PC-DVI mit Ferns.-HDMI verbinden

M

MC778

Guest
Halloo

Ich möchte meinen Fernseher am PC anschliessen.
Um mir auch Hochauflösende Videos vom PC auf Fernseher ansehen zu können benötige ich HDMI. (hoffe diese AUssage stimmt)

Nun jetzt, brauche ich für den Sound ein weiteres Kabel, oder ist HDMI = Sound + Video.
Und wenn ja, dann müsste ich doch die Grafikkarte mit der SOundkarte verbinden oder so in der Art, weil woher sollte die Grafikkarte den Sound wiedergeben?

Bitte um ein wenig Aufklärung

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI GraKas besitzen einen eigenen Soundchip auf dem PCB.

Wenn die NV das nicht hat muss das Board einen entsprechenden Anschluss haben oder die Soundkarte, den man mit der GraKa intern verbindet. HDMI = DVI + Sound.

Aber so richtig auskennen tu ich mich damit nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ATI GraKas besitzen einen eigenen Soundchip auf dem PCB.

Wenn die NV das nicht hat muss das Board einen entsprechenden Anschluss haben oder die Soundkarte, den man mit der GraKa intern verbindet. HDMI = DVI + Sound.

Aber so richtig auskennen tu ich mich damit nicht...

Das ist schon recht viel für mich. Die GTX-280 hat eben noch so eine kleine 2-pin Buchse. Wahrscheinlich gehört da das Käbelchen, das ich mitgeliefert bekommen habe, mit der SOundkarte verbunden. Aber eben, da müsste nur noch jemand bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
ATI = HDMI onboard (oder per DVI/HDMI Adapter) + Sound auf der GraKa

Nvidia = DVI/HDMI Adapter (sehr selten HDMI onboard) + Sound über S/PDIF auf dem Mainboard

und genau das käbelchen musst du von der grafikkarte auf den S/PDIF-out anschließen, dann noch im BIOS statt S/PDIF-out HDMI einstellen bei der Ausgabe und schon solltest Ton + Bild über HDMI geliefert bekommen bei einer nvidia graka!

unter umständen musst du noch die kHz-Anzahl beim Soundtreiber einstellen (standardmäßig 48kHz)

glaub das wärs dann :)

ATI = HDMI onboard (oder per DVI/HDMI Adapter) + Sound auf der GraKa

Nvidia = DVI/HDMI Adapter (sehr selten HDMI onboard) + Sound über S/PDIF auf dem Mainboard

und genau das käbelchen musst du von der grafikkarte auf den S/PDIF-out anschließen, dann noch im BIOS statt S/PDIF-out HDMI einstellen bei der Ausgabe und schon solltest Ton + Bild über HDMI geliefert bekommen bei einer nvidia graka!

unter umständen musst du noch die kHz-Anzahl beim Soundtreiber einstellen (standardmäßig 48kHz)

glaub das wärs dann :)

ALso ich hab eine NVIDIA.
Bist du dir sicher, dass ich die Grafikkarte mit dem MoBo und nicht mit der SOundkarte verbinden muss?

Meine SOundkarte hat 2 Buchsen, eine wird bereits für HD Audio verwendet und eine da, weiss nicht wofür die ist

2hvw54.jpg

ps:. Sowas blödes von mir. Vergisst das Bild. Die ungenutze Schnittstelle ist S/PDIF und deshalb die Frage oben, muss ich die Graka mit der SOundkarte oder dem MoBo verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
da ich leider net genau weiß, wie das beim Striker II Formula ausschaut, würd ich dir noch raten, im handbuch vom mainboard nach zu blättern. dort solltest eh schön aufgelistet haben, wo welcher anschluss zu finden ist.

da ich leider net genau weiß, wie das beim Striker II Formula ausschaut, würd ich dir noch raten, im handbuch vom mainboard nach zu blättern. dort solltest eh schön aufgelistet haben, wo welcher anschluss zu finden ist.

eben deshalb frage ich auch, weil ich es schon gelesen habe :xmas:
also im handbuch meines MoBos steht folgendes:
y64h2.jpg

genau so ein Kabel wie hier unten hab ich. Soll ich es Graka - Mobo stecken wie hier:

xcl3go.jpg

oder Graka - Soundkarte
weil die Soundkarte auch einen SPDIF Ausgang hat, weiss ich nicht wo verbinden.

ok und hier verständlicher

Grafikkarte per SPDIF mit Soundkarte oder Mainboard verbinden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast dir gerade selber die antwort geliefert ^^ bei der zeichnung wo der kreis ist verbindest die graka mitn mainboard :) und es sollte schon laufen :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh