PC erkennt Monitore sporadisch nicht

UnknownPlayer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
24
Hallo zusammen,

da der Fehler zwischendurch mal auftritt, wollte ich mal Fragen woran das liegen kann. Ich hab ab und zu mal das Problem das wenn ich meinen PC starte die Bildschirme nicht erkannt werden. Nach mehrmaligen Aus und An schalten gehts es dann wieder.. was kann das sein..

Windows 11 - 4080 super, wenn das was bringt..
 
Ich würd da erst mal auf das Monitorkabel schauen ob das wirklich sauber gesteckt ist und dass da keine Kontakte verbogen sind/daneben sind/fehlen ....
Und wenn vorhanden erst mal ein anderes Kabel probieren.
 
Bei mir passiert sowas in den folgenden Fällen:

• PC nicht richtig heruntergefahren
• PC aus dem Ruheszustand hochgefahren

Ein sauberer Shutdown und Boot löst in der Regel das Problem.
 
Stell im Bios ein ob dein PC per Standard die IGPU oder dGPU bevorzugen soll bei der Ausgabe (je nach dem wo die Monitore drin stecken).

Normalerweise ist die Einstellung auf automatisch, dadurch prüft er quasi bei jedem Start neu - deaktivierst du den Strom zwischendurch oder hängen die Geräte immer drin?
Bei mir geht der Monitor automatisch beim Einschalten mit an.
 
Ich würd da erst mal auf das Monitorkabel schauen ob das wirklich sauber gesteckt ist und dass da keine Kontakte verbogen sind/daneben sind/fehlen ....
Und wenn vorhanden erst mal ein anderes Kabel probieren.
das kann ich ausschließen. Ist bei meinem alten Rechner auch nie gewesen und ich hab das auch nochmal gegen geprüft.
Stell im Bios ein ob dein PC per Standard die IGPU oder dGPU bevorzugen soll bei der Ausgabe (je nach dem wo die Monitore drin stecken).

Normalerweise ist die Einstellung auf automatisch, dadurch prüft er quasi bei jedem Start neu - deaktivierst du den Strom zwischendurch oder hängen die Geräte immer drin?
Bei mir geht der Monitor automatisch beim Einschalten mit an.
Ja, ab und zu trenn ich den Schalter von der Steckdose. Kann das daran liegen. Ich hatte den Fehler auch letzten nach einem Stromausfall..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das gleiche habe ich auch manchmal mit der Tastatur. Die erkennt er auch manchmal erst, wenn ich sie abgesteckt und dann wieder eingesteckt habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt mal die iGPU deaktiviert und mal die letzten Tage den Rechner nicht komplett Stromlos gemacht. Leider war das auch wieder so eine 50/50 Sache. Ich hab die Bildschirme vorher angemacht, dann hab ich sie mal ausgelassen u nachdem anschalten des PC's erst angedrückt. Ich kann mir langsam nicht mehr..
Bei mir passiert sowas in den folgenden Fällen:

• PC nicht richtig heruntergefahren
• PC aus dem Ruheszustand hochgefahren

Ein sauberer Shutdown und Boot löst in der Regel das Problem.
Hab auch jetzt mal in der Option Schnellstart rausgenommen. Mal sehen ob das was bringt. Hatte mit keinem meiner Rechner so Probleme wie damit.
 
Ich hab ab und zu mal das Problem das wenn ich meinen PC starte die Bildschirme nicht erkannt werden. Nach mehrmaligen Aus und An schalten gehts es dann wieder.. was kann das sein..
Kenn ich hatte letztens ein Gespräch mit einen Regenschirm
Deinen Bildschirmen ist es zu warm. Diese hätten gerne das du die Sonnenschirme aufstellst.
Als ich die Bildschirme gefragt hab hat sich der Regenschirm vor lachen in die Ecke geschmissen und blieb liegen

das gleiche habe ich auch manchmal mit der Tastatur.
Du musst ganz nah mit deinem Ohr an den USB Port gehen.
Dieser wird dir zuflüstern keinen bock auf deine Tastatur zu haben.
Hatte ebenfalls letztens ein Gespräch mit den USB 2.0 Ports.
Diese lieben Maus und Tastatur vor allem beim Starten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich hatte letztens ein Gespräch mit einen Regenschirm
Deinen Bildschirmen ist es zu warm. Diese hätten gerne das du die Sonnenschirme aufstellst.
Als ich die Bildschirme gefragt hab hat sich der Regenschirm vor lachen in die Ecke geschmissen und blieb liegen


Du musst ganz nah mit deinem Ohr an den USB Port gehen.
Dieser wird dir zuflüstern keinen bock auf deine Tastatur zu haben.
Hatte ebenfalls letztens ein Gespräch mit den USB 2.0 Ports.
Diese lieben Maus und Tastatur vor allem beim Starten (y)
was ist dein Problem?
 
was ist dein Problem?
Stell dir das fabelhaft vor
Ich würd da erst mal auf das Monitorkabel schauen ob das wirklich sauber gesteckt ist
Da würdest du bestimmt nicht mit einem feuchten Lappen über die Kabel gehen, oder?
Da du das Problem bei einem Kaltstart hast, steck die Tastatur mal in einen usb 2 port
Kannst einfach immer wieder üben, mit Shift + herunterfahren. Lass dir den Schnellstart ruhig aktiviert.
Wegen der Steckdose mit Schalter kannst mal die Mainboard Batterie tauschen u.s.w.
Zu deinen Bildschirmen könnten sich ein tausch von port und kabel lohnen z.b. von hdmi auf displayport.
Das nur nebenbei, aber das hast du sicherlich bestimmt schon alles ausprobiert oder ?


Hatte mit keinem meiner Rechner so Probleme wie damit.
schwierige Aussage


Hey nichts für ungut hoffe du hast Spaß mit dem Rechner aus
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gaming-pc-bis-2600€.1353245/#post-30376052
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh