PC crasht ohne BSOD

LordofFrog

Enthusiast
Hi,

ich hab ein problem. Der PC meiner Eltern stürzt ohne vorwarnungen einfach ab.
allerdings geht er nicht aus, sondern läuft weiter, soll heißen, alle lüfter drehen sich, mainboard leuchtet weiter. der monitor wird aber schwarz und schaltet nach 10 sec in den standBy. meistens passiert es auf dem desktop oder im office, also wenn nicht viel leistung gebraucht wird. es handelt sich um eine Nvidia Geforce GTX470 von Gigabyte. NT is ein 650W silent power, sollte also ausreichen. ein i5 @2,9GHz und 4x2GB RAM werkeln auch noch mit. Win7 is auf einer SSD von OCZ installiert. Die Windows Ereignisanzeige dokumentiert die Crashes als Kritisch mit Ereignis-ID 41 Kernel Power.

hier mal von heute:
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
  <EventID>41</EventID> 
  <Version>2</Version> 
  <Level>1</Level> 
  <Task>63</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000002</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2011-03-20T12:38:44.937500000Z" /> 
  <EventRecordID>64561</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>Retrutone</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> 
  <Data Name="SleepInProgress">false</Data> 
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> 
  </EventData>
  </Event>

anbei sind die bumps, die im windows ordner sind.

beim auslesen wird "dxgkrnl.sys" als grund angegeben.

der neuste Nvidia treiber is aber installiert. die .sys is vom 26.1.2011

das erstemal trat der fehler am 31.10.2010 auf und ab da immer wieder sporadisch. mach einem neustart des PCs läuft er wieder, manschmal 5 minuten, manschmal 5 stunden.

die grafikkarte war schon beim händler, dort wurde sie eine woche lang getestet und man fand keine fehler. gpu z zeigt keine auffälligkeiten beim desktopbetrieb an. der lüfter läuft auch normal ohne störgeräusche. memtest habe ich auch schon druchlaufen lassen, allerdings habe ich das ergebnis nicht gesehen, da der rechner nach beenden des tests normal gestartet ist. weis jemand, ob iwo ein file abgelegt wird, nachdem der test zuende ist?

ansonsten hoffe ich mal, dass jemand mir helfen kann.

LoF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach ist es wieder mal nicht.
wenn man nach dxgkrnl.sys googelt.

hier lag es anscheinend am Netzteil, es kann aber auch wohl Ram, Board, Graka oder Treiber sein.
Bluescreen 0x00000116 dxgkrnl.sys - ForumBase

noch mehr Tipps im Thread, mehr kann hier wohl auch keiner sagen.
http://www.computerbase.de/downloads/system/directx/

warum der PC nach Memtest neugestartet hat, ist allerdings auch nicht klar und merkwürdig.
Windows hat ja auch eine Speicherdiaganose.

Mentest 86+ von CD mal versuchen
oder alles andere was man im Web findet.

Zuletzt bearbeitet:
war memtest von cd, hatte aber die boot reihenfolge nicht geändert, kann also sein, dass er nach dem test normal rebootet hat. gegooglet hab ich schon, wie gesagt, 100 und 1 erklärungsversuch.

dxdiag hat keine probleme angezeigt. allerdings waren die tabs netzwerk, Dx-datein, musik und weitere nicht vorhanden, nur anzeige und 3x sound.

die anderen tabs werden an meinem win 7 rechner aber auch nicht angezeigt.

der windows speichertest läuft grad.

ja sehe auch nur System, Anzeige, Sound,(1x) und Eingabe.
hast du 3 soundkarten onboard und noch ?

Soundkarten machen auch oft Probleme wegen Treiber usw.

der speichertest hat keine fehler angezeigt.

einmal der normale audioausgang, dann der digitale und die verbindung über den hdmi out der grafikkarte. digi und anolog sind onboard.

die windows wartungsanzeige hat ausgespuckt, dass der grafikkartentreiber nicht mehr funktioniert hat und neu gestartet werden musste. kann es wirklich nur daran liegen, dass der treiber von nvidia einfach defekt ist?

Teste mal einen älteren Treiber, keine Ahnung ob der Treiber Probleme machen kann bei deiner Karte,
Graka forum mal nachschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh