PC erreicht schnell hohe Temperaturen

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hallo,

woran liegt sowas denn normalerweise? Eben auseinandergebaut und mit dem Staubsauger mal durch. Außerdem ist eine Geforce GTX 1060 (nicht 4060,sry) 6gb und AMD FX-8370 3.3GHz quad core verbaut. Könnte es sein, dass die einfach zu schwach sind für neue Spiele? Den Lüfter habe ich erst vor einigen Monaten ersetzt und es hat nicht wirklich geholfen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele haben nichts mit den Temperaturen zu tun. 100% Last auf der CPU, bleiben 100% Last, mal als Beispiel. Was erreicht den hohe Temperaturen, CPU oder GPU? Hat sich an den Spannungen was geändert? Wenn die Wärmeleitpaste unter den Kühler schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann ein erneuern eventuell alte Werte wieder herstellen.

@TE

Geforce GTX 4060 6gb?

Was wird zu heiß GPU oder CPU?

Hallo,

woran liegt sowas denn normalerweise? Eben auseinandergebaut und mit dem Staubsauger mal durch. Außerdem ist eine Geforce GTX 4060 6gb und AMD FX-8370 3.3GHz quad core verbaut. Könnte es sein, dass die einfach zu schwach sind für neue Spiele? Den Lüfter habe ich erst vor einigen Monaten ersetzt und es hat nicht wirklich geholfen.

Danke!

Ich vermute mal du meintest GTX 460 und Ja für diverse Spiele (Aktuelle) ist sie sehr krüppelig bzw nicht mehr ausreichend. Hier siehste nen Benchmark test mal GTX 460 vs ne 100 euro GTX 1050 non TI : UserBenchmark: Nvidia GTX 1050 vs 460

Zuletzt bearbeitet:
Ne 460 gibts aber ned mit 6 GB, denke ma er is am Zahlenblock eins zu hoch gekommen und meint 1060 :hust:

Die Spiele haben nichts mit den Temperaturen zu tun. 100% Last auf der CPU, bleiben 100% Last, mal als Beispiel. Was erreicht den hohe Temperaturen, CPU oder GPU? Hat sich an den Spannungen was geändert? Wenn die Wärmeleitpaste unter den Kühler schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann ein erneuern eventuell alte Werte wieder herstellen.

Das habe ich noch nicht überprüft. Welches Tool schlägst du denn vor um sowas zu überprüfen?

@TE

Geforce GTX 4060 6gb?

Was wird zu heiß GPU oder CPU?

sorry, GTX 1060. Was genau zu heiß wird habe ich noch nicht überprüft. Mit welchem Tool geht sowas denn?

was wird ztu warm?

und wie warm?

WLP mal erneuert?

Also die Luft die rauskommt, ist schon ziemlich heiss ^^ ich muss noch überprüfen was genau heiss wird. PC ist knapp 2 Jahre alt aber WLP könnte ich mal erneuern.

Ich vermute mal du meintest GTX 460 und Ja für diverse Spiele (Aktuelle) ist sie sehr krüppelig bzw nicht mehr ausreichend. Hier siehste nen Benchmark test mal GTX 460 vs ne 100 euro GTX 1050 non TI : UserBenchmark: Nvidia GTX 1050 vs 460

Sorry ich meinte die GTX 1060.

Ne 460 gibts aber ned mit 6 GB, denke ma er is am Zahlenblock eins zu hoch gekommen und meint 1060 :hust:
jop :d

Ich vermute eher , er meinte 6 gb arbeitsspeicher oder doch vlt ne GTX 1060.
GTX 1060 GTX is korrekt :d RAM habe ich 16gb, also genügend.

Ja kannste dir alles anzeigen lassen mit msi afterburner bzw. in game oben link

Und den AMD FX-8370 ist kein Quadcore sondern ein Octa core (8 kerner) .

Würds halt mal angucken benchmark technisch, sowie in Far Cry 5 zumindestens sollteste dei einstellungen nicht auf MAX haben sondern mal auf Hoch oder benutzerdefiniert einstellen.

MSI Afterburner für Ingame -> MSI Afterburner - Download - CHIP
HWMonitor für Desktop -> HWMONITOR | Softwares | CPUID

Tutorial wie du Afterburner einstellst das es dir alles Ingame anzeigt -> Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum

Danke, MSI Afterburner zeigt ~56°Celsius (edit: ~80°Celsius an und bleibt ziemlich konstant auch in Spielen.

Ja kannste dir alles anzeigen lassen mit msi afterburner bzw. in game oben link

Und den AMD FX-8370 ist kein Quadcore sondern ein Octa core (8 kerner) .

Würds halt mal angucken benchmark technisch, sowie in Far Cry 5 zumindestens sollteste dei einstellungen nicht auf MAX haben sondern mal auf Hoch oder benutzerdefiniert einstellen.

Eben mal mit MSI AB getestet. 56°Celsius (edit: ~80°Celsius) für die GPU kommt dabei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Geht eher um die CPU, ne 1060 auf hohe Temps zu bekommen is schon ne Leistung..

Das ist mehr als ok. Was sagt die Cpu? Und wie kamst du überhaupt zu dem Schluss, das die Kiste zu warm wird?

Geht eher um die CPU, ne 1060 auf hohe Temps zu bekommen is schon ne Leistung..

Habe es jetzt noch ein bisschen länger laufen lassen. Beim zocken steigt es doch auf ~80°Celsius die GPU.

Das ist mehr als ok. Was sagt die Cpu? Und wie kamst du überhaupt zu dem Schluss, das die Kiste zu warm wird?

Habe es jetzt noch ein bisschen länger laufen lassen. Beim zocken steigt es doch auf ~80°Celsius die GPU. CPU kann ich auch mit MSI Afterburner testen? Und der PC verhält sich fast schon wie eine Heizung :d im Winter toll aber momentan nicht so.

Ja CPU Temp geht auch per MSI AB.

Was für ne 1060 hast du denn? Meine kommt übertaktet ned an die 70° beim normalen zocken

Im Afterburner in die Einstellungen gehen, überwachung, so einstellen ->

c1cc3c5247b8529e7bd0b19a564cb1b1.png

Also halt davor den Haken anklicken und rechts "in OSD"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh