PC erkennt nur 8 statt 16 GB

Skayph

Experte
moin, ich hatte mir vor ein paar stunden einen neuen PC zusammengebaut, lief auch alles super, jedoch erkennt der pC nur 8 der 16 gb an ram. im taskmanager wird auf der linken seite 8 gb angezeigt und rechts auf einmal 16 GB, auch das bios erkennt nur 8 GB, einer ne idee was ich machen könnte?

mainboard ist das MSI B450M Pro-VDH!

ja es geht um den gskill aegis 16er kit und ja davon habe ich grade nur den anderen riegel, der zum glück funktioniert, im PC drin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so kurzes update, habe grad nochmal ne halbe stunde mich mit dem support von denen unterhalten und ich kann es wirklich so machen, wie ich es gewünscht habe sprich:

- ich bestelle am endes monats neuen ram und baue ihn ein
- schicke den defekten ram an den händler zurück und kriege neuen funktionierenden ram
- verkaufe den ram dann weiter um das geld vom neuen bestellten ram wieder etwas reinzukriegen

Gewährleistung ist übrigens 2 jahre :)

mensch dafür hättest du doch nicht anrufen brauchen, das sind deine gesetzlichen rechte : freie entfaltung (also der erneute kauf) und nacherfüllung (das defekte kit wird dir ersetzt). du hättest so verhandeln müssen, dass du den defekten kit zurücksendest und sie dir geld erstatten (kulanz) damit du nicht jetzt noch weiterverkaufen musst. mit dem argument, dass du falls sie nicht einwilligen, bei mindfactory das neue kit ende des monats bestellst (das argument kannst ja immernoch bringen :P)...

egal, so find ichs wenigstens besser als die "kleiner stick variante"... wenn du glück hast, und das kit welches sie dir ersetzen funktioniert bei der 2ten nachbesserung (also 3te lieferung) wieder nicht, dann hast du gewonnen. dann steht dir das recht zu vom kaufvertrag (des ersten kits) zurückzutreten und du musst die erneuten rücksendekosten nicht tragen ;)

also "good luck" :wink:

@syrokx : jetzt brauchst du den kaffee xD

@skype: noch ein tipp von mir, falls du kein glück hast und das zweite kit weiterverkaufen muss: erwähne nichts von garantie, diese geht beim weiterverkauf nicht mit... tust du es doch, gibst du die garantie, nicht gskill!

Zuletzt bearbeitet:
was kapier ich hier nicht das du den nicht mal ein monat alten, defekten ram nicht wie jeder normale mensch auf garantie austauschen lässt und auf schaden sitzen bleibst??

so, das wird dann das letzte update sein:

hab jetzt doch wen gefunden, der mir geld leiht, sodass ich nächste woche neuen ram bestellen kann, wenn der da ist, einbauen und den alten zurückschicken und das geld wiederkrieg, sodass ich demjenigen, der mir das geld geliehen hat das geld schnell wieder gebe.

danke an alle für die hilfe, habs mir doch dann schwerer gemacht, als es hätte sein müssen.

ein schönes Wochenende euch ;)

wenn es zeitlich -warum auch immer- knapp werden sollte: du kannst den widerruf auch per mail / fax etc machen, und hast dann 14 tage zeit die ware zurückzuschicken. selbst wenn diese frist überschritten wird, ist der widerruf trotzdem gültig, nur gibts es dann halt ein schadensersatzanspruch ggn dich (z.b. bei wertverlust).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh