PC-Ersatz

nk

Neuling
Hallo,

ich fange bald mit dem Studium an und suche daher nach einem Notebook als Ersatz für meinen normalen PC, den ich zum Programmieren, Arbeiten und eventuell auch etwas Spielen benutzen kann. Wichtig sind mir dabei hauptsächlich die Faktoren Lautstärke, Akkulaufzeit und Stabilität/Verarbeitung. Der Laptop sollte auch für längere Tipparbeiten geeignet sein, also eine ordentliche Tastatur haben.

Ich denke als RAM wären mindestens 2GB notwendig und als CPU ein Core 2 Duo. Die Grafikkarte sollte gut genug sein, um halbwegs aktuelle Spiele (z.B. CoD4) noch spielen zu können, muss aber keine Gamer-Karte sein. Kosten sollte das Ganze weniger als 1000€. 2-3 Jahre Herstellergarantie wären auch nicht schlecht.

Zur Zeit hab ich da mein Auge auf den Samsung R560 geworfen, der ja hier ziemlich gut bewertet wurde.

Ist dieses Notebook für diese Zwecke geeignet oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen? Wie sieht es mit dem Preis-/Leistungsverhältnis aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stehe aktuell vor derselben Entscheidung, ein gutes leistungsstarkes Notebook, das auch fürs Studium geeignet ist. Eigentlich interessiert mich das Dell XPS M1530, nur leider hat es eine "veraltete" Technik und die Grafikkarte ist eben auch "alt" (im Sinne von Technik --> alles was 10 Minuten alt ist :d ).

Das Samsung R560 ist nach den Forenberichten wohl die beste Wahl, gute Qualität, schnelles RAM und schnelle Grafikkarte und ein guter Prozessor. Ich würde dir diese Seite empfehlen, das ist das Madril, da ist wohl der Unterschied das Bluetooth (oder so) und der stärkere Prozessor, auf dieser Seite findest du es für 50 Euro weniger als sonst (statt 999 dort 949 Euro) ...

Ich werde erstmal bis zur IFA in Berlin warten, ob es dort dann noch andere Alternativen gibt, ich hoffe, dass Dell bald nachzieht, ansonsten ist das Samsung wohl sehr zu empfehlen, nur die "kleine" Auflösung von den standartmäßigen 1280x800 mögen für einige zu wenig sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Da haste ja schon das richtige Notebook gefunden.
Brauchst im grunde garkeine Beratung mehr. :d

naja, zum Programmieren brauchst du Platz... viel Platz!
Da könnte die Displayhöhe von 800px (abzgl Taskleiste (ok, die kann man ausblenden) und Kopf der IDEs schon problematisch sein!)

Ich arbeite am Liebsten in der FH an den 1600 x 1200ern Displays. :d

naja, zum Programmieren brauchst du Platz... viel Platz!
Da könnte die Displayhöhe von 800px (abzgl Taskleiste (ok, die kann man ausblenden) und Kopf der IDEs schon problematisch sein!)

Ich arbeite am Liebsten in der FH an den 1600 x 1200ern Displays. :d
Da hast du natürlich recht. Gibt es denn irgendwelche Alternativen mit größeren Displays? Oder kann ich den Samsung irgendwie mit was größerem bekommen?

Kennt noch jemand einen guten Laptop mit vergleichbarer Leistung (Prozessor/RAM) aber höherer Auflösung? Es muss auch kein Gamernotebook sein, nur für HL2+Mods sollte es reichen.

Mahlzeit,

dieses Thinkpad hab ich neulich für einen Kumpel bestellt der es ebenfalls für Uni und als Desktop ersatz braucht. Mit 1030 Euro hart an der Budget-Grenze aber wirklich genial verarbeitet.
Zocken ist mit der Quadro durchaus möglich, wenn auch nur bei reduzierter Auflösung. (Das Display interpoliert recht gut!)Leistung entspricht in etwa einer 8400M GT.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir ein HP Pavilion dv7-1015eg Entertainment Notebook-PC
gekauft, hab 999euronen dafür bezahlt
fast die gleiche ausstattung wie das samsung, nur 17zoll display und
2x 320gig hdd drinn

damit spiel ich auch locker ut3 und cod4 :-) und bin voll zufrieden mit dem teil.

beschreibung vom note
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-3744231-3770565.html
Sehe ich das richtig, dass das hier eine neuere Version davon wäre? Was mich da leider etwas stört, ist die niedrige Auflösung für 17" (1440x900)...

Ich habe auch nochmal etwas gesucht, und dabei diese hier gefunden:

Samsung M60 Aura T7500 Caralee
Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • PCMCIA Typ II Slot • 6in1 Card Reader (SD/MMC/HighSpeed MMC/MS/MS Pro/xD) • 17" WSXGA+ glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 2.92kg • 24 Monate Herstellergarantie
Etwas älter, dafür mit hoher Auflösung, HDMI und vergleichsweise leicht.

LG Electronics R700-X.APRBG
Core 2 Duo T8300 2x 2.40GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 8600M GT 512MB • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (1.3 Megapixel) • 17" WSXGA+ glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 3.60kg • 24 Monate Herstellergarantie
Etwas bessere Leistung als der Samsung, dafür 200€ teurer und schwerer.

Sony Vaio VGN-BZ11XN
Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • PCMCIA Typ II Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA+ TFT (1440x900) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS13A) • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie
Knapp 1100€ und nur 15.4", aber dafür mit gutem CPU und RAM. GraKa ist aber wohl eher nicht zum Spielen geeignet.

Ich tendiere zur Zeit zum Samsung. Was denkt ihr?

guck dir wie schonmal empfohlen die thinkpads an, sind tolle geräte mit na guten akkulaufzeit ;)
Welche Modelle von Lenovo sind denn gut, welche schlecht? Warum sind z.B. die "3000 N200"-Modelle so günstig, während die R- oder T-Modelle viel teurer sind?

Und warum kosten die T61-Modelle bei kleinerer Leistung teilweise mehr als die R61?

Die Lenovo N200 Modelle sind "consumer-Notebooks". Einstiegsklasse.

Die Thinkpads sind aus der von IBM übernommenen Notebooksparte und als Business-Notebooks deklariert. du bekommst bei den Thinkpads eine bessere Verarbeitung, hochwertigere Komponenten und einen deutlich besseren Support.

Die R-Serie war damals bei IBM die Einsteigerklasse, die T-Serie die Topmodelle. Von der Ausstattung sind beide recht ähnlich, allerdings sind die T-Modelle deutlich schlanker und leichter.

Ich habe in meinem Post oben den Link Editiert. Er führt zu einem T61 mit 15" Display mit 1680x1050er Auflösung für ~1000 Euro (zzgl ~15 Euro für ein 2. GB Ram). Der alte Link zu www.notebooksbilliger.de geht nicht mehr, vermutlich ist die ganze Seite zur Zeit down.

Und du meinst es lohnt sich, dafür 150€ mehr auszugeben?

Abgesehen von dem Fingerprint Reader und der längeren Garantie scheint der doch eher schlechter zu sein als der Samsung - weniger RAM, kleinere HDD, kleinerer Bildschirm, kleinere GraKa, kein HDMI...
Sind die Qualitätsunterschiede so groß?

Ich muss sagen ich hatte noch kein neueres Samsung Notebook in den Händen, aber wenn man einmal an einem Thinkpad gearbeitet hat sitzt die Messlatte schon sehr, sehr hoch...
Wenn man über das etwas altbackene Design hinwegsehen kann...

Von der reinen Performance/Euro waren die Thnikpads aber noch nie wirklich gut. Dafür bekommt man andere Vorteile die sich nur schlecht bewerben lassen. Z.B. die Thinkvantage Software die z.b. die Leistung des Akkus auf zwei Nachkommastellen genau messen kann....
Edelstahlscharniere...
3 Jahre Vor-Ortservice...

Der kleinere Bildschirm wäre für mich übrigens ein pro!

Keine leichte Entscheidung... die will und kann ich dir nicht abnehmen... ;)

Also die 6h Akkulaufzeit sind natürlich schon ein Argument für das Thinkpad... Vor-Ort Garantie hat es aber laut Onlineshop nicht.

Was ich jetzt gerade noch gefunden hab, ist dieses Angebot von Dell: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9860065&postcount=287
Etwas billiger als das Thinkpad und schlechtere Auflösung, dafür besserer CPU, RAM, Festplatte und Vor-Ort Garantie.

Aber bei denen ist mir die Auflösung leider zu klein. Bei 17" sollten es schon 1680x1050 sein.

Was haltet ihr von dem Dell?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh