PC erkennt nach Paritionsänderung die HD nicht mehr

didi1901

Neuling
Hallo,
zunächst frohe Weihnachten für Euch Alle.

Nun zu meinem Problem.

Ich hab einen älteren Rechner mir einem ASUS P5LD2. Am Sata1 hängt als Bootlaufwerk eine Maxtor GV160E0 - 160 Gb und an Sata2 eine Samsung HD1039J - 1GB. Betriebssystem Win 7 home Premium aktueller Stand.

Nun hat gestern mein Windows gemotzt das nur noch wenig Speicher frei ist. Deshalb hab ich mit EASUS Paritions Manager die Parition D: auf HD1 verkleinert und den Speicherplatz der Parition C: zugewiesen. Das hab ich übrigens vorher schon 2 mal problemlos durchgeführt.

Nun kommt aber der Gau. Beim booten erkennt das Bios zwar die HD1, bleibt dann aber in der Erkennung stehen.

Was hab ich getestet:
HD1 alleine an allen 4 Sata ports getestet mit gleichem negativem Ergebnis.
HD2 funktioniert an allen Ports.

Bios auf Default, Batterie aus dem Mobo raus, Spannung weg bis Bios auf Null.

HD1 an eine Sata-USB-Bridge. Hier funzt die Platte und ich hab meine Daten aufs Notebook gesichert.

Also im Moment bin ich recht ratlos und bitte Euch um Hilfe.

Gruß Didi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde der Aufwand ist im gegensatz zu einer Neuinstallations nicht gerechtfertigt.

Sicher deine Daten (Favoriten, Lesezeichen, Bilder, Mp3s usw) und installier das System neu.

Ich sehe auch keinen Sinn mehr in 2 Partitionen....

:wink:

der Vorteil ist "FORMAT C:" ohne die Nutzdaten, die auf der 2. Partition liegen auslagern zu müssen - Es gibt natürlich genügend Leute die 'ne sogenannte Neuinstallation ohne Format C: machen..... - das ist für mich 'ne Frickelinstallation.
Nutzdaten haben bei mir nichts auf der Systempartition zu suchen.

sowas mach ich nur noch mittels Backup und Acronis o.ä. In 99% der fälle klappt das vergrössern/verkleinern zwar auch so aber das 1% reisst einen rein. Und zur sicherheit auch nur noch eine partition pro HDD, da ist das restore von partitionen auch deutlich übersichtlicher.
Und drüber installieren ist jetzt auch nicht so doll.
Was sagt den z.b. testdisk zu deiner HDD?

Danke für Eure Mithilfe.
Das Problem ist aber, das das Bios die Platte zwar anzeigt, aber die Erkennung nicht abgeschlossen wird. Desahalb komme ich weder ins Setup, noch kann ich von irgend einem Medium booten.

Gruß Didi

Hast du einmal die Systemwiederherstellung von Win7 genutzt?
Hast du zufällig die veränderte Partition als aktiv gesetzt?
Bein win7 müssen die systemeigenen 100MB als aktiv gesetzt sein.
Hast du zufällig diese 100MB verändert/ gelöscht?

Möglicherweise ist das Problem unabhängig von der Neupartitionierung. Überprüfe mal deine Festplatte mit dem passenden Herstellertool auf Fehler - evtl. ist da einfach etwas defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh