karte.
 
phenom II x4 965 @ 3.8ghz (hatte ihn aber auch schon mit standart takt laufen, bug war trotzdem da)
4gb ddr3 g.skill
be quiet pure power 530w
win7 home edition

fehler ist schon länger da, ca ein 3 monate

mfg
 
jo klingt mächtig nach Netzteil. Aber versuch mal folgendes: Wenn bzw Bevor du deinen PC das nächste Ma startest, halt bevor du ihn anmachst mal ne Minute mit dem Fön drauf aufs Mobo und Netzteil, alles gleichmäßig warm fönen (halt nicht so stark dass die Lüfter überdrehen^^). Also einfach bissl warm machen.

Dann mach ihn an und zock etwas.

Falls dann der Fehler nicht auftritt ist irgendwo ein Materialfehler. Den kannst du dann versuchen ausfindig zu machen indem du z.b. Netzteil, Graka usw. mal wechelst^^

Hatte sowas schon öfter! Passiert auch bei älteren DSL Modems übrigens gern, die kann man auch gut gesund fönen bzw. backen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt alles nichts - kann ich bei diesem fall gebrauch von meinen 24monaten gewährleistung machen? und wenn ja, wie wird diese dann aussehen, denn die karte gibt es ja nichtmehr neu zu kaufen..

mfg
 
Die Frage ist, wie machst du das Problem primär an der Grafikkarte fest?
Denn Neustarts können von allem kommen...

Klingt aber stark nach Bluescreen mit darauffolgenden Neustart. Sprich geh mal unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemoptionen -> Button Einstellungen unter Starten und Wiederherstellen und mach mal den Haken bei Automatisch Neustart durchführen raus.

Dann sollte die Kiste beim nächsten Absturz mit Bluescreen stehen bleiben... und das was dort steht, gibst du mal hier zur Kenntniss ;)
 
hab den automatischen neustart ausgestellt. vor wenigen sekunden kam der crash wieder.. diese mal hat es länger gedauert, bis er sich neu gestartet hat. jedoch kein bluescreen..

ich bin echt verzweifelt -.-
 
Wenn mit der Einstellung kein Bluescreen kommt, dann liegt die Vermutung nahe, das es am NT liegt. Es wird wohl kein Softwareproblem sein oder kein Hardwareproblem was Windows zum Absturz bringt, denn dann würde ein Bluescreen kommen.
 
nachdem mein pc dann gestern garnicht mehr startete, war mir klar, dass es am netzteil liegt. also bin ich direkt ein neues netzteil kaufen gegangen. neues netzteil eingebaut...

doch nun, wieder der selbe bug. ich kann es mir nichtmehr anderst erklären, als dass die graka einfach kaputt ist..

ich weiß nichtmehr weiter :(
 
so, habe nun eine alte graka eingebaut, bin jedoch noch am treiber installieren. was vll noch ganz interessant sein dürfte, ist, dass mein pc ab un zu einen durchgehenden piepton erzeugt... er stoppt erst, wenn ich die mühle herunterfahre.

edit: nun kam der erste bluescreen

http://img178.imageshack.us/i/foto0371.jpg/


und im windows diese fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF880058E050C
BCP3: FFFFF880031CB518
BCP4: FFFFF880031CAD80
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\092910-24585-01.dmp
C:\Users\i v e N\AppData\Local\Temp\WER-42011-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

ich meld mich später nochmal, ob es mit der anderen grafikkarte die selben bugs gibt oder nicht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Creative Soundkarte?
Die ha20x22k.sys gehört wie ich gelesen habe zu den Treibern von Creative... Zieh mal die Soundkarte aus dem PC und schau was passiert...

Falls es ganz schlimm kommt, wird eventuell eine frische Windows Installation fällig, denn es kann sein, das die Creative Treiber sich nicht vollständig runterschmeißen lassen...
 
ja, hab ne x-fi titanium..

windows hab ich schon ca 5 mal neu installiert und es hat den fehler nicht behoben..

hab jetzt eine alte graka drin und der bug is verschwunden. die "neue" karte hab ich nun mit dem kaputten netzteil eingeschickt. mal sehen was dabei rauskommt.
 
ok, da ist der bug wieder...

also liegts wohl an der soundkarte oder wie?..
 
zieh doch einfach mal die Soundkarte wie ich gesagt hatte und teste ob es daran liegt...

Wenn ja könnten andere Treiber helfen für das Teil. Mit Creative Treibern hab ich auch schon einiges an komsichen Sachen durch...
 
sooo, spiel jetzt seit 2 tagen ohne crash, jedoch auch ohne sound ;(((
also liegt es wohl doch an der soundkarte. was soll ich nun tun? denn ich brauch diese soundkarte, da mein mainboard (crosshair III) kein onboard sound hat...

mfg
 
Öhm - Soundkarte kaufen? Deine dürfte defekt sein oder inkompatbel.
 
wieso sollte ich mir ne neue soundkarte kaufen? :d

nein sie ist nicht defekt, aber ja, es sieht so aus als wär sie inkompatibel.

fdsonne - gibts alternative treiber für meine soundkarte, oder was meinst du mit deinem post?^^
 
na schau mal auf der Creative Page nach anderen/neueren vllt auch älteren Treibern... Bzw. such mal im Netz ob andere ähnliche Probleme haben...

Ich habe bei mir ne Audigy 2 ZS drin, und Vista seit quasi der ersten Stunde. Es gab ewig keine brauchbaren Treiber für Vista x64. Ich hab mich dann durch diverse Modtreiber gehangelt. Irgendwann dann nach einem Jahr Vista Betrieb gab es glaube ich sogar einen offiziellen Creative Treiber für die Karte und seit dem gehts halbwegs brauchbar... ;)
Ich würde behaupten, das ist ein Bug im Treiber ansich bei dir... Da sollte denke ich eine andere Version Abhilfe schaffen. Wenn nicht kannst du ja mal den Creative Support anschreiben oder dich mal an Mircosoft wenden. Eventuell haben die was im Angebot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh