[Kaufberatung] PC eines Dummerchens aufrüsten ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelPacher

Neuling
Erst einmal: Hallo Forum^^

Ich bin zu euch gekommen um euch um Hilfe zu bitten.

Mein momentanes System seht ihr hier: http://www.sysprofile.de/id90275

Nachdem ich stundenlang gelesen habe (Hier im Forum ;)) bin ich zu dem Schluss gekommen das der kauf des Quad Cores doch nicht das beste war...

Am Montag(Ich weiß, ich melde mich zu spät) gehe ich mit jemandem einkaufen der mir noch etwas schuldig ist und wollte mich mal erkundigen was ihr für Vorschläge hättet.

Budget: max. 600 (nicht sicher)

Meine Ideen:
- Graka(evtl 260?)
- MB (auf jeden Fall)
- CPU Kühler :P

Natürlich würde gerne vernünftig OCen können.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

mfg Michael

PS: Bin ganze Nacht hier erreichbar also wer weitere Infos braucht BITTE melden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und herzlich willkommen im Forum ^^
Naja so schlecht war doch der kauf mit dem Quad nicht.
GRAka kannste eine GTX 260 kaufen, oder eine HD 4870 nehmen sich beide nicht viel.
Des weiteren CPU kühler, ALPENFÖHN Gross Glockner.
Mainboard würde ich sagen MSI Neo- F 3 P43 ist günstig und gut, ansonsten ein DFi mit P45 chipsatz, dann ahst du das beste vom besten. ^^

hoffe ich konnte helfen.

Welche Auflösung hast du ?
Und kauf noch eine anständige neue Soundkarte dazu ;) !

und ne Soundblaster Audigy.... ^^

Drei mal darste raten weswegen ich ihm zu einer neuen Soundkarte rate.

Bei 17" höchstens eine HD4850, alles andere ist oversized, und zwar gewaltig.

Jo der Bildschirm is nicht gut aber ich bekomm bald einen neuen also sollte ich vorrausschauend denken :P

Habt ihr evtl sonst noch allgemeine Ideen bzw. ein bisschen mehr Input?

mfg Michael

darum die punkte und die "^^" aber is ja egal, naja gut bei 17" is die graka oversized haste recht, hab ich übersehen.

Jo der Bildschirm is nicht gut aber ich bekomm bald einen neuen also sollte ich vorrausschauend denken :P

Ich würde warten und die Graka erst mit dem neuen TFT kaufen, bis dahin gibt es wieder neue Karten, GTX285 etc !

Soundkarte: X-Fi Titanium
MB: ASUS P5Q-Pro
Kühler: Noctua NH-U12P

wenn das so ist .... welcher bildschirm is atm gut ? sowas in der größenordnung 22" ?

mfg Michi

btw: Ich hab meinen FullHD Fernseher @ Home und ein DVI-HDMI Kabel also nutzen könnte ich die starke Graka gleich ;)

Kauf dir ein ASUS P5Q für 100€ und dazu eine 4870 512MB für rund 190€. Dazu ein guten Kühler und gut ist.

Der Vorschlag die Soundkarte updaten ist kompletter Blödsinn.

1) Is das P5Q gut zum OCen ?
2) Bin nich so der Fan von ATI aber wenn ihr meint das die wirklich besser is glaub ich euch ...
3) Die Soundkarte is ca. 1+1/2 Jahre alt und hat 25€ gekostet :P

mfg Michi

PS: Echt toll wie schnell das hier geht :cool:

Was ist denn an einer Audigy upgradebedürftig?!

verstehe ich gerade auch nicht.

wer zu viel geld hat kann was neues kaufen, aber eigendlich ist die nicht schlecht.

Verstehe aber die Leute hier garnicht die alle Produkte empfehlen, und noch nicht einmal gefragt wurde, was er überhaupt machen möchte.

zocken?
filme?
office?

Was möchteste mit dem pc machen?? Nur den FullHD mit Filmen gestücken?

edit: einen LG würde ich nicht nehmen(bei tft). Verarbeitung fürn A...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne Audigy 2 ZS oder besser ist, reicht die dicke, ne X-Fi Titanium ist zwar auch nicht so extrem teuer, aber das Geld kannste eher in ne GraKa/Monitor investieren, davon hast du deutlich mehr.

Die meisten, wenn nicht alle, P45 Boards reichen aus um jede CPU für den Hausgebrauch zu übertakten.

Entscheide lieber nach Ausstattung und Preis und bleib dabei bei MSI, ASUS, Gigabyte und DFI, wobei DFI nicht wirklich Ausstattung bietet, aber man wohl super übertakten kann, wenn mans studiert hat und Rekorde brechen will.

Ob du NVidia oder ATI nimmst bleibt dir überlassen.

Auf etwa gleichem Leistungsniveau sind:

HD 4830 <-> 8800GT/9800GT
HD 4850 <-> 9800GTX+
HD 4870 <-> GTX 260

Ist halt die Frage, wie viel und vor allem was du zockst.

Alsoooo ^^

ICH WILL ZOCKEN :P
Ich spiele vor allen die neuen Spiele und will natürlich ne Tolle Grafik.

Ich tendiere eher zu nVidia

Und wegen Bildschirm hätte (falls es sich auszahlt) schon gerne einen FullHD screen.

Sounkarte lass ich sicher mal so!

Und dann soll ich mir das P5Q nehmen oder ?

mfg Michi

naja das P5Q ist sicherlich kein schlechtes mb, wenn du gerne ne firma
haben möchtest mit gutem support würde ich nicht asus nehmen.
Ich habe zurzeit auch ein asus und der support geht garnicht, auch wenn das board an sich
recht gut ist.

Aber was möchtest du dann denn alles für 600 haben?

denke das die q6600 nicht gerade die schlechteste ist.

eine cpu kannste immernoch nach kaufen. wichtig ist das dass mb
viele cpu´s unterstützt

Die verbaute Soundkarte ist sicher nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik, deswegen ist sie aber nicht fällig. Sicherlich bringen neue Soundkarten neue Features und Funktionen wie auch neuen Komfort, von der Klangqualität allerdings wird eine X-Fi Titanium auch nicht Welten besser klingen. Die Investition würde sich also nur bei einer richtig teuren neuen Soundkarte lohnen und das ist hier ja wohl oversized ohne Ende. Insofern: Soundkarte drinlassen!

Die Sache des Sounds wird hier generell überbewertet, wenn ihr mich fragt. Man kann nicht pauschalisierend sagen, dass jeder eine neue Soundkarte braucht. Ich bin jahrelang mit onBoard Sound durch die Gegend gelaufen und konnte weder einer X-Fi Titanium noch einer Xonar D2X oder einer ESI JULI@ etwas abgewinnen. Hätte ich erneut die Wahl, würde ich stolz bei onBoard bleiben. Soll aber lediglich heißen: Pauschal-Aussagen sind grundsätzlich falsch und nicht zu treffen! Jeder Consumer empfindet Sound anders und nicht jeder benötigt überhaupt eine Soundkarte, auch bei Games!

P.S. Bitte keine Kommentare wie "lag an deinem Ausgabegerät, dass du keine riesigen Unterschiede gehört hast". Getestet habe ich an einem AKG K530, einer Logitech Z-4, wie einer hochwertigen Stereoanlage, welche sich aus der Kombination eines Harman Kardon HK-970 und 2 Nubert NuWaves 35 bzw. vorher 2 Canton Ergo 902 DC zusammensetzte. Daran lag es also nicht :)

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
1) Is das P5Q gut zum OCen ?
2) Bin nich so der Fan von ATI aber wenn ihr meint das die wirklich besser is glaub ich euch ...
3) Die Soundkarte is ca. 1+1/2 Jahre alt und hat 25€ gekostet :P

mfg Michi

PS: Echt toll wie schnell das hier geht :cool:

Die P5Q eignet sich bestens zum OC, grad mit dem Q6600.

Auf Grund des Preises ist die 4870 zur Zeit die bessere Wahl.

Ok THX auf jeden Fall schon mal aber einmal noch Checken und Fragen kann nicht schaden :P

Also, hier meine Einkaufsliste:
Asus P5Q (<-------- 1) WIRKLICH DAS GANZ NORMALE?)

gtx 260 (Ich geb lieber bisschen mehr aus um ne nVidia Karte zu haben ....)
2) Zahlt sich die xfx black edition aus ?

Noctua Kühler (Da werd ich meinen Verkäufer fragen ^^)

3) Bildschirm ....... 22"er mit FullHD sind ja gar nicht so teuer ... welche Firmen könnt ihr empfehlen ?

mfg Michael

PS: wenns geht die fragen 1-3 beantworten pls :fresse:

will ja nicht meckern, aber mir persönlich hat bis jetzt jeder onboard sound gereicht und ich wette das geht bestimmt 90% der pc nutzer genauso

1) Auf Hardware Profis warten. Normalerweise wird immer die Deluxe Variante empfohlen.

2) Wieso unbedingt NVIDIA? ATI ist mindestens genauso gut.
Ich denke nicht, dass die XFX Black Edition sich lohnt.

3) Bzgl. Bildschirm solltest du einen eigenen Thread im "Monitore"-Forum aufmachen, da wird dir sicher besser geholfen. Grundsätzlich zu empfehlen sind Marken wie Samsung, LG, Dell, Eizo, Hyundai, ..

damn, dass es reicht bezweifelt auch keiner. Die Frage ist, wie Leute denken, nachdem sie den Unterschied gehört haben. Ich kann nur sagen: der Kauf hat sich für mich nicht gelohnt. Die hier so oft beschriebenen dimensionalen Unterschiede waren für mich nicht ansatzweise zu hören, außer wenn man das Ganze mit "Features" verfälscht hat.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke, ich werde mich mal im MonitoreForum einlesen ^^

Was hier jetzt noch für Fragen offen sind:

1) Das gazn normale P5Q ?
2) nVidia 260 oder ATI HD 4870

mfg Michael

PS: Hört pls endlich mal mit den Diskussionen um die Sounkarte auf! :wayne:

2) Grundsatzfrage. ATI wird immer häufiger empfohlen, ist auch meine persönliche Wahl gegenüber der GTX 260.

Liebe Grüße,
Leander

Bezüglich des Boards: Guck dir die Ausstattungen an!

Brauchst du FireWire, brauchst du RAID, brauchst du eSATA? Alles Fragen, die nur du selbst beantworten kannst!

1) Wenn du eSata willst nimm das P5Q-E - musst du halt mal deine Ansprüche äußern
2) 4870 ist bei praktisch gleicher Leistung immernoch ein Stück günstiger

Gut, wegen Board schau ich grad und ATi/nVidia Problem werd ich mich auch noch umschauen ?

Was ich noch fragen wollte... Fällt euch an meinem System evtl. sonst noch etwas auf das man mit einem nicht all zu großem einkauf ausbessern könnte ? (also RAM oder so ?)

http://www.sysprofile.de/id90275

mfg Michael

PS: Echt das beste Forum hier :love:

Zuletzt bearbeitet:
Das normale P5Q reicht aus, die anderen haben weitere Sachen onboard die im Prinzip keiner braucht.

Bei der Grafikkarte seh nur zu dass du eine mit 216 Stream-Prozessoren und 55nm erwischt, also eine 260² 55nm. Wie z.B. diese hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXTP5

Anderen Speicher brauchst du auch nicht, da der Q6600 ein recht hohen Multi hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh