PC erkennt zusätzlichen RAM nicht ...

Hollipolli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallo Forum,

ich habe mir zwei zusätzliche 1 GB Riegel (Samsung PC 3200 CL2,5) für meinen PC gekauft. Leider musste ich einen wieder zurückschicken. Der ist angeknaxt..

Den anderen habe ich aber schon mal eingebaut. Beim Booten zeigt er aber nur 1 Gig (meine beiden alten 512MB Samsung) an.

Nun habe ich mir CPU-Z installiert. Dies sagt mit, dass in denSpeicherbänken 1 + 3 meine 512er sind (richtig) und in Speicherbank 2 ein 4 MB Riegel?!?!?!

Was stimmt denn da nicht??

Kann es sein, dass man nicht alle vier Bänke belegen kann???

Ach ja... das Board ist ein Dell Board mit Intel Chipset...

Bitte helft mir...

Gruß,
Hollipolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem Fall vielleicht mal den Dell-Support mit der Modellnummer füttern und auf Rat hoffen ;)
 
Ich hab mal ne Frage
Macht es einen Leistungsunterschied wenn man 2 512 Mb und einen 1024 Mb Riegel hat oder ist das völlig egal?
 
Bei einem 1024er Riegel haste halt keinen DualChannel. Wieviel Performanceverlust das gibt, hängt immer davon ab, wie stark die Anwendung CPU/RAM-limitiert ist.
Bei 3D-Spielen verschwindet der Vorsprung je mehr die Grafiksettings Richtung HiRes/Kantenglättung ect. gehen. Bei 1024*768 ohne AA/AF sollte der Unterschied je nach Game so bei 5-8% liegen.
Kannst dir ja auch mal folgenden Vergleichstest zu Gemüte führen:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_d.php
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh