PC erkennt nur 8 statt 16 GB

Skayph

Experte
moin, ich hatte mir vor ein paar stunden einen neuen PC zusammengebaut, lief auch alles super, jedoch erkennt der pC nur 8 der 16 gb an ram. im taskmanager wird auf der linken seite 8 gb angezeigt und rechts auf einmal 16 GB, auch das bios erkennt nur 8 GB, einer ne idee was ich machen könnte?

mainboard ist das MSI B450M Pro-VDH!

du kannst du mal schauen ob hier aus dem forum nicht jemand bei dir in der ecke wohnt und die für zwei wochen nen riegel leiht..
oder halt nen kleinen Riegel 4GB organisieren und das 16GB kit reklamieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich guck mal was sich machen lässt

- - - Updated - - -

wohnt denn jemand zufälligerweise in der nähe von 49626 berge und hat nen riegel den ich mir leihen könnte? :eek:

Einfach neues Kit bestellen und den alten defekten einschicken wenn der neue da ist.Das Ersatz Kit was dann zugeschickt wird einfach verkaufen dann.
Vielleicht bekommt man ja auch eine Gutschrift,wenn man mal fragt ka.

einfacher gesagt als getan, geld hab ich im moment nicht übrig für ein neues kit und wenn ich dann wieder geld habe( am ende des monats) ist die widerruftfrist abgelaufen und ich bleibe auf dem ram sitzen, aber ja wenn ich geld grade noch hätte, wäre deine methode am einfachsten

neues kit bestellen, altes erst zurückschicken wenns da ist, zuvor innerhalb der 14 tage den kv des alten kits widerrufen und gleich als hinweis mit rein dass ein riegel kaputt ist. kostet dich einmal versandkosten.

e: oh, dann wirds echt schwierig / unsauber

dann halt warten bis geld da ist, neues kit kaufen, altes kit reklamieren, neues kit aus rma verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
ja leider bleiben da dann nicht mehr viele möglichkeiten, ich werd wohl einfach am ende des monats ein neues kit bestellen und das alte noch irgendwie zu geld machen

- - - Updated - - -

wobei das mit einem defekten ram riegel bestimmt auch nicht mehr viel wert sein wird

das is mir schon klar, mir ging es nur darum, dass ich, wenn das abläuft mein geld nicht mehr wiederkriege oder reden wir gerade aneinander vorbei?

wobei das mit einem defekten ram riegel bestimmt auch nicht mehr viel wert sein wird
Da zahlst du dann aber grob geschätzt 75% drauf. Da du schon weißt, dass ein Riegel defekt ist, brauchst gar kein Kit anbieten, sondern kannst den noch funktionierenden Riegel einzeln verkaufen, was den Preis schonmal grob halbiert. Dazu ist das ganz dann jetzt auch nicht mehr neu, sondern schon gebraucht.

Also wenn du jetzt mal eben schnell einen 4GB Riegel kaufst (die gibts ja schon ab ~25€, muss ja nur DDR4 2133Mhz sein, kannst parktisch das günstigste kaufen, was du irgendwo findest) und dein Kit reklamierst und nach Abschluss den 4GB Riegel weiterverkaufst, kostet dich das unterm Strich sehr viel weniger.
Oder schreib doch hier einfach mal ein Gesuch für nen gebrauchten 4GB Riegel, den du SCHNELL brauchst. Vielleicht erbarmit sich jemand und gibt dir nen 4GB Riegel für nen Zehner.
Wenn du allerdings nichtmal mehr 15-30€ (+ Versand) übrig hast, dann wirds wohl oder übel teuer.

Nö, ihr redet nicht aneinander vorbei. Er hat nur nicht gelesen, dass du während des Ablaufs des Umtauschs nicht auf den PC verzichten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ddr4 und 2133Mhz. Obs DDR4 überhaupt mit weniger als 2133Mhz gibt oder ob theoretische DDR4 mit z.B. 1800Mhz auch noch laufen würden, weiß ich jetzt aber ehrlich gesagt gar nicht. :d

Du suchst doch nur eine Übergangslösung, keinen Hi-Performance-Riegel. Marke, Geschwindigkeit, etc, ist doch völlig egal, er muss nur mit deinem Mobo kompatibel sein und in 2-3 Wochen verschleuderst das Ding halt wieder. Wenn du Glück hast, zahlst am Ende nur wenige Euro bis gar nichts drauf.

was? du kriegst per se dein geld nicht wieder (es sei den die nacherfüllung ist auch mangelhaft), aber du hast bei bei erfogreicher nacherfüllung 2 funktionierende kits. eines davon verkaufst du. wenns gut läuft verlierst du also nur ein paar euros.

e: musst halt schauen, dass du ein kit holst, welches noch garantie hat nach weiterverkauf, sonst bleibt es nicht bei den paar euros verlust...

Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich damit ja auch gar nicht, bin nur ein blutiger anfänger was sowas angeht, bin froh wenn der PC funktioniert, was in diesem fall der leider nicht getan hat :d. wie du schon sagst nicht, dass ich mir irgendeinen ram hole, der nicht funktioniert und ich dann wirklich bis zu zwei wochen nichts mit dem PC machen kann

aber du hast bei bei erfogreicher nacherfüllung 2 funktionierende kits.
So ein Quatsch. Das halb-defekte Kit muss man idR zurückschicken, und je nach Händler musst du ERST zurückschicken und kriegst das neue Kit erst, wenn das teildefekte zurück ging.
Ausser der Händler sagt, dass sich der Rückversand nicht lohnt und du kannst das alte behalten, er schickt dir zusätzlich direkt ein neues. Das wäre aber ein reiner Kulanz- und absoluter Glücksfall.

was? du kriegst per se dein geld nicht wieder (es sei den die nacherfüllung ist auch mangelhaft), aber du hast bei bei erfogreicher nacherfüllung 2 funktionierende kits. eines davon verkaufst du. wenns gut läuft verlierst du also nur ein paar euros.

ja aber das alte(defekte) sende ich ja zurück und kriege ein neues(hoffentlich funktionierendes) zurück. wie soll ich denn da eins verkaufen?

- - - Updated - - -

So ein Quatsch. Das halb-defekte Kit muss man idR zurückschicken, und je nach Händler musst du ERST zurückschicken und kriegst das neue Kit erst, wenn das teildefekte zurück ging.
Ausser der Händler sagt, dass sich der Rückversand nicht lohnt und du kannst das alte behalten, er schickt dir zusätzlich direkt ein neues. Das wäre aber ein reiner Kulanz- und absoluter Glücksfall.

ja so wurde mir das vom kundenservice auch erzählt, erst zurücksenden, dann wird es bearbeitet und wenn alles fertig ist, kriegt man ein neues kit zugeschickt

er soll einfach ein neues kit kaufen, rede ich spanisch oder was?

das aktuelle kapute kit reklamiert er im zuge der gewährleistung oder der garantie ERST wenn das neue kit da ist. dann schickt ers ein und kriegt nochmal ein neues kit werlches er

-falls funktionsfähig ist, weiterverkaufen kann/ muss

- falls nichtfunktionsfähig ist, er vom vertrag zurücktreten kann da nacherfüllung fehlggeschlagen ist, und damit sein geld zurückkriegt (die beste option)

er soll einfach ein neues kit kaufen, rede ich spanisch oder was?
Du redest nicht spanisch, aber anscheinend alle anderen und du verstehst kein spanisch. Oder du liest einfach nicht, was hier geschrieben wird.

ER KANN ES SICH NICHT LEISTEN JETZT NOCHMAL ZUSÄTZLICH EIN KIT ZU KAUFEN. Er kann das dafür notwendige Geld nicht aufbringen!

Jetzt verstehe ich... das Kit ist defekt, also ein Gewährleistungsfall... die ist 6 Monate. Du musst nach seiner Theroie das Kit also nicht binnen 14 Tagen zurücksenden (was ein Widerruf der Bestellung wäre), sondern hast 6 Monate Zeit.
Ich kenne den Händler wo du gekauft hast nicht, daher keine Ahnung wie Kulant der ist oder ob man mit dem Reden kann.
Du kannst den aber auch mal fragen, ob das iO ist, wenn du das Kit erst in 2-3 Wochen reklamierst, wenn du dir ein neues Kit vorab leisten kannst und dann erst nachher das alte zurückgibst und keine Wandlug nimmst, sondern halt das Geld zurück.

Ja, du willst ja nicht vom Kauf zurücktreten, sondern hast einen Defekt und da gehts auf 6 Monate.

Ich würde dazu aber trotzdem den Händler kontaktieren, weil wenn du das so machst, kann der auch auf Wandlung bestehen, d.h. du kriegst nicht direkt dein Geld zurück, sondern ein neues Kit. Das du dann ja wieder über hast und weiterverkaufen müsstest.

gewährleistung ist nicht 6 monate bro, es sind 24 monate. garantie ist idr min. 1 jahr, wenn es welche gibt. das mit den 6 monaten ist nur eine "faustregel" zur beweislast...

warum ich meine variante bevorzuge ist folgende. wenn er sich jetzt iwo einn billigen 4gb stick holt und die nacherfüllung wieder fehschlägt hockt er ohne funktionierendes 16er kit rum und muss wieder neu bestsellen / nacherfüllen lassen was auch immer. dafür ist sein kapitalrisiko etwas geringer...

wäre geil, wenn der händler so kulant wäre und du es mit ihm absprechen könntest, das waäre am elegantesten ;)

Zuletzt bearbeitet:
müsste ich denn dann den alten ram zurückschicken oder wie sieht das aus? weil , wenn nicht, wäre das doch eine gute option

- - - Updated - - -

ja leider ist deren livechat schon aus, muss ich morgen mal gucken, was die sagen :)

gewährleistung ist nicht 6 monate bro, es sind 12 monate. ebenso garantie.
Jein. Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, dann musst du dem Händler erstmal beweisen, dass du den Riegel nicht selbst kaputt gemacht hast. Und wenn der Händler dann auch nur nicht will, kannst du ihm das nicht beweisen.
Einen Anspruch auf Garantie gibt es dagegen überhaupt nicht, das ist eine freiwillige Händlerleistung die üblicherweise 12 bis 24 Monate beträgt... oder gar nicht vorhanden ist.
Garantie != Gewährleistung.

warum ich meine variante bevorzuge ist folgende. wenn er sich jetzt iwo einn billigen 4gb stick holt und die nacherfüllung wieder fehschlägt hockt er ohne funktionierendes 16er kit rum und muss wieder neu bestsellen / nacherfüllen lassen was auch immer. dafür ist sein kapitalrisiko etwas geringer...
Für die Zeit des Umtauscheversands steht er dann trotzdem ohne PC da, nur halt ein paar Wochen später. Und wie gesagt, wenn die 14tägige Widerrufsfrist rum ist, kann der Händler auf Wandlung bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
oh gott, ich werd verrückt xD

ich kommentiere die gesetzeslage jetzt nichtmehr, da ihr sie beide anscheinend nicht gut kennt oder versteht. wie dem auch sei. warum sollte er beim "umtauschversand" ohne rechner dastehen, wenn er sich doch zuvor ein verfluchtes 16gb kit neu gekauft hat, mit dem geld was er in 5,9 monaten oder 23,9 monaten geholt hat`?

und natürlich wird der händler die nacherfüllung wählen und nicht geld zurückerstatten, warum sollte er das auch, dann hätte er 1 kit weniger verkauft. höhstens aus K U L A N Z !

owarum sollte er beim "umtauschversand" ohne rechner dastehen, wenn er sich doch zuvor ein verfluchtes 16gb kit neu gekauft hat, mit dem geld was er in 5,9 monaten oder 23,9 monaten geholt hat`?
Er kann sich jetzt kein weiteres Kit leisten. Er hat jetzt das dafür nötige Geld nicht. Wenn du JETZT kein Geld hast, aber JETZT etwas kaufen willst, dann hilft es dir auch nicht, wenn du das dafür nötige Geld in 4 Monaten erst kriegst.
Was ist daran verdammt nochmal so schwer zu verstehen?

ich bedank mich aber erstmal für die ganze hilfe und werd hier morgen nochmal schreiben, wenn ich mich mit dem kundenservice unterhalten habe. wünsch euch noch einen schönen abend!

am ende des monats wenn sein geld kommt oder erst 1 tag vor ende der fu***** garantie oder gewährleistungspflicht!
OMG

mehr kann ich dazu halt nicht sagen. es ist rot und fett markiert...

und btw. hier gehts es wohl um gskill aegis 16er kit? darauf ist lebenslange garantie laut gskill website, wenn man es bei nem zertifizierten händler kauft, zufälligerweise ist csv einer dieser händler laut gskill seite...

@skype. diese garantie ist aber nicht übertragbar (beim weiterverkauf)

Er kann sich jetzt kein weiteres Kit leisten. Er hat jetzt das dafür nötige Geld nicht. Wenn du JETZT kein Geld hast, aber JETZT etwas kaufen willst, dann hilft es dir auch nicht, wenn du das dafür nötige Geld in 4 Monaten erst kriegst.
Was ist daran verdammt nochmal so schwer zu verstehen?

wieso sollte er JETZT was kaufen wollen? er hat 8von 16 gb ram die funktionieren?:wall:

der schlauch ist nicht rutschig gell?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh