PC erkennt keine Externe HDD in USB 3.0

1032

Neuling
Hallo, habe schon lange eine externe HDD Toshiba Canvio Connect – 2,5" – 500 GB USB 3.0.
Mein PC hat nur USB 2.0 und die Festplatte funktioniert hier einwandfrei:
4.jpg
Jetzt habe ich USB3.0 Host Controller PCIe gekauft, eingesteckt, Treiber installiert:
2.jpg
Nun arbeiten alle meine USB-Sticks und Cardreader, egal USB 2.0 oder USB 3.0 mit der neue Karte, und nur Toshiba will nicht:
1.jpg
3.jpg
Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche HW hast Du? Welche PCIe USB3 Controllerkarte? Hast Du da den Molex oder SATA Stromanschluss auch angeschlossen oder hast Du eine ohne extra Spannungsversorgung gekauft? Letztere sind nicht empfehlenswert, weil die PCIe Slots nur 3.3V und 12V bieten, USB aber 5V und damit müssen die Karten diese 5V selbst erzeugen und offenbar ist deren 5V Versorgung dann wohl meist zu schwach für eine HDD. In dem Fall würde ich einen aktiven USB3 Hub, also einen mit einem eigenen Netzteil oder den Tausch der Karten empfehlen.

Matherboard MSI 770-C45 MSI Deutschland 770-C45
NoName USB3.0 Host Controller mit Controller-Chip Renesas Electronics (NEC) µPD720202, verfügt über eine 4-Pin-Buchse zur Stromversorgung über das Netzteil.
Treiber 3.0.23.0
Betriebsystem Windows 7 64 bit
DSC01344.JPG

Der µPD720202 ist schon xHCI 1.0, vielleicht hat der USB-SATA Bridgechip der Platte nur xHCI 0.96, dann kann es bei intensiver Nutzung der Energiesparsteillungen zu Problemen kommen, meist sind das aber Verbindungsabbrüche und i.d.R. auch nur mit Win 8.1 zu beobachten, da dieses der Default die Einstellungen sehr auf Energiesparen stellt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder versuche die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren, sonst hilft wohl nur ein Hub und dann würde ich auch gleich einen aktiven nehmen, falls es doch die Stromversorgung ist.

Energiesparsteillungen ausgemacht, leider nix passiert.

Ich schaue mir gerade dein Bild von der USB-Karte an.

Kann es sein, das der Floppy-SV-Stecker nicht richtig gesteckt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Stecker bis Anschlag drin, USB-Sticks und Cardreader und auch andere Ext-HDD Seagate (3,5" mit Netzteil) funktionieren gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh