Pc erzeugt kein Bild mehr

Eiach

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
297
Ort
Göppingen
Hallo zusammen,

zunächst die Hardware die ich nutze:

Geizhals

Problembeschreibung:

Nach einer Runde LoL sind beide Bilschirme schwarz geworden, die Grafikkarte hat auf max. gedreht. Ein Neustart hat keine Besserung gebracht. Kein Bild, Lüfter der Grafikkarte drehen. Temperaturen waren stets okay.

Bisherige Lösungsansätze:

Alle Steckverbindungen geprüft, CMOS reset, auf sonstige Fehler geprüft. Die Grafikkarte verrichtet bei einem Kumpel unter Linux sowie Windows ihre Dienste. Graka scheint also zu funktionieren.

Nachtrag: Habe die Karte eines Kollegen getestet: Kein Bild. War allerdings auch eine Quadro 4000 (?). Keine Ahnung, ob diese Karten spezielle Anofrderungen haben,

Frage:

Könntet Ihr Tipps geben, was ich noch machen kann? Ich bin durchaus bereit neue Hardware zu kaufen. Die Frage, die sich mir stellt, ist, welche Teile muss ich ersetzen? Was muss ich testen? Aufrüsten wollte ich eigentlich sowieso, allerdings erst Q1´23 :d

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie prüfte ich das NT? Die Lüfter drehen. Strom müsste da sein. Gibt es noch weitere Sachen die ich prüfen kann? Ersatz NT liegt nicht vor.
 
nochmal clear cmos machen ( atx stecker u.s.w vorher entfernen )
und auch die bios batterie vorher entfernen

und das ganze mal , mit der internen grafikkarte testen
 
Könntet Ihr Tipps geben, was ich noch machen kann?
Die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln testen.
Wahrscheinlich ist das Netzteil defekt, nur weil die Lüfter drehen bedeutet das nicht das das Netzteil OK ist.
Oder das Mainboard hat sich aufgehangen, dann hilft ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben, den normalen Bios Reset hast du ja schon gemacht.

Ram Slot A2 und B2.jpg

....und das ganze mal , mit der internen grafikkarte testen
Der Ryzen 5 2600 hat keine IGPU, und Mainboards mit Grafikkarte gibt es schon relativ lange nicht mehr.

nochmal clear cmos machen ( atx stecker u.s.w vorher entfernen )
und auch die bios batterie vorher entfernen
ATX Stecker vom Mainboard entfernen ist überflüssig, der Stromstecker vom Netzteil sollte vorher aus der Steckdose gezogen werden.
Ein korrekter Bios Reset ohne Jumper und Schalter ist unten im Spoiler beschrieben.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Da ist normalerweise Mainboard oder Netzteil oder CPU hin (CPU ist da am unwahrscheinlichsten, außer du hast sie bis an die Kotzgrenze übertaktet) und Ich würde auf Mainboard tippen.


Sowas würde da z.B. testweise einbauen.


würde Ich da übrigens auch kaufen, sowas von schneller als dein Ryzen 5 2600 und der könnte da auch hin sein.



P.S.


Für dein altes Mainboard muß für den 5600 bei deinem altem Mainboard natürlich das neueste Bios drauf sein und so siehts bei meinem verlinkten Mainboard auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln testen.
Wahrscheinlich ist das Netzteil defekt, nur weil die Lüfter drehen bedeutet das nicht das das Netzteil OK ist.
Oder das Mainboard hat sich aufgehangen, dann hilft ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben, den normalen Bios Reset hast du ja schon gemacht.

Ram Slot A2 und B2.jpg


Der Ryzen 5 2600 hat keine IGPU, und Mainboards mit Grafikkarte gibt es schon relativ lange nicht mehr.


ATX Stecker vom Mainboard entfernen ist überflüssig, der Stromstecker vom Netzteil sollte vorher aus der Steckdose gezogen werden.
Ein korrekter Bios Reset ohne Jumper und Schalter ist unten im Spoiler beschrieben.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
Alles durchgeführt. Hat leider keine Änderung gebrach.

Dann bleibt wohl nur der Austausch des Boards + CPU. Dann hoffe ich mal, dass am Ende nicht das NT defekt ist.

Danke an alle für die Unterstützung.
 
Meine Vermutung liegt auch auf dem Netzteil, anstatt auf CPU oder Mainboard...

beQuiet hatte in der Vergangenheit Probleme mit NT's und es scheint als ob es erneut weiter geht, da ich auf der Arbeit zwei DOA beQuiet NT's jetzt rumliegen habe.
 
Meine Vermutung liegt auch auf dem Netzteil, anstatt auf CPU oder Mainboard...

beQuiet hatte in der Vergangenheit Probleme mit NT's und es scheint als ob es erneut weiter geht, da ich auf der Arbeit zwei DOA beQuiet NT's jetzt rumliegen habe.
Moin,

Board und CPU aus dem Thread habe ich bereits bestellt.

Insofern es doch das NT sein sollte, werde ich dieses auch ersetzen. Aufrüsten wollte ich sowieso in Q1´23.

Bei einem defekten NT, könnte ich das neue Board zurücksenden und das alte nutzen. Das würde noch etwas Geld einsparen.
 
Nun... ein defektes Netzteil, sofern der Verdacht auch nur im Raum steht, kann dir die neue Hardware im schlimmste Fall auch direkt wieder zerlegen...
Klar moderne Schutzschaltungen verhindern das Schlimmste, aber verlassen darauf würde ich mich nicht.
 
Nun... ein defektes Netzteil, sofern der Verdacht auch nur im Raum steht, kann dir die neue Hardware im schlimmste Fall auch direkt wieder zerlegen...
Klar moderne Schutzschaltungen verhindern das Schlimmste, aber verlassen darauf würde ich mich nicht.
Empfiehlst Du also direkt ein neues NT zu kaufen ohne weitere Tests?
 
Ich hätte dazu geraten vor dem Austausch von CPU und Mainboard das Netzteil zu tauschen.
Das Netzteil kann sich selbst wunderbar abschalten, sollte das Mainboard / was auch immer angeschlossen ist, defekt sein.
Anders herum muss das nicht so sein.
 
Hallo zusammen,

ein Update, welches mich völlig verwirrt.

Der PC stand jetzt einige Tage rum. Die Tests, die Ihr oben vorschlugt, habe ich alle durchgeführt.

Heute Abend habe ich aus Langweile den PC gestartet. Er hat ein Bild ausgegeben (siehe screenshot).

F1 und los gelegt. Basis Programm geladen. Bin im Windows, Datum etc. stimmen nicht. 2. Monitor wird nicht erkannt (funktioniert am Laptop).

Vorschläge?

Graka Treiber neu? Was empfiehlt sich?

Ich bin verwundert. Wirklich.

Update 1: 2. Monitor hat Bild ausgegeben.

Update 2: Ram im BIOS auf XMP gestellt. Speichern und Neustart = Kein Bild mehr. Zusammenhang?

Update 3: CMOS Reset. Standards geladen. Pc fährt hoch. Windows läuft. Ram defekt? Läuft zumindest nicht mehr auf Basis-Takt (DDR4-3200). Ging 3,5 Jahre problemlos.
1665863206955.png


pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Läuft zumindest nicht mehr auf Basis-Takt."

Falsch, die von CPU-Z angezeigten 1066MHz I/O Takt = 2133MHz effektiver Takt sind bei DDR4 natürlich der Basis Takt!

Ein XMP Profil ist da immer Übertaktung, schon weil dabei immer auch die RAM-Spannung angehoben wird!



Nur solche Module sind keine Übertaktung und die werden als Standard SPD angeboten!

Wobei mir DDR4-1600 und DDR4-1866 Module in freier Natur noch nie nicht begegnet sind...


Da muß natürlich auch die CPU mitspielen, was Sie unübertaktet definitiv nicht macht, bei der ist bei 2933MHz Ende Gelände unübertaktet...


Da sollte absolut immer das neueste Bios drauf sein und u.U. ist dann wieder alles paletti.


Und das macht man da genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Läuft zumindest nicht mehr auf Basis-Takt."

Falsch, die von CPU-Z angezeigten 1066MHz I/O Takt = 2133MHz effektiver Takt sind bei DDR4 natürlich der Basis Takt!

Ein XMP Profil ist da immer Übertaktung, schon weil dabei immer auch die RAM-Spannung angehoben wird!



Nur solche Module sind keine Übertaktung und die werden als Standard SPD angeboten!


Da muß natürlich auch die CPU mitspielen, was Sie definitiv nicht macht, bei der ist bei 2933MHz Ende Gelände unübertaktet...


Da sollte absolut immer das neueste Bios drauf sein und u.U. ist dann wieder alles paletti.


Und das macht man da genau so.
Vielen Dank!

Probiere ich direkt morgen aus.
 
Da sollte absolut immer das neueste Bios drauf sein und u.U. ist dann wieder alles paletti.
Beim MSI B450 Tomahawk (ohne MAX) mit 16MB Bios Chip und der Ryzen 5 2600 CPU auf gar keinen Fall das aktuelle Bios installieren,
es sollte maximal die Bios Version 7C02v13 vom November 2018 mit AGESA 1.0.0.6 installiert sein.

Die Wahrscheinlichkeit das nach dem Bios update gar nichts mehr läuft ist hoch.
CMOS Reset. Standards geladen. Pc fährt hoch. Windows läuft. Ram defekt? Läuft zumindest nicht mehr auf Basis-Takt (DDR4-3200). Ging 3,5 Jahre problemlos.
Steckt der Ram wieder in Ram Slot A2 und B2, nachdem du den Ram in Ram Slot A2 einzeln getestet hast?
Irgend etwas ist auf jeden Fall defekt, wahrscheinlich das Mainboard oder das Netzteil wenn der PC plötzlich nach 4 Tagen doch halbwegs funktioniert.

Wenn du ein neues Mainboard kaufst, darauf achten das das Mainboard einen 32 MB Bios Chip hat.
Die MSI B450 MAX Mainboards z.B. haben alle einen 32 MB Bios Chip, besser direkt ein B550 Mainboard kaufen, die B550 Mainboards haben alle einen 32 MB Bios Chip.
 

Falsch...

Note:
This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E


Und janz janz jenau wurde da seit dem Bios 7C02v19 der Support für diese absolut reudigen CPUs in die Tonne getreten, aber definitiv nicht der Support für seinen Ryzen 5 2600 und lesen bildet!

Change BIOS UI to Click BIOS(GSE-Lite) mode.

Und das sollte man lesen und verstehen.


Und janz janz janz jenau war der Chinese, der das verfaßt hat des englischen natürlich nicht mächtig, der meinte da immer das die aufgezählten Bristol Ridge CPUs auf dem Board seitdem Bios nicht mehr laufen und die Bristol Ridge CPUs sind schon immer das unterste gewesen, was auf nem B450 Board läuft!

Oder der wußte nicht was Bristol Ridge CPUs sind und das ist fachlich sowas von fatal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam müsstest du doch verstanden haben warum man auf einem AM4 Mainboard mit nur 16 MB Bios Chip und Ryzen 5 2600 CPU kein Bios installiert in dem die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s vorhanden sind,
so oft wie das Thema hier im Forum bisher aufgetaucht ist.

Einer der Letzten Threads zum Thema 16 MB Bios Chip war hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bildschirm-wird-schwarz.1323533/#post-29439001
Der erste Thread war hier, nach Downgrade auf alte Bios Version mit AGESA 1.0.0.6 läuft der Ram fehlerfrei: https://www.hardwareluxx.de/communi...-mit-blackscreen.1302777/page-2#post-28708612

Die aktuelle Bios Version 7C02v1I vom August 2022. enthält die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s, das Bios ist stark eingeschränkt, um Platz für die neuen CPU´s auf dem zu kleinen 16 MB Bios Chip zu schaffen.
Die Wahrscheinlichkeit das das Mainboard nach dem Bios update nicht läuft, weil der Ram oder andere PC Hardware nicht erkannt wird ist hoch.

Der Grund dafür ist ganz einfach, es wurden wichtige Bestandteile aus dem Bios entfernt die die Kompatibilität der PC Hardware betreffen, um Platz zu schaffen.
Wenn man das Pech hat die falsche PC Hardware verbaut zu haben bootet der PC nicht mehr, weil z.B. der Ram durch die kastrierte Bios Version nicht mehr unterstützt wird.

Es ist also keine gute Idee immer die aktuelle Bios Version zu empfehlen, wenn der Thread Ersteller ein altes AM4 Mainboard mit nur 16 MB Bios Chip und eine Ryzen 1000 bis 2000 CPU hat.
Das Mainboard sollte mindestens einen 32MB Bios Chip haben, damit keine Einschränkungen im Bios nach dem update auf eine aktuelle Bios Version vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Beim MSI B450 Tomahawk (ohne MAX) mit 16MB Bios Chip und der Ryzen 5 2600 CPU auf gar keinen Fall das aktuelle Bios installieren,
es sollte maximal die Bios Version 7C02v13 vom November 2018 mit AGESA 1.0.0.6 installiert sein.

Die Wahrscheinlichkeit das nach dem Bios update gar nichts mehr läuft ist hoch.

Steckt der Ram wieder in Ram Slot A2 und B2, nachdem du den Ram in Ram Slot A2 einzeln getestet hast?
Irgend etwas ist auf jeden Fall defekt, wahrscheinlich das Mainboard oder das Netzteil wenn der PC plötzlich nach 4 Tagen doch halbwegs funktioniert.

Wenn du ein neues Mainboard kaufst, darauf achten das das Mainboard einen 32 MB Bios Chip hat.
Die MSI B450 MAX Mainboards z.B. haben alle einen 32 MB Bios Chip, besser direkt ein B550 Mainboard kaufen, die B550 Mainboards haben alle einen 32 MB Bios Chip.
RAM steckt in den genannten Slots, ja.

Ich habe gestern noch 2h gezockt ohne Probleme. Ist immer noch davon auszugehen, dass etwas Defekt is?

Falsch...

Note:
This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E


Und janz janz jenau wurde da seit dem Bios 7C02v19 der Support für diese absolut reudigen CPUs in die Tonne getreten, aber definitiv nicht der Support für seinen Ryzen 5 2600 und lesen bildet!

Change BIOS UI to Click BIOS(GSE-Lite) mode.

Und das sollte man lesen und verstehen.


Und janz janz janz jenau war der Chinese, der das verfaßt hat des englischen natürlich nicht mächtig, der meinte da immer das die aufgezählten Bristol Ridge CPUs auf dem Board seitdem Bios nicht mehr laufen und die Bristol Ridge CPUs sind schon immer das unterste gewesen, was auf nem B450 Board läuft!

Oder der wußte nicht was Bristol Ridge CPUs sind und das ist fachlich sowas von fatal...
Der Diskussion über das BIOS kann ich nicht komplett folgen.

Bleibt es bei dem Plan die neuste Version zu flashen?
Glaubst du, wie @PCFreak69 , dass ein Defekt der Hardware vorliegt?
 
"Bleibt es bei dem Plan die neuste Version zu flashen?"

Ja!

"Glaubst du, wie @PCFreak69 , dass ein Defekt der Hardware vorliegt?"

Wenn auch das nicht hilft immer und das kann neben NT und Mainboard natürlich auch RAM und die CPU sein.

Da hilft dann nur tausch und guck.


würde Ich da übrigens kaufen, sowas von schneller als dein Ryzen 5 2600, das neueste Bios muß für die CPU natürlich drauf sein.



Für nur 150€ ein Schnapper!
 
Glaubst du, wie @PCFreak69 , dass ein Defekt der Hardware vorliegt?
Da habe ich schon seltsame dinge erlebt, nach mehreren Tagen ohne Strom funktionierte der PC immer wieder einwandfrei bei einem Bekannten.
Ein Wackelkontakt in der Stromverteilerdose in der Wand ein solches Problem verursacht, weil die Kontakte der Kabelklemme locker waren (Bild unten).
Nachdem die Kabelklemmen festgezogen wurden war das Problem beseitigt, der PC funktionierte einwandfrei.
Lockere Kabelklemmen in der Verteilerdose können auch einen Kabelbrand auslösen, so wie auf dem Bild unten zu sehen.

Auch eine defekte Steckdosenleiste mit Wackelkontakt kann ein solches Problem verursachen.

Verteiler Kabelbrand.jpg


Bleibt es bei dem Plan die neuste Version zu flashen?
Auf gar keinen Fall, der PC hat laut deiner Aussage 3,5 Jahre lang einwandfrei funktioniert.
Eine aktuelle Bios Version bei deinem Mainboard mit 16MB Bios Chip wird das Problem wahrscheinlich nicht verbessern.

Du kannst mal schauen welche Bios Version installiert ist, ich würde maximal Bios Version 7C02v13 vom November 2018 mit AGESA 1.0.0.6 installieren.
Bios Download: https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#bios

Mit CPU-Z bei Mainboard -> Bios kannst du sehen welche Bios Version installiert ist.
Ein Downgrade von einer aktuellen Bios Version ist nicht so einfach möglich, das funktioniert nur mit EFI Flash Tool,
möglicherweise funktioniert auch der Msi Bios flash Button mit USB Stick im FAT32 Format.

Ich musste es "retten" über Bios Flashback mit dem USB Stick, das Tool hat wohl mist gebaut, war also quasi erstmal "gebricked"

Diese alte Biosversion liess sich allerdings so flashen, blöderweise kann ich die NB SoC nicht so schön damit undervolten, geht nur mit 0,9V weiter runter geht es damit nicht.
Muss also zumindest eine etwas neuere Biosversion für mich von MSI daher.

Gruss Dennis


Edit:
RAM steckt in den genannten Slots, ja.
Du kannst die Position der Ram Riegel mal tauschen, der Ram der auf A2 steckt einfach in B2, und der in B2 auf A2 einstecken.
Manchmal beseitigt das die Ram Probleme, und das 3200 MHz XMP Profil funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Bios 7C02v1E bin Ich mir da absolut sicher, beim neuesten Bios nur zu rund 98%...

Was zur Elektroinstallation/Steckdosenleiste gesagt wurde stimmt.

Entscheiden mußt du da schon selbst und mehr gibts da nicht zu sagen.

Wobei das Mainboard da schon immer an Nummer 1 bei der Fehlerursache steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh