PC effektiv/sinnvoll aufrüsten

nob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2004
Beiträge
103
Hi. So. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich auch mal Eure Hilfe brauche.

Bitte antwortet nur, wenn Ihr auch alles durchgelesen habt und Euch auskennt bzw. wisst, von was Ihr da redet!

Meine momentane Konfiguration:

Netzteil: Chieftech HPC-340-201 ATX12V (340 W)
CPU: AMD A64 3200+
MB: ASUS K8V SE Deluxe (Chipset VIA K8T800, Socket 754)
RAM: 2 x 512 MB PC 3200 DDR Infinion 3.0-3-3-8 @ 200 MHz
GraKa: Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB

HD: 180 GB Hitachi/IBM 7200 RPM Ultra-ATA/100
Sound: Creative Labs SoundBlaster Live! Player 5.1
Brenner: HP CD-Writer+ 8200 (4x/4x/24x CD-RW) *g* :coolblue:
DVD: PIONEER DVD-ROM DVD-105 (16x/40x DVD-ROM)
Mouse: Microsoft IntelliExplorer (uralt, erste optische Maus von MS...)

Übertaktet ist nichts. Das System hat die neuesten Treiber und ist top in Schuss.
Ich hab die Komponenten wie Festplatte, Sound, Brenner, DVD und Maus aufgeführt, da ich auch da über eine eventuelle sinnvolle Aufrüstung nachdenke.

Was ich erreichen möchte ist eine höhere Performance bei Spielen.
Ich hab mir z. B. Spellforce 2 gekauft und das läuft nicht gerade besonders gut.

Wo macht es sinn hier aufzurüsten? Allerdings sollten die Aufrüstkomponenten preis/leistungstechnisch auch sinn machen.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Bitte auch das Netzteil in die Überlegungen mit einbeziehen.

Bitte nur sinnvolle Antworten!

Vielen Dank im Vorraus :hail:
nob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@andietheke: nein nicht direkt. Aber ich möchte nicht für 20 % mehr Leistung 40 % mehr ausgeben als für die 15 % mehr Leistungs-Lösung, wenn Du verstehst, was ich meine.

@favelado: reicht denn mein Netzteil noch für diese Grafikkarte?
Ist das sinnvoll im Bezug auf meine CPU?`

Allgemein gefragt: was würde mir eine DualCore-CPU bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriger Zeitpunkt für so eine Frage.

Hätte ja gesagt du kaufst dir ein vernünftiges Sockel939 Board, nen A64 3700+ und ne 7800Gt. Da der Sockel aber bis zum ende des Jahres eingestellt wird könnte es sich auch lohnen auf den Sockel AM2 und entsprechende Prozzis zu warten.

Sollte dir das alles zu teuer sein und du nicht länger warten willst könntest du deine CPU etwas übertakten und dir eine 7800GS zulegen, was schnelleres findest du für den AGP Port nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
favelado schrieb:
Kauf dir ne neue Graka. So alla 7900gt oder 7600gt

Beides nicht möglich denn beide gibt es nicht für AGP. Oder noch nicht.

Zumindest schaut es nichtmal gut aus mit der Verfügbarkeit.

Ich würde dir raten, kauf dir ein S754 PCI-e Board. Ich hatte auch vorher das ASUS K8V SE Deluxe und seit meinem Biostar :) - 30€ habe ich noch bekommen hier im Marktplatz für das ASUS K8V SE Deluxe. Besser wie nichts dachte ich mir, denn das Biostar NForce4 Chipsatz ist einfach besser als der VIA K8T800.

Du musst nicht das Biostar behmen ist auch ein µATX, zB Asus hat ein S754 NForce4 4x Board ATX. SATA II und PCI-e.

Somit könntest du für ca. 480€ - ASUS K8N4-E Deluxe + X1900XT bis 2007 zurecht kommen :)

oder ABIT NV8, nForce4-4X
Albatron K8NF4X-754
EPoX EP-8NPA SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das wäre auf keinsten sinnvoll auf So939 umzusteigen!!! selbst wenn die situation am markt nicht vom am2 und conroe beeinflusst wäre...

der CPU ist doch recht passabel, wenn man den noch um paar MHz übertaktet steht er einem Sanni in fast nichts nach! Außerdem wäre es ein zu großer Verlust die CPU zu verkaufen, um denn einen Sanni zu holen

ich würde folgendes machen:
dein aktuelles MoBo verkaufen (25EUR bekommst vllt noch)
die 9800Pro verkaufen, kA wieviel man da noch bekommt, vllt 55EUR?
denn hast 80EUR für neues Zeug

investieren würde ich dann in ein PCIe So754Board --> z.B. dieses:
http://www.geizhals.at/deutschland/a177479.html oder wenn es auch etwas teurer sein darf dieses:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141766.html
also für 55EUR hast ein So754Board mit PCIe
dementsprechend kannst denn eine neue Graka kaufen; meine empfehlung is da ganz klar die 7600GT oder X850XT, beides unter 200EUR - Preis-Leistungstechnisch ist aber auch eine 7900GT interessant, musst halt selber wissen.... unterm Strich kommt man so auf jedenfall günstiger weg als mit So939!

zur Mouse:
ich denke ne schöne Logitech MX 518 dürfte zB als Mouse ganz passabel sein...ist zwar nicht das neueste, aber auch nicht das teuerste
 
Im Prizip stimmt das schon, aber der Sockel 754 ist nun wirklich alles andere als zukunftssicher. Nach oben hin ist zumindest CPU technisch nichts mehr drin ausser halt der 34er Clawhammer/Newcastle, je nachdem.
Ich würde mein Geld nicht in so "alte" Technik stecken.
 
Das ist doch nicht Geld in alte Technik stecken. PCI-e, SATA II, NForce4. Preiswert aber doch nochmal tolle Leistung, die Locker bis G80 und R600 reicht, wäre eben ein S754 PCI-e Board, welche wohl schon recht günstig sind und eben eine PCI-e Karte die er ja für Conroe oder AM2 weiter nutzen kann.
 
ok, bevor ich dazu etwas schreibe ein paar Fragen:

Reicht denn mein aktuelles Netzteil noch für alle von Euch vorgeschlagenen Lösungen?

Sehe ich es richtig, dass eine DualCore CPU nicht zur Debatte steht bzw. nicht viel bringt?

Kann mein Prozessor denn eine 7900 GT oder besser noch eine X1900XT bedienen?

Lohnt sich denn der hohe Preis einer X1900XT wirklich?
 
also ich würde einfach ausprobieren ob das netzteil reicht. die chieftecs leisten einiges. von daher einfach probieren.
als graka würde ich die ebenfalls eine 7600/7900GT oder X1800 ans herz legen. wobei die atis mehr strom brauchen. dann lieber nvidia und das netzteil weiterbenutzen. am besten wäre denke ich die 7600er. die sollte am besten zu deiner cpu passen und ist auch nciht so teuer.

dual-core: gibts beim so754 nicht. du müsstest auf den 939er umsteigen. aber dann lieber auf den am2 oder conroe warten.
 
Mein Argument "Zukunftssicher" zieht aber so oder so nicht da der 939 ja auch auf seinem letzten Weg ist. Naja passt schon so wie ihr das vorgeschlagen habt.

Bin momentan eh hin und hergerissen bei der aktuellen technischen Entwicklung...wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich warten und sparen um in ein AM2 + G80/R600 + Ageia System zu investieren.

Aber ich denke man kann davon ausgehen das sich diese Komponenten noch kürzer am Markt befinden als die aktuelle Generation... :kotz: Irgendwie gehts mir in letzter Zeit doch zu schnell.
 
SinSilla schrieb:
Mein Argument "Zukunftssicher" zieht aber so oder so nicht da der 939 ja auch auf seinem letzten Weg ist. Naja passt schon so wie ihr das vorgeschlagen habt.

Bin momentan eh hin und hergerissen bei der aktuellen technischen Entwicklung...wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich warten und sparen um in ein AM2 + G80/R600 + Ageia System zu investieren.

Aber ich denke man kann davon ausgehen das sich diese Komponenten noch kürzer am Markt befinden als die aktuelle Generation... :kotz: Irgendwie gehts mir in letzter Zeit doch zu schnell.


jupp find ich auch. die langlebigkeit wie z.b. beim so A ist irgendwie wie weggeblasen. ich vermute dass sich in der cpu-geschwindigkeit nicht mehr viel tut. sieht man ja an den rankings der neuen am2s: da gibts grade mal nen sprung zum 5000+/5200+
 
Danke für die vielen Antworten.

Was würde es denn bringen, wenn ich meine jetzigen Komponenten übertakten würde? Diese Frage stell ich mir gerade ... hmm
 
Das kann dir niemand so genau sagen da es extrem individuell ist wie weit die einzelnen Komponenten gehen.

Fakt bleibt aber das deine Grafikkarte limitiert und den Rest ausbremsen würde. Ihr fehlen auch wesentliche Eigenschaften die in Spielen immer
wichtiger werden, wie beispielsweise Shader 3.0 Effekte.
 
Viel kannst du eh nicht übertakten, denn das Board hat keinen AGP/PCI fix.
Sowas kann die Grafikkarte und die Festplatten kaputt machen. So 15-20MHz mehr CPU Frequenz könnte gehen. Bringt aber eigentlich nichts. Dafür ist die Gefahr zu gross, dass man seine anderen Teile kaputt machen kann.
 
ok. Also übertakten macht keinen Sinn.

Ich fasse mal die Tipps zusammen.

Eurer Meinung nach am sinnvollsten wäre:

- neues Mainboard
- neue Grafikkarte

Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen? (Sockel 754, PCIe) :confused:

Zur Grafikkarte
Ich hab heute Nachmittag mal das Internet durchforstet nach Tests bzw. Kaufempfehlungen für Grafikkarten.

Mir fiel z. B. dieser Test positiv auf:
http://www.computerbase.de/artikel/...00_gt_7900_gtx/15/#abschnitt_spielebenchmarks

Meine nähere Betrachtung lag hierbei auf der NVIDIA 7900 GT und der ATI X1800XT.

Es scheint so, also wäre die Preis/Leistung bei der ATI X1800XT besser. Sobald AA und AF eingeschaltet wird, ist diese fast immer bei den FPS weiter vorne angesiedelt als der Konkurrent von NVIDIA. Auch bekommt man zum gleichen Preis eine Karte mit 512 MB Speicher. Die 7900 GT hätte zu diesem Preis "nur" 256 MB.

Der Nachteil bei der ATI liegt allerdings im deutlich höheren Stromverbrauch. Im Test steht hier etwas von bis zu 230 Watt unter Vollast bei der X1800XT (zum Vergleich: 160 Watt bei der 7900GT). Was bei mir ja wahrscheinlich ein neues Netzteil bedeuten würde. Auch die Temperatur der GPU ist sehr sehr hoch, da die Kühlung scheinbar sehr schlecht ist (kenn ich ja irgendwoher von meiner Radeon 9800 Pro). Hier würde wohl die Notwendigkeit zu einem neuen GraKa-Lüfter bestehen. :kotz:

Meinungen hierzu würden mich jetzt sehr interessieren. :hail: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
dein system is eigentlich in ordnung pcie is schwachsin bei dir da es wieder höhere kosten mit sich bringt was nützt dir ne 7900 oder ne x1800 wenn du sie nicht ausnutzen kannst weil du zuwenig ram und zuwenig prozessorleistung hast?????

meiner meinung nach 2gb ram vlt von mdt wenn du nicht übertakten willst (kannst) und dazu ne 6800 oder x 850 für agp!!


ich glaube das bringt dir am meisten und dein netzteil sollte das auchnoch mitmachen!kosten ca 350 euro und du hast ne graka und ram damit du die graka auch ausnutzen kannst!

ich versteh nicht warum hier im forum immer nur das neueste und beste vom besten empfohlen wird selbst wenn das system garnicht in der lage ist es zu nutzen! sind denn unter euch keine schüler die nicht unendlich viel geld haben weil sie im monat mal ein bischen taschengeld kriegen??? ich musste für meinen jetztigen pc knapp 2 jahre sparen damit ich das geld zusammen hatte! und der pc hatte "NUR" 330€ gekostet.
vlt wollt ihr alle ja auch nur der deutschen wirtschaft wieder auf die beine helfen! naja ich verstehe ja wenn man games auf höchsten auflösungen spielen will! aber man muss auch das dazugehörige preisleistungverhältnis sehen!

ich will euch nicht unterstellen das ihr keine ahnung vom pc habt ic wollte euch nur darauf hinweisen das nicht jeder soviel geld hat wie ihr!
 
Es geht hierbei nicht um das Neueste oder das Beste. Gut es ist eine nette Begleiterscheinung, dass er dann auch einen schnelleren und stabileren Chipsatz mit kauft wenn er von dem VIA K8T800 auf den NForce4 steigt.

Weiter ist es immernoch billiger, da die PCI-e Karten günstiger sind.
Übertakten kann er mit dem NForce4 dann auch und ich bin sehr zufrieden mit meinem System. Ich übertakte nichtmal, weil du eh nur bei Benches unterschiede feststellen kann.

Doch würde zB eine 7600GT auch sinn machen.
Aber die X1800XT wäre auch eine gute Wahl, doch würde ich dann noch einen anderen Kühler drauf schrauben.

Später wenn dann AM2 oder Conroe da ist, kann er die PCI-e Karte mitnehmen und muss diese nicht verschenken. Denn in 4-6 Monaten sind die AGP Karten nimmer viel Wert. Ich bin mir sicher, dass du AGP Karten bald nur noch verschenken kannst oder wegschmeissen. Keiner will mehr sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte antwortet nur, wenn Ihr auch alles durchgelesen habt und Euch auskennt bzw. wisst, von was Ihr da redet!
Kauf dir ne neue Graka. So alla 7900gt oder 7600gt

Immer wieder geil :fresse: :d

ich versteh nicht warum hier im forum immer nur das neueste und beste vom besten empfohlen wird selbst wenn das system garnicht in der lage ist es zu nutzen! sind denn unter euch keine schüler die nicht unendlich viel geld haben weil sie im monat mal ein bischen taschengeld kriegen???

Wir sind halt hier bei Hardwareluxx und nicht bei Hardwarebillig. Außerdem ist der Alterdurchschnitt hier tatsächlich doch ein wenig höher, als im Gamestarforum :fresse: ;)

Da die 754er PCIe Boards so billig sind, wäre Snoopys Vorschlag schon sinnvoll. 2 GB Ram halte ich bei der HW für ein wenig übertrieben. Wenn Du mit 200€ hinkommen willst ist so eine X800XL/X850XT oder die Madmoxx GTO mit vollen 16 Pipes immernoch ein Argument. Da Du schon einen A64 hast, würde ich den 939er weglassen. Beim Netzteil denke ich, das es eine 7600GT schon zuverlässig versorgen kann, bei einer X1800XT 512MB wäre ich mir da nicht mehr so sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dadevil: Danke für Deinen Hinweis. Natürlich hast Du recht.
Allerdings ist es bei mir in der Tat so wie bassmecke schon angemerkt hat, dass ich kein Taschengeld mehr bekomme *fg*. Also am Geld liegt es definitiv nicht. Prinzipiell ist es völlig egal, ob der PC 200 €, 1000 € oder 2000 € kostet. Allerdings soll ja auch der Kosten/Nutzen-Faktor stimmen. Einige bekommen da sogar Ärger mit der :hail: Frau ;] *lol*

Falls ich mir die X1800XT kaufe und ebenso ein neues Netzteil brauche, was sollte ich beachten auch im Bezug auf AM2 oder Conroe. Brauchen die besondere Anschlüsse am Mainboard bezüglich des Stroms?

Ich habe gelesen, dass der AM2 bereits im Juni eingeführt werden soll. Hmm, wenn ich mir das so überlege ist es in der Tat ein sehr schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten, da ich ja für den AM2 wieder ein neues Board benötigen würde. Auf der anderen Seite: würde ich mir eine X1800XT kaufen, würde mir die Combo wahrscheinlich noch eine ganze Zeit reichen.... Aber warten auf was besseres kann man ja immer .... Ich glaub ich brauch an Schnaps :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja am 06.06.06 soll es AM2 CPU`s im Laden geben. Ende Mai sollen die ersten Boards zu kaufen sein.
Ich bin jedenfalls gleich am Anfang dabei und kann dann mein Biostar TForce 6100 mit GForce 6100 Grafik auf dem Board zum Multimedia PC umrüsten.

Würde mich auch interessieren ob sich die Netzteile für AM2 ändern :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich vor nem Ähnlichen Problem gestanden wie du. Aber dass da so viele behaupten, dass das Gesamtsystem perfekt passen muss, naja naja...
Ich hab nen Winchester 3200+ der läuft momentan auf 2500 MHz, ist wohl ähnlich schnell wie ein 4000+, zumindest in den Benchmarks.
Ich hab mich nur entschieden das Board zu tauschen auf PCIe, hab ne 1900 XTX genommen, ok, ne XT hätte auch gereicht. Und naja nochmal 1024 ram, also insgesammt 2024.
Und eins muss ich sagen, hab keine Bedenken, dass der Winni die XTX nicht befeuern kann. Läuft alles wie am schnürchen.
Sicherlich begrenzt die CPU, da hätt ich in manchen Spielen vielleicht 120 FPS anstatt 100, aber wer sieht das schon.
Wenn die FPS in die Knie gehen, also unter 30, dann hätt ich wohl mit nem Besseren Prozzi vielleicht 22 FPS als 20 FPS, da bleibt dann immer noch die XTX als begrenzendes Element. Und 300 € für nen neuen Prozzi ausgeben würd sich für die 2 FPS unterschied wohl kaum auszahlen.
Der Vorteil bei mir ist, dass ich schon nen 939 Sockel hab, ich werd, wenn AM2 herausen ist, und auch Conroe den nen sehr schnellen 939 CPU billig kaufen, die Preise werden dann sicher fallen.
Ich denke mit der Konfig kann ich dann schon den AM2 Sockel überspringen. Bedeutet ja auch, dass man nen neuen Speicher braucht.
Wenns nicht mehr reicht kommt ne Crossfire Masterkarte rein.

Lange rede kurzer Sinn, was ich dir empfehlen würde:
Billiges PCIe 754 Board zu kaufen, ne gute Graphikkarte 1900 XT(bringst auf XTX Niveau) oder wenns billiger sein soll ne 7900 GT, ein wenig Ram zusätzlich kann nicht schaden, ist ja nicht mehr teuer, zusätzlich dazu deinen CPU übertakten.
Ein neues Netzteil wäre auch von nöten, hab mir das Enermax Liberty 620 gekauft, läuft wunderbar.
Wenn dann AM2 und Conroe draußen ist Neues 939 Baord und schnellen Prozzi, kommst am Billigsten weg, oder gleich AM2, hast aber dann noch Zeit zur Entscheidungsfindung.
Glaub nicht, dass sich bei AM2 oder Conroe was am Netzteil ändert, davon hätte man jetzt schon was hören müssen, ist ja nicht mehr lange hin.

@dadevil: Zwei Jahre sparen um 330 € zusammenzubekommen? Für was hast denn dein restliches Geld verprasst? Raucher?!?!
Nein egal, soll kein persönlicher angriff werden, aber würd dir mal zu nem Job raten, bin auch Student, aber verdien mir nebenbei auch was.
Scheint aber bei der Jugend heutzutage nicht mehr üblich zu sein arbeiben zu müssen/dürfen.
 
zusätzlich dazu deinen CPU übertakten
Das hatten wir schon, da hat Snoopy wohl recht:
Viel kannst du eh nicht übertakten, denn das Board hat keinen AGP/PCI fix.
Sowas kann die Grafikkarte und die Festplatten kaputt machen. So 15-20MHz mehr CPU Frequenz könnte gehen.
ne gute Graphikkarte 1900 XT(bringst auf XTX Niveau) oder wenns billiger sein soll ne 7900 GT,
Der Prozessor wird eine XT/XTX ordentlich ausbremsen, gerade wenn er ein TFT hat, auch wenn Dus nicht glaubst. Dann eher eine X1800XT/7900GT.
Ein neues Netzteil wäre auch von nöten, hab mir das Enermax Liberty 620 gekauft, läuft wunderbar.
Ein 620W Netzteil braucht er nie und nimmer :hmm: Zwischen 400 und 480 sollten für die Kombi mehr als ausreichen.
Wichtig bei einem neuen NT wären mir zwei getrennte 12V-Leitungen, Silent-Lüfter und zwischen 28-34A auf den 12V Leitungen. Es gibt auch jetzt NTs mit Kabelmanagement, wo Du nur die Kabel dransteckst, die Du auch wirklich brauchst...kein fetter Kabelstrang mehr wie bei mir :fresse:. Gute NTs kommen von Enermax, Tagan und Seasonic.

dadevil: Zwei Jahre sparen um 330 € zusammenzubekommen? Für was hast denn dein restliches Geld verprasst? Raucher?!?!
Es soll Leute geben, die auch noch andere zeit- und geldintensive Hobbys haben ;) ...warum nur hab ich mir bloß einen neuen PC gekauft, für das Geld hätte ich einen schönen Warwick-Bass bekommen :fresse: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bin kein raucher allerhöchstens passiv raucher habe in den 2 jahren allerhöchstens 40€ ausgegeben! ich würde gerne mit nem job was nebenher verdienen aber hier in diesem scheiß kuff gibts nix!!!!
 
Allgemein kann man halt sagen, wer noch einen Athlon S754 und S939 hat, aber noch AGP nutzt, für den lohnt es sich auf PCI-e zu wechseln, weil es kaum oder nichts mehr kostet, wenn man die 7800GS als Vergleich nimmt.
 
Welches Netzteil (Produktbezeichnung, Links?) würdet Ihr mir empfehlen, vorausgesetzt ich kaufe mir jetzt eine X1800XT und dazu auch noch später irgendwann einen am2?

Wie hoch ist die Leistungsaufnahme über den neuen Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir kurz jemand eine Mainboard-Empfehlung geben könnte (für Sockel 754, nforce4, PCIe). Oder sollte ich einen anderen Chipsatz wählen, der vielleicht besser und schneller ist?
Ein Link zu einem Vergleichstest wäre super, ich finde leider überhaupt nichts...

Auch eine Empfehlung für ein neues, zukunftsfähiges Netzteil wäre sehr nett von Euch.

Mit neuem Netzteil: würdet Ihr die 7900GT oder die X1800XT nehmen?

Danke für Eure Hilfe
 
niemand da, der ein gutes Sockel 754-Board mit PCIe und nforce4-Chipsatz empfehlen kann? Oder würdet ihr einen anderen Chipsatz empfehlen?

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Schaut mal stückerl weiter oben bitte ;]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh