LordofFrog
Enthusiast
Hi,
ich hab ein problem. Der PC meiner Eltern stürzt ohne vorwarnungen einfach ab.
allerdings geht er nicht aus, sondern läuft weiter, soll heißen, alle lüfter drehen sich, mainboard leuchtet weiter. der monitor wird aber schwarz und schaltet nach 10 sec in den standBy. meistens passiert es auf dem desktop oder im office, also wenn nicht viel leistung gebraucht wird. es handelt sich um eine Nvidia Geforce GTX470 von Gigabyte. NT is ein 650W silent power, sollte also ausreichen. ein i5 @2,9GHz und 4x2GB RAM werkeln auch noch mit. Win7 is auf einer SSD von OCZ installiert. Die Windows Ereignisanzeige dokumentiert die Crashes als Kritisch mit Ereignis-ID 41 Kernel Power.
hier mal von heute:
anbei sind die bumps, die im windows ordner sind.
beim auslesen wird "dxgkrnl.sys" als grund angegeben.
der neuste Nvidia treiber is aber installiert. die .sys is vom 26.1.2011
das erstemal trat der fehler am 31.10.2010 auf und ab da immer wieder sporadisch. mach einem neustart des PCs läuft er wieder, manschmal 5 minuten, manschmal 5 stunden.
die grafikkarte war schon beim händler, dort wurde sie eine woche lang getestet und man fand keine fehler. gpu z zeigt keine auffälligkeiten beim desktopbetrieb an. der lüfter läuft auch normal ohne störgeräusche. memtest habe ich auch schon druchlaufen lassen, allerdings habe ich das ergebnis nicht gesehen, da der rechner nach beenden des tests normal gestartet ist. weis jemand, ob iwo ein file abgelegt wird, nachdem der test zuende ist?
ansonsten hoffe ich mal, dass jemand mir helfen kann.
LoF
ich hab ein problem. Der PC meiner Eltern stürzt ohne vorwarnungen einfach ab.
allerdings geht er nicht aus, sondern läuft weiter, soll heißen, alle lüfter drehen sich, mainboard leuchtet weiter. der monitor wird aber schwarz und schaltet nach 10 sec in den standBy. meistens passiert es auf dem desktop oder im office, also wenn nicht viel leistung gebraucht wird. es handelt sich um eine Nvidia Geforce GTX470 von Gigabyte. NT is ein 650W silent power, sollte also ausreichen. ein i5 @2,9GHz und 4x2GB RAM werkeln auch noch mit. Win7 is auf einer SSD von OCZ installiert. Die Windows Ereignisanzeige dokumentiert die Crashes als Kritisch mit Ereignis-ID 41 Kernel Power.
hier mal von heute:
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-03-20T12:38:44.937500000Z" />
<EventRecordID>64561</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Retrutone</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
anbei sind die bumps, die im windows ordner sind.
beim auslesen wird "dxgkrnl.sys" als grund angegeben.
der neuste Nvidia treiber is aber installiert. die .sys is vom 26.1.2011
das erstemal trat der fehler am 31.10.2010 auf und ab da immer wieder sporadisch. mach einem neustart des PCs läuft er wieder, manschmal 5 minuten, manschmal 5 stunden.
die grafikkarte war schon beim händler, dort wurde sie eine woche lang getestet und man fand keine fehler. gpu z zeigt keine auffälligkeiten beim desktopbetrieb an. der lüfter läuft auch normal ohne störgeräusche. memtest habe ich auch schon druchlaufen lassen, allerdings habe ich das ergebnis nicht gesehen, da der rechner nach beenden des tests normal gestartet ist. weis jemand, ob iwo ein file abgelegt wird, nachdem der test zuende ist?
ansonsten hoffe ich mal, dass jemand mir helfen kann.
LoF