PC-Elemente austauschen?

massafaka

Enthusiast
Da ich meiner Freundin bald eine PC zusammenbaue werde ich ihr vielleicht 2 Teile meines PCs vererben und dafür bei mir was neues einbauen.

Betrifft folgendes: Be Quiet! Straight Power 450 fliegt raus und dafür kommt ein DarkPower 430 (kein Kabelmanagement nervt, außerdem ist das DarkPower leiser!)

Motherboard ASUS M2N 1394 fliegt raus, das Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G würde hinein kommen. Würde ich in erster Linie wegen Stromersparnis machen.
Aufpreis wäre dann eh nur so 30-40 Euro insgesamt, da meine Komponenten nicht alt sind.

Sonstige Eckdaten: 5000+, 4*1 GB Kingston ValueRAM 667 MHz, Scythe Ninja rein passiv, Rebel9 mit je 1 S-Flex 800 vorne und hinten, 8800 GTS 640 MB, WD Caviar SE 16 320GB.

Wie man sieht recht auf silent getrimmt.

Umrüstung sinnvoll, oder unnötiger Aufwand?
Sprich wird es spürbar leiser, besser oder senkt sich der Verbrauch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schon was bringen. (Hinstichtlich Lautstärke)

Der Mb Wechsel wird nicht so viel bringen. Lieber CPU und Graka im idle möglichst weit untertakten.

Inwiefern ist das Gigabyte dann besser als das Asus-Board? Dachte der Chipsatz ist da sparsamer...

Vom Untervolten bzw Untertakten lass ich lieber die Finger, da ich keinen Plan davon habe. ;-)

PS: Vielleicht vererbe ich ihr auch meinen 5000+ und bau mir selbst einen 6000+ ein, die 30 Euro Aufpreis kann man da schon investieren, oder? Wenn ich den 6000+ boxed kaufe kann ich da den Ninja montieren und den Box-Lüfter auf den 5000+ geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh