PC eingefroren / fährt nur noch sporadisch hoch

ogltw

Enthusiast
Morgen,

habe seit gestern ein Problem mit dem PC, der seit einem halben Jahr problemlos lief.

Gestern während dem Internetsurfen ist er plötzlich eingefroren (Maus hat sich auch nicht mehr bewegt) und ich mußte ihn resetten. Er fuhr dann hoch und nach 30 Minuten weiterem surfen das Gleiche wieder. Nochmal Reset, dann hing er aber bereits bei den BIOS-Informationen und erst nach mehrmaligem resetten fuhr er dann mal wieder hoch, nur um später wieder einzufrieren.

Hab dann mal Windows 7 neu installiert, aber er ist 3 mal während der Installation wieder einfach eingefroren (einmal bei 44 % Install-Fortschritt und 2 mal bei zwischen 60 und 80 %). Erst beim 4. Versuch ist er mal durchgelaufen...

PC (Core i5, GTX 460, ASRock P55, Cougar 550W, 8GB RAM) ist nicht übertaktet und lief wie gesagt bisher seit einigen Monaten völlig einwandfrei. Wärmeprobleme sind nicht vorhanden, Kühler sind fest verschraubt usw.

Irgendwie denke ich, daß es evtl. am Board liegen könnte (darum das Hängen bei den BIOS Informationen), daß das einen Knacks weg hat ? Oder die CPU, wobei ich das auch nicht so glauben kann :shake:

RAM wurde auch getestet, 100 % OK...

EDIT: Eben PC mal neu gestartet (lief vorher eine Stunde gut durch) und das Gleiche wieder. Erst Hänger bei den BIOS-Infos, Reset, dann fuhr er hoch, aber das Win 7 Logo (das sich aufbauende Fenster) geruckelt wie Hund, Willkommen-Screen und dann Desktop, aber da hats dann auch geruckelt (z.B. beim bewegen der Maus ist der Mauszeiger ein Stück gelaufen, hing dann eine Sekunde fest, lief dann weiter usw.)... Bis er dann komplett eingefroren ist. Neustart, nun läuft er erstmal wieder seit 20 Minuten. Da kriegt man noch die Krise...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ogltw,
mein Rechner hatte vor Kurzem die gleichen Probleme. Bei mir lags an der Stromversorgung meiner Grafikkarte. Ich hab das Stromkabel an einen anderen Port des Netzteils gesteckt, mit dem gehts wieder super seit nem Monat.

Hakawamu: Das bedeutet, dein NT hat Kabelmanagement, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

ogltw: Da dein NT Kabelmanagement hat, kannst du das ja auch mal probieren.
Ansonsten würde ich mal ein CMOS-Reset machen oder vielleicht im BIOS nachschauen, ob sich bei den Ram-Einstellungen etwas verändert hat.

Wie hast du den Ram denn getestet?

Liebe Grüße

Hakawamu: Das bedeutet, dein NT hat Kabelmanagement, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Ja, ich hab das Kabel für die GraKa am Netzteil einfach einen Port weiter geschoben :-)

-edit-

Es ist ein Enermax Liberty

Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar NT hat 2 PCIe Anschlüsse, die beide auch belegt sind. Sind auch richtig fest drin.

BIOS Reset hatte ich gestern auch schon 2x gemacht, leider ohne Nutzen... Das Komische ist ja, daß wenn der PC mal gut hochgefahren ist und läuft, dann läuft er (so wie jetzt gerade) auch stundenlang problemlos durch. Nur wenn ich ihn neu starte, hängt er entweder bei den BIOS-Infos, oder auch mal beim "Windows wird gestartet" Bildschirm (da wo sich bei Win 7 die bunten Punkte zu einem Fenster aufbauen). Dabei ruckelt es dann oftmals wie Hund und auch wenn der Desktop da ist, ruckelt es gewaltig weiter, bis er einfriert. Nach Reset klappt es dann eben manchmal und alles läuft einwandfrei. Darum kann es eigentlich nicht am NT liegen oder auch am Prozessor. Ich bin wirklich der Meinung, daß das Board evtl. irgendwo einen Knacks weg hat (vielleicht an den SATA Ports) ?... Hab jedenfalls mal ein neues Board bestellt, dann werde ich es sehen...

Ja ist auch die einzige Möglichkeit, den Fehler aufs Board zu reduzieren.

Viel Erfolg!

Hab die Karte gestern schon rausgenommen, geschaut ob irgendwo Schmutz/Staub ist (auch im Slot), war aber alles OK (mit Druckluftspray noch gesäubert)... Aber wie gesagt, jetzt gerade läuft er ja schon 3 Stunden am Stück einwandfrei :hmm:

Vielleicht war zuviel Staub drauf..

Nein, die war schon recht sauben ;)

Außerdem: Es ist ja immer noch so, daß der PC beim neu starten oftmals hängt oder, wenn er es mal bis auf den Desktop schafft, dann ruckelt wie Hund bis er dann nach 2 Minuten einfriert.

Wieviel Riegel Ram hast du drin und wieviele Bänke hast du? Auch wenn du den RAM getestet hast, bitte lass nur einen Riegel drin und teste eine andere Bank. Nehm auch nochmal die Anschlüsse der Festplatten ab und mach die nochmal sauber!

ogltw,
bei mir was das mit der GraKa auch so, dass er nach zwei-drei mal resetten und wieder hochfahren auch manchmal einfach durchgelaufen ist, ohne Probleme. Bis ich ihn dann mal wieder heruntergefahren hatte.

Wieviel Riegel Ram hast du drin und wieviele Bänke hast du? Auch wenn du den RAM getestet hast, bitte lass nur einen Riegel drin und teste eine andere Bank. Nehm auch nochmal die Anschlüsse der Festplatten ab und mach die nochmal sauber!

Hab 2 Riegel á 4GB drin und 4 Bänke. Aber das hatte ich gestern auch probiert, nur einen Riegel drin lassen und auch anderen Slot probieren mit dem gleichen (Nicht-)Erfolg :shake:

ogltw,
bei mir was das mit der GraKa auch so, dass er nach zwei-drei mal resetten und wieder hochfahren auch manchmal einfach durchgelaufen ist, ohne Probleme. Bis ich ihn dann mal wieder heruntergefahren hatte.

Und macht der PC das nun immer noch ? Bei mir ist es aber dennoch verwunderlich, da ich ja gar nichts am PC gemacht habe (noch nicht mal bewegt); der ist gestern einfach so hängen geblieben und damit fing der ganze Mist an. Jetzt läuft er zwar schon 5 Stunden durch, aber wenn ich ihn neu hochfahre gibt es mit Sicherheit wieder Hänger :fresse: Hoffe mal, daß die CPU OK ist. Aber ich tippe halt doch irgendwie auf's Mainboard, daß es da irgendwelche Probs gibt mit den SATA Ports (Initialisierung oder sowas) :hmm:

Und macht der PC das nun immer noch ? Bei mir ist es aber dennoch verwunderlich, da ich ja gar nichts am PC gemacht habe (noch nicht mal bewegt); der ist gestern einfach so hängen geblieben und damit fing der ganze Mist an. Jetzt läuft er zwar schon 5 Stunden durch, aber wenn ich ihn neu hochfahre gibt es mit Sicherheit wieder Hänger :fresse:

Bei mir war das ganz genau so, is ich die Stromversorgung der GraKa "ausgetauscht" hab. Und jetzt, wie gesagt, seit einem Monat keine Probs mehr.

Also mir hats mal nach ner entstaubungsaktion ein Netzteil zerlegt das nur noch die Sicherung geflogen ist, könnt scho daran liegen.

So, nochmal einhaken...

Gestern beim einschalten des PC's fuhr er sofort einwandfrei hoch, heute aber wieder Macken ohne Ende.

Hab aber gestern gesehen, daß die Grafikkarte (GTX 460) bei AIDA (Everest) nur mit PCIe 2.0 x16 @ x4 angezeigt wird (früher stand da immer @ x16). Und vorhin (als er mal kurz lief bevor er einfror) stand da PCIe 1.0 x16 @ x16 :hmm:

Also so langsam habe ich die GTX 460 in Verdacht. Hab nämlich jetzt mal eine HD 4650 eingebaut und damit fuhr der PC sofort ohne Murren hoch...

Tja, ist dann wirklich die GTX 460, hab ein anderes Board eingebaut, GTX 460 drauf, angemacht und nach einer Minute gleich wieder eingefroren. Konnte vorher noch bei AIDA Everest schauen, da stand wieder PCIe 1.0 x16 @ 4x :grrr: Während er testweise mit einer HD 4650 nur so schnurrt und PCIe 2.0 x16 @ x16 anzeigt...

Karte (vor 5 Monaten gekauft) geht zurück, werde mir wohl eine HD 6870 zulegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh