PC erkennt Festplatten nicht.

Defence

Experte
Moinsens,

habe hier ein ganz komisches Problem.
Das Problem besteht schon länger und ich habe es bis heute nicht gelöst bekommen.

Setup:

ASRock Z87E-ITX
Intel Core i3 4360
Samsung 850 Evo mSATA
3x WD60EZRX
1x Seagate Archive HDD v2 8TB
be quiet 350W
Lian Li PC-Q25B

Wenn ich die Hardware ins PC Gehäuse verbaue, werden nur meine SSD und zwei von den vier großen Festplatten erkannt. (2x WD60EZRX)
Wenn ich die Hardware nackt auf meinem PC Schreibtisch lege und alles verkabele, werden alle Festplatten erkannt.

Woran kann das liegen?

Kabel habe ich alle getauscht = Keine Änderung
Neues Netzteil verbaut = Keine Änderung
Neue SATA Kabel probiert = Keine Änderung
Neue Tastatur probiert = Keine Änderung
Neue Maus probiert = Keine Änderung
Keine unnötigen Abstandshalter zwischen Mainboard und Mainboard Tray
Mainboard kommt auch nirgends gegen das Gehäuse, wodurch ich irgendwelche Stromspannungen ausschliesse.

Kann mir nur noch vorstellen das es irgendwie am Gehäuse liegen muss...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Netzteile wurden getestet genaue bezeichnung bitte.

Hast du auch unter datenträgerverwaltung geschaut wo man den laufwerksbuchstaben vergibt?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Welches Betriebssystem?
Werden die Platten im UEFI erkannt?
Mal die SATA Ports durchgetauscht?

Welche Netzteile wurden getestet genaue bezeichnung bitte.
HDDplex 250W DC-ATX & be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4

Hast du auch unter datenträgerverwaltung geschaut wo man den laufwerksbuchstaben vergibt?
Jap habe ich, werden immer nur zwei von vier Platten angezeigt wenn die Hardware im Gehäuse verbaut ist. Wenn die Hardware ausserhalb vom Gehäuse verbaut wird, funktionieren alle Platten und werden auch alle in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Welches Betriebssystem?
Windows 7 Ultimate 64

Werden die Platten im UEFI erkannt?
Wenn die Hardware im Gehäuse verbaut wird dann erscheinen nur zwei Platten im UEFI. Verbaue ich die Hardware ohne Gehäuse, werden alle Platten angezeigt.

Mal die SATA Ports durchgetauscht?
Alle SATA Ports gecheckt und alle sind ok.

Soweit ich das sehe, hat das Gehäuse eine Backplane für die Festplatten. Schließt Du die Platten immer in der selben Reihenfolge an, also Platte 1 immer an Backplane-Port 1, Platte 2 immer an Backplane-Port 2 etc. oder hast Du die auch mal durchgetauscht? Ich denke, dass die Backplane (bzw. eine der Backplanes, das sind ja eine mit zwei SATA-Daten- und einem Stromanschluss und eine mit drei SATA-Daten- und zwei Stromanschlüssen) einen weg hat, das dürfte nämlich der einzige Unterschied zwischen der Direktverkabelung auf dem Schreibtisch und dem Einbau im Gehäuse sein.

oder hast Du die auch mal durchgetauscht?
Habe ich schon mal durchgetauscht, die Backplane scheint in Ordnung. Es scheint eher so, als wenn einige SATA Ports am Mainboard tot sind sobald das Mainboard ins Gehäuse gebaut wird. Denn sobald ich das Mainboard ausbaue funktionieren die SATA Ports die im Gehäuse auf ein Mal nicht mehr funktionieren.

Edit: Kalte Lötstellen kann ich auch keine am mainboard erkenne, auch sind keine großen Lötstellen zu sehen die ans Mainboard Tray stoßen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du die Backplanes abschraubst und die Platten im Gehäuse direkt mit Strom und Daten versorgst? Da die Festplatteneinbauslots über Molex- und nicht SATA-Stromanschlüsse versorgt werden, könnte es sein, dass die Platten, die im Gehäuse nicht funktionieren, die 3,3V benötigen, die über die SATA-Stromanschlüsse anliegen, über die Molex-Stromanschlüsse aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh