PC defekt - Mainboard als Ursache?

hkt

Enthusiast
Moin Leute,

folgendes Problem: Vor einer Stunde ist mir der PC im laufenden Betrieb schlagartig "ausgegangen", d.h. Bildsignal war weg, der Monitor ging auf Standby und der der Computer klang, als würde er ausschaltet (irgendein Lüfter schaltet sich ab, bzw dreht runter). Als würde der Stecker gezogen. Erster Gedanke: NT kaputt oder überhitzt. Allerdings leuchteten alle Lämpchen noch. Habe das Netzteil dann mal aus und wieder angeschaltet und einen Neustart versucht. Alle Lüfter drehen (Graka, CPU, NT, Gehäuse), alle Lämpchen leuchten, aber ich bekomme kein Bild.

Habe 2 Monitore dran, also erstmal beide einzeln angeschlossen. Monitore bleiben im Standby.

Dann Graka getauscht, selbes Problem.

Es gibt keinen Warnton, auch nicht ohne Graka. Am Speaker-Stecker gibt es keinen Hinweis, wo + und - ist. Also habe ich alle Festplatten abgestöpselt und den kompletten RAM ausgebaut und den Stecker in beiden Richtungen getestet. Kein Pieps.

Da ich kein Bild habe, kann ich aber nicht sehen, ob er wenigstens bis ins BIOS kommt.
Wenn's an ner Festplatte oder einem RAM Riegel liegt, müsste ich doch trotzdem ein Bild kriegen.
Also tippe ich auf CPU oder MB. Hab leider keine Möglichkeit, eine andere CPU/MB zu testen. Könnte jetzt noch das NT tauschen... Habt ihr noch einen Vorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das NT spielt bei solchen Symptomen auch eine Rolle. Eben hab ich mein officepc auseinander genommen, und hab beim Zusammenbauen den P4 Stecker vergessen. Selbe Symptome wie bei dir. Überprüf mal die Steckverbindung und danach event. ein anderes netzteil von Freunden o.ä. ausleihen.

Danke P0stbote.
Hab gerade mal das NT von meinem Bruder eingebaut, selbes Problem. Stecker (P4, ATX, PCI-e an Graka) sind alle angeschlossen. Hmm. Sonst noch Vorschläge? Ich würde zumindest gerne mit Sicherheit wissen, woran es liegt. Zumal ich eigtl. erst nächstes Jahr upgraden wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich eigentlich nur einzeln rantasten.
Probiere mal ne andere Grafikkarte, danach Speicher.

kerosin11, habe jetzt das Mainboard ausgebaut, nur Graka, Netzteil und Power-Stecker für's Gehäuse dran.

Dann folgendes gemacht, nichts hat funktioniert:
  • Die RAM-Riegel jeweils einzeln in den ersten RAM-Slot (richtig so?)
  • Graka nochmal getauscht.
  • Stromkabel gezogen, CMOS Reset per Jumper, nach 5min Jumper wieder runter und PC gestartet.
  • Mainboard Batterie raus und nach ner Viertelstunde wieder rein.
  • Nochmal alle Kabel gecheckt (P4, ATX, PCI-E, DVI an beiden Enden, Stromkabel vom Moni, Kabel vom CPU-Lüfter)
  • CPU-Kühler sitzt so fest wie immer.

Weiterhin kein Signalton, wobei ich mir mittlerweile sicher bin, dass der Speaker Stecker richtig angeschlossen ist :fresse:
Monitor bleibt im Standby.

Was mir aufgefallen ist:
1. Der CPU-Lüfter dreht unregelmäßig schnell. Beim letzten Test ist er sogar zwischendurch einfach ausgegangen (habe daraufhin sofort Strom getrennt).
2. Normalerweise kommt ein Klackern, wenn ich während dem Booten ENTF drücke (bevor er ins BIOS geht). Dieses Klackern kommt nun nicht mehr.
3. Rechner reagiert nach dem Einschalten nicht auf Tastatur (Wenn ich mich richtig erinnere, hat er durch Strg+Alt+Entf einen Restart gemacht, solange er noch nicht in Win war) Ja, die Tastatur ist angeschlossen.
4. Der Rechner ist so eingestellt, dass er beim Drücken des Powerknopfes am Gehäuse in Standby geht. Dies hatte auch 5min nach dem Einschalten nicht funktioniert. --> Ich glaub nicht, dass er bis in Windows kommt.
5. Es riecht nichts verkokelt oder so, das Mainboard sieht auch normal aus.

Kann man anhand dessen was ich geschrieben habe, eine Aussage treffen, ob nun die CPU oder das MB hin ist? Bzw gibt es da einen Test? Kann ich noch was anderes versuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe soweit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn Du Grafikkarte und RAM bereits getauscht bzw. in anderen Kombinationen probiert hast, kann es eigentlich nur das Board sein.
Hattest Du Deine Kiste übertaktet und was für ein Prozzi hast Du verbaut?

Viele Grüße,

K.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend kerosin11,
Hab nen Core2Duo E6750 verbaut. Hmm am Anfang hatte ich ihn mal etwas übertaktet von 2.66GHz auf 3.2. Temps waren aber absolut im grünen Bereich. Die letzten 2.5 Jahre lief alles auf Standard. Beim Speicher habe ich die Spannung dauerhaft um 0.1V erhöht, weil er sonst nicht stabil 800MHz geschafft hat (800MHz RAM). Ich werde morgen mal den Speicher komplett bei meinem Bruder einbauen, nur um sicherzugehen. Wenn es dort funktioniert, muss ich mich wohl nach einem gebrauchten 775er Board umschauen.

btw:
Ich hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl und jetzt ist mir wieder eingefallen wieso: Als ich die HD 5770 vor fünf Monaten gekauft habe, ist es mir 2-3 Mal passiert, dass der Monitor auf Standby geschaltet hat und dann beim Start nicht mehr erkannt wurde. Kann mich aber nicht mehr erinnern, woran es lag, bzw wie ich es gelöst hatte. Und wenn es an der Graka liegt, hätte es mit meiner alten ja funktionieren müssen.

Mal ganz doof gefragt: Wäre es eigentlich schädlich, zum testen mal die Nvidia von meinem Bruder reinzustecken? Bzw meine ATI in seinen PC? Ohne Treiber zu löschen etc. Nur um zu schauen, ob der Monitor anspringt.

Ich will nur wirklich sicher sein, dass es auch am Board liegt, bevor ich es ersetze.

Danke für die Hilfe!

klar..
zieh vorher die platten ab, dann versaust du nix. ..egal ob an deinem Rechner oder dem von deinem Bruder. Willst ja nur sehen, ob sie ein Bild gibt...

Klingt mir aber auch seeehr nach MB. ..zumal es keinen akustischen Fehlercode von sich gibt ..oder?

Oh, mit einer 5er ATI Reihe hatte ich ähnliche Erfahrung gemacht. Kein Bild beim Hochfahren und ständig dieser graue Screen Bug.

Ja, teste am besten mal mit der Graka von Deinem Bruder...

Gruß,

K.

ElsiF: Nein, kein Ton. Wobei ich sagen muss, dass ich den Gehäuselautsprecher zuvor nicht angeschlossen hatte. Also keine Ahnung, ob das Ding jemals einen Ton von sich gegeben hat :)

kerosin11: Habe gerade gelesen, dass ATI die Bugs damals durch Treiberupdates behoben hat. Das würde erklären, warum sie plötzlich verschwunden waren ^^

Wir haben gerade nochmal alles durchgetestet: Mein RAM und meine Graka funktionieren bei ihm, sein Zeug funktioniert bei mir nicht.

--> Ich besorge mir ein neues (gebrauchtes) Mainboard und melde mich dann nochmal.

Nabend,
habe heute endlich das Ersatzboard (GA-P35-DS3 Rev. 2.1 – das alte war Rev. 1.0 ) bekommen… und leider genau dasselbe Problem. Da auch dieses Board keinerlei Warntöne von sich gibt, scheint wie vermutet auch noch der Gehäuselautsprecher kaputt zu sein – was die Fehlersuche noch schwieriger macht.
Jetzt müsste ich eigentlich noch eine CPU kaufen, nur wenn es danach immer noch nicht geht, sitze ich auf einem Haufen alter Hardware, die ich mangels Testmöglichkeiten höchstens noch als defekt verkaufen könnte.

Hallo zusammen,
Gerade die neue CPU in beiden Boards getestet und ratet mal was passiert ist!
– Genau. Gar nichts! Noch immer kein Bild. :fresse2:
Eine logische Erklärung wäre, dass entweder das Ersatzmainboard oder die Ersatz-CPU ebenfalls defekt ist. Juhu.

Werde halt noch ein neues Netzteil kaufen. Notfalls wird das dann die erste Komponente für ein neues Sandy-Bridge System.

Trotzdem:
Frohe Weihnachten euch allen.

Edit: Gerade RAM nochmal umgesteckt und nochmal die HD5770 rein: Jetzt schaltet sich das NT ständig aus und wieder an…

Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung…

̀…das Netzteil war der Übeltäter.
Neues NT angeschlossen: Alles funktioniert, er piepst jetzt sogar brav :fresse2:
Einen Monat zuvor war übrigens die Garantie abgelaufen…

Ich frage am besten gar nicht, warum mein alter PC ohne Probleme mit dem NT (be quiet! Straight Power E5 450W) startet, oder warum das NT meines Bruders (auch ein be quiet! - Pure Power 530W) das Problem an meinem PC nicht beseitigt hat. Bei ihm läuft es ohne Mucken zu machen. :confused:

Sehr komisch… Naja, vielleicht hilft es ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat. Danke nochmal an alle, die mit nach Lösungen gesucht haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh