PC erden?!

Helldriver1234

Enthusiast
Hallo,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Ich habe seit kurzem unter meinem Schreibtisch nen gemütlichen Teppich gelegt.
Nun scheint es so, dass ich mich durch diesen wohl statisch auflade beim zocken.

Wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse, sprich in die Küche gehe oder ins Wohnzimmer, dann verliert mein Moni für 1 Sekunde das Signal.
Wenn ich mein Gehäuse anfasse (Metall Corsair 800D) bekomme ich immer eine gewischt.

Das kann ja auf dauer nicht gut für die verbaute Hardware sein.
Daher mal die Frage, gibt es eine Möglichkeit ohne den Teppich zu entfernen das ich meinen PC davor irgendwie schützen kann?

Dein PC ist über den Anschluss am Netzteil bereits geerdet. Das Netzteil, MB, usw. also alle Komponenten im PC sind mit dem Gehäuse verbunden. Sollte deine Wohnung nicht von 1950 sein, dann ist alles in Ordnung und die elektrische Energie einer elektrostatischen Aufladung wird kontrolliert über das PC Gehäuse und die Erdung (PE, Schutzleiter) im Stromkabel Richtung Haus-Erder ins Erdreich abgebaut. Das ist das, was du dann als "Schlag" spürst. Elektrisch gesehen ist also alles in Ordnung (bis auf den Teppich). Allerdings reagieren viele elektronische Komponenten mit einem "Schluckauf" (Bild weg für eine Sekunde) auf solche Entladungen. Das einzige was man da tun kann ist, den Teppich irgendwie in diesen Kreislauf einzubinden. Aber das wird ein Wunschdenken bleiben. In der Industrie gibt es solche Bodenbeläge allerdings sehr wohl. Es soll auch Metallgeflechte geben, die man unter den Teppich legen kann und dann an die Erdung anschließt.

Es gibt Leute die behaupten, sie hätten das Problem mit Weichspüler gelöst bekommen:
  • Weichspüler in eine Sprühflasche
  • den Teppich damit leicht einsprühen, nicht einnässen
  • trocknen lassen
  • bei Bedarf alle 4 Wochen wiederholen

Wichtig:
Wenn du jetzt meinst, "dann klemme ich die PE Leitung am Stromstecker ab und ich fühle keinen Schlag mehr...", dann täuschst du dich. Denn in diesem Fall kann die elektrische Ladung nicht mehr kontrolliert abgebaut werden, sondern sucht sich den niederohmigsten Weg aus deinem PC Richtung Erdreich. Im günstigsten Fall ist es der Weg über das PC Gehäuse, aber im ungünstigsten Fall über RAM, CPU, MB usw. die danach Schrott sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig:
Wenn du jetzt meinst, "dann klemme ich die PE Leitung am Stromstecker ab und ich fühle keinen Schlag mehr...", dann täuschst du dich. Denn in diesem Fall kann die elektrische Ladung nicht mehr kontrolliert abgebaut werden, sondern sucht sich den niederohmigsten Weg aus deinem PC Richtung Erdreich. Im günstigsten Fall ist es der Weg über das PC Gehäuse, aber im ungünstigsten Fall über RAM, CPU, MB usw. die danach Schrott sind.
Viel gravierender ist dabei, dass der Schutz gegen el. Schlag aus der DIN VDE nicht mehr gegeben ist.
Und sagen wir so, ich würde mit 1000x vom Teppich eine gepellt bekommen, also 1x von 230V.

An und für sich ist alles richtig. Wie gesagt, dein PC ist bereits geerdet und genau ist das "Problem". Einzig hilft hier, auf die Kleidung aufzupassen. Kunstfaser und so. (man erinnert sich evtl. noch an den Versuch aus dem Physikunterricht mit dem Plexiglasstab und dem Tuch.
Ansonsten hilft nur ein ESD-Band und/oder eine ESD-Matte als Unterlage.

Okay alles klar. Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen.
Wie genau soll das mit dem ESD Band eigentlich funktionieren.

Habe mal bei Amazon geschaut, gibt es ja schon recht günstig.

Ich lege das Band an und die Krokodilklemme kommt dann wohin?

Eigentlich war das nicht mein Plan :d....aber würde bestimmt lustig aussehen..dazu noch einen gelben Schutzanzug und die Show wäre hier perfekt.

Ne ne.. mir war es eigentlich nur wichtig, wie ich mich bzw. meiner Hardware vor einer Entladung schützen kann. Aber anscheinend gibt es da keine vernünftige Lösung. Denke dann werde ich den Teppich doch wieder zu seinem Ursprungsort zurück legen. Schade eigentlich.

Eigentlich war das nicht mein Plan :d....aber würde bestimmt lustig aussehen..dazu noch einen gelben Schutzanzug und die Show wäre hier perfekt.

Ne ne.. mir war es eigentlich nur wichtig, wie ich mich bzw. meiner Hardware vor einer Entladung schützen kann. Aber anscheinend gibt es da keine vernünftige Lösung. Denke dann werde ich den Teppich doch wieder zu seinem Ursprungsort zurück legen. Schade eigentlich.
Du könntest natürlich auch die Füße anheben beim gehen 8-)

Spaß bei Seite -- ich hab einfach eine "Bodenschutzmatte" gekauft, und unter meinen Stuhl gelegt.
Damit haben die Füße keinen direkten Kontakt zum Teppich (und der Teppich wird btw durch die Rollen vom Stuhl nicht so sehr belastet).
Wenn du allerdings halt nur den Teppich dorthingelegt hast, wegen deinen Füßen, macht es diese Überlegung natürlich obsolet xD