PC extrem laut und weniger Leistung nach GPU und CPU Aufrüstung

SeverinMK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
58
Hallo,
ich habe vor kurzem schonmal einen Thread erstellt in dem ich um Tipps für eine Aufrüstung gebeten habe ( Grafikkarte gesucht )
Nun habe ich ihn Aufgerüstet (von einer ATI Radeon HD 5750 auf eine Sapphire HD6870 + von einem AMD Athlon II X4 640 auf einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition. Dazu noch einen neuen 23" 1920x1080 Monitor) aber das Ergebniss war bis jetzt nicht so toll. Ich dürfte alles richtig gemacht haben, vorher die Treiber deinstalliert und dann danach die richtigen installiert, Wärmeleitpaste auf CPU aufgetragen usw. (vorher extra noch jemanden gefragt der sich auskennt) aber der PC ist jetzt im Vergleich zu vorher unwahrscheinlich laut, schon direkt wenn man ein Spiel startet und meine Framerat ist um ca. 10 runtergegangen obwohl ich mir eigentlich eine Steigerung erwartet habe...

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

(edit: Vergesst was ich über den Leistungseinbruch mit den 10 FPS gesagt habe, das war ein bisschen voreilig. Die Framerate ist alles in allem gleich (bei 1920x1080 Auflösung) öfter auch ein bisschen besser)

Und hier sind nochmal meine jetzigen Systeminfos:

GPU: Sapphire HD6870 1G GDDR5
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
RAM: 10 GB DDR3
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
M.Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Monitor/welche Auflösung hattest du denn vor dem Update?
Wenn der Sprung groß war hast du jetzt zwar durch die neue Grafikkarte 40% mehr Leistung, allerdings auch 30% mehr Pixel die angezeigt und berechnet werden müssen. Im schlimmsten Fall hast du also mehr Bild, aber nicht wirklich mehr Frames.
Was die Lautstärke angeht ist die Sapphire-Karte vllt. recht laut im Vergleich zu deiner alten Karte. Da müsstest du mal gezielt hören was genau für den Krach verantwortlich ist. Einen neuen Kühler kann man dann ja immer noch verbauen wenn es sich um das Referenzdesign handelt. Zur Not per Tool regeln...
 
Im bios mal das cool & quiet feature des phenom deaktivieren und neu versuchen.

Werd ich mal ausprobieren

Was für einen Monitor/welche Auflösung hattest du denn vor dem Update?
Wenn der Sprung groß war hast du jetzt zwar durch die neue Grafikkarte 40% mehr Leistung, allerdings auch 30% mehr Pixel die angezeigt und berechnet werden müssen. Im schlimmsten Fall hast du also mehr Bild, aber nicht wirklich mehr Frames.
Was die Lautstärke angeht ist die Sapphire-Karte vllt. recht laut im Vergleich zu deiner alten Karte. Da müsstest du mal gezielt hören was genau für den Krach verantwortlich ist. Einen neuen Kühler kann man dann ja immer noch verbauen wenn es sich um das Referenzdesign handelt. Zur Not per Tool regeln...

Macht natürlich Sinn, habe vorher mit einer Auflösung von 1366x768 gespielt und jetzt derzeitig mit 1920x1080
 
Das ist natürlich doch schon ein kleiner Unterschied. Die Zahl der Pixel hat sich so fast verdoppelt! (von 1.049.088 auf 2.073.600 Pixel)
Da ist es nicht verwunderlich wenn das deutliche "Mehr" an Performance der neuen Grafikkarte einfach so untergeht.

Dein Betriebssystem hast du nicht neu installiert sondern nur die Treiber geändert, richtig?
Allgemein sagt man ja immer dass man bei so einem Update lieber Windows komplett neu installiert. Dann hat man auch keine Probleme mit alten Treiberresten, Registry-Einträgen, etc.. Da weiß man jetzt ja nie ob sich noch irgendwas stört und sich evtl. negativ auf die Performance ausübt.
 
Das ist natürlich doch schon ein kleiner Unterschied. Die Zahl der Pixel hat sich so fast verdoppelt! (von 1.049.088 auf 2.073.600 Pixel)
Da ist es nicht verwunderlich wenn das deutliche "Mehr" an Performance der neuen Grafikkarte einfach so untergeht.

Dein Betriebssystem hast du nicht neu installiert sondern nur die Treiber geändert, richtig?
Allgemein sagt man ja immer dass man bei so einem Update lieber Windows komplett neu installiert. Dann hat man auch keine Probleme mit alten Treiberresten, Registry-Einträgen, etc.. Da weiß man jetzt ja nie ob sich noch irgendwas stört und sich evtl. negativ auf die Performance ausübt.

Nein, Windows habe ich nicht neu installiert. Wäre auch nicht möglich da ich das mal von einem Freund bekommen habe :)
aber es dürfte eigentlich so nichts beeinträchtigt werden da ich per Tool meinen PC schon ordentlich optimiert habe (wie du gesagt hast alte Registry Einträge weggemacht usw...). Mit dem Leistungsverlust dürfte ich etwas übertrieben haben. Hab nochmal gespielt und sie ist eigentlich gleich, oft auch besser und es wirkt auch an sich flüssig. Habe eh noch nicht so viele Spiele ausprobiert.
Aber trotzdem ist es abnormal laut. Allein wenn ich ein Spiel anmache wirds richtig laut und mit der Zeit immer lauter und lauter. Temperatur von GPU lag bei 60° und zwar konstant und CPU ebenfalls so 50-60°. Ich weiss aber nicht sicher was die lauten Geräusche verursacht, ich werd einfach mal den CPU Lüfter wechseln und den nehmen den ich vorher hatte und schauen ob vll. das alleine schon einen Unterschied macht.
 
Um zu gucken was für die Geräusche verantwortlich ist könntest du auch den Rechner aufschrauben und dann mal die Lüfter von der CPU und der GPU kurz mit dem Finger anhalten. So hört man recht schnell wer Schuld dran ist. Allerdings auf eigene Gefahr und hinterher den Lüfter wieder anschubsen und gucken ob er auch sicher wieder anläuft.
Alternativ könntest du auch mal den MSI Afterburner installieren und gucken ob du damit den Lüfter der GPU runterregeln kannst. Wenn die GPU unter Last wirklich nur 60°C warm wird hast du da ja auch noch etwas Spielraum. -> Link
Womit wird die CPU gekühlt? So gut ist der Wert da nicht finde ich. Da könnte man mal gucken ob man durch undervolten etwas an Temperatur/Lautstärke einsparen könnte.
 
die 6870 soll ca 50% mehr Leistung haben als die 5770, der Phenom II X4 965 ca 15% mehr als die vorige CPU.
rechnet man die nahezu doppelte Monitorauflösung mit ein, müssteste unterm Strich ungefähr genauso viele fps haben wie zuvor, eher etwas weniger.
wie wärs mal mit 1680x1050 für games?
 
Um zu gucken was für die Geräusche verantwortlich ist könntest du auch den Rechner aufschrauben und dann mal die Lüfter von der CPU und der GPU kurz mit dem Finger anhalten. So hört man recht schnell wer Schuld dran ist. Allerdings auf eigene Gefahr und hinterher den Lüfter wieder anschubsen und gucken ob er auch sicher wieder anläuft.
Alternativ könntest du auch mal den MSI Afterburner installieren und gucken ob du damit den Lüfter der GPU runterregeln kannst. Wenn die GPU unter Last wirklich nur 60°C warm wird hast du da ja auch noch etwas Spielraum. -> Link
Womit wird die CPU gekühlt? So gut ist der Wert da nicht finde ich. Da könnte man mal gucken ob man durch undervolten etwas an Temperatur/Lautstärke einsparen könnte.

Ich habe jetzt mal den CPU Lüfter gewechselt und damit ist die ganze Sache auch leiser geworden, zwar immernoch relativ laut aber nichtmehr so abnormal wie es war, dafür ist aber die CPU Temperatur auf 70° hochgegangen :/
Schätze mal ich sollte mir einen bessern Lüfter anschaffen. Gibt es für 10-20 EUR schon gute die nicht allzu laut sind und auf mein Board passen? Wäre glaub auch nicht schlecht wenn ich mir noch einen Gehäuse Lüfter anschaffe.

wie wärs mal mit 1680x1050 für games

Ja, werde ich machen wenn mich mal mit der Framerate nicht zufrieden bin.
 
laut Computerbase Messungen verliert Barts ca. 30-35% von kleiner HD Auflösung auf FullHD.
Die HD6870 sollte aber ebenso laut CB gut doppelt so schnell sein (in FullHD inkl. AA) wie die HD5750!

Da sollte unterm Strich schon gut was an Mehrleistung bei rum kommen, das selbst noch spürbar ist...



Zu der Lautstärke, finger weg von den Lüftern!! Der Vorschlag diese einfach mal anzuhalten ist ziemlich daneben... Nicht das man sich dabei ggf. auch verletzen kann, nein, da kann eventuell auch der Lüfter schaden nehmen.

Es macht viel eher Sinn mal nahezu nur die GPU und mal nahezu nur die CPU zu belasten und dann zu lauschen, was da den Krach macht. Ich denke aber mal, die Grafikkarte wird für einen Großteil der Lautstärke verantwortlich sein.
Für den GPU Test würde sich beispielsweise der Heaven Bench anbieten, der zieht nahezu keine CPU Leistung, bei mir taktet die CPU selbst teils gar runter bei laufendem Test.
Als CPU Test wäre beispielsweise Prime95 oder LinX zu nennen.
Das ganze dann mal jeweils 5-10min tuckern lassen und schauen, was den Krach macht.
Blindlinks einfach irgend nen Kühler zu kaufen macht da nähmlich keinen Sinn :fresse:

Ja, werde ich machen wenn mich mal mit der Framerate nicht zufrieden bin.

Dann hast du aber auch ein leicht matschiges Bild, wenn du bei nem TFT nicht die native Auflösung fährst ;)
Besser kommst du, wenn du dir mal die Settings deiner Games antust. Oft kann man dort an den Reglern teils ordentlich FPS rausholen, ohne dabei gleich die Optik ganz in den Keller zu fahren. Besser als vorher wirds wohl defintiv laufen.


PS: Gehäuselüfter machen durchaus auch Sinn, mehr Abwärme im Case heist steigende Umgebungstemperaturen zu den Komponenten, und somit auch höhere Temp der Komponenten, was wiederum dann höhere Lüfterdrehzahlen und mehr Lautstärke bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nicht der Knackpunkt. Die 6870 sollte aber fast doppelt so schnell sein wie die 5750. Ergo solltest du bei der doppelten Pixelzahl eher die gleichen fps haben, durch die leicht bessere CPU eher etwas mehr. Wenn du also weniger hast als vorher und ansonsten nix gewechselt hast (BS oder Treiber) stimmt irgendwas nicht. Evtl. hast du nun aber im CCC irgend etwas zugeschaltet was du vorher nicht an hattest !? Oder ingame eine Einstellung anders ??
 
1. Um was für Kühler handelte es sich im einzelnen?
2. Hast du jetzt schon Gehäuselüfter drin?
3. 70° sind für einen Phenom 2 nicht gut, da sie meines Wissens bis 65° spezifiziert sind.(keine Panik, ist ja wahrscheinlich nicht Dauerzustand)
4. Wenn du im 181xx er Plz bereich wohnst kannst du einen von mir haben. Müsstest du nur abholen.
 
... Dann hast du aber auch ein leicht matschiges Bild, wenn du bei nem TFT nicht die native Auflösung fährst ;)
Besser kommst du, wenn du dir mal die Settings deiner Games antust. Oft kann man dort an den Reglern teils ordentlich FPS rausholen, ohne dabei gleich die Optik ganz in den Keller zu fahren. Besser als vorher wirds wohl defintiv laufen....
gibt ja noch die Möglichkeit der schwarzen Balken ums Bild, also ohne jegliche Skalierung. da wird nichts matschig, da hat man halt nur besagte schwarze Ränder ums Bild. und ich sprech aus Erfahrung, wenn man sich erstmal fullHD abgeschminckt hat, wird mans übersichtlicher finden. und is genauso gestochen scharf.
also icke zock lieber in 1680x1050 mit 4xAA anstatt in 1920x1080 mit 2xAA.
hab halt auch nur 1,5GB, da muss man "haushalten", ne?! ;)
 
Als CPU Test wäre beispielsweise Prime95 oder LinX zu nennen.
Das ganze dann mal jeweils 5-10min tuckern lassen und schauen, was den Krach macht.
Blindlinks einfach irgend nen Kühler zu kaufen macht da nähmlich keinen Sinn

Werde ich mal machen, aber wie gesagt, die Lautstärke ist runtergegangen als ich einen andern eingebaut habe.
Zudem hab ich auch bei AMD Overdrive ein bisschen rumprobiert mit der Drehzahl des GPU Lüfters, das hat aber nicht viel Unterschied an der Lautstärke gemacht.


Wenn du also weniger hast als vorher und ansonsten nix gewechselt hast (BS oder Treiber) stimmt irgendwas nicht. Evtl. hast du nun aber im CCC irgend etwas zugeschaltet was du vorher nicht an hattest !? Oder ingame eine Einstellung anders ??

Das habe ich ein bisschen voreilig gesagt, ich habs auch bei meinem Beitrag noch hinzugeschrieben. Die Framerate ist nicht gesunken sondern gleich geblieben und hat sich auch etwas erhöht.


1. Um was für Kühler handelte es sich im einzelnen?
2. Hast du jetzt schon Gehäuselüfter drin?
3. 70° sind für einen Phenom 2 nicht gut, da sie meines Wissens bis 65° spezifiziert sind.(keine Panik, ist ja wahrscheinlich nicht Dauerzustand)
4. Wenn du im 181xx er Plz bereich wohnst kannst du einen von mir haben. Müsstest du nur abholen.

1. Die Lüfter die dabei waren.
2. Nein, habe ich nicht
3. Nein, ist kein Dauerzustand
4. Tu ich nicht, aber trotzdem Danke für das Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann würde ich empfehlen den 965er Boxed Kühler wieder drauf zu schnallen,
die automatische Lüftersteuerung des Boards zu aktivieren und 1-2 langsame bis mittelschnelle 12er Lüfter einzubauen. (vorne einer einblasend und hinten einer ausblasend)
Das dürfte die Temperaturen schon drastisch senken.
 
gibt ja noch die Möglichkeit der schwarzen Balken ums Bild, also ohne jegliche Skalierung. da wird nichts matschig, da hat man halt nur besagte schwarze Ränder ums Bild. und ich sprech aus Erfahrung, wenn man sich erstmal fullHD abgeschminckt hat, wird mans übersichtlicher finden. und is genauso gestochen scharf.
also icke zock lieber in 1680x1050 mit 4xAA anstatt in 1920x1080 mit 2xAA.
hab halt auch nur 1,5GB, da muss man "haushalten", ne?! ;)

Klar da hast du natürlich recht. Wobei das für mich nix wäre :fresse: dann lieber mehr Leistung nachkaufen, sofern es kaufbar ist und auch in den PC rein passt.
Das mit den Rändern könnte zwar mal probieren, man sollte aber auch erwähnen, das bei 24" und FullHD idR der Pixelabstand auch kleiner ist als bei 22" und 1680er Auflösung. Das heist, es wird zwar mit den Rahmen weniger Auflösung genutzt, dafür wird das Bild im allgemeinen auch kleiner. Ist aber halt Geschmackssache.
Wobei mir das wie gesagt nix wäre, von 1680x1050 auf FullHD sind ja gerade mal 15-20% Leistungsverlust bei halbwegs aktuellen Karten, mal etwas mehr, mal was weniger. Das kann man schon in Kauf nehmen. Da würde ich dann lieber etwas an den Details sparen, schon allein, wenn man bedenkt, das er von ner HD5750 kommt... 2012 reißt man damit keine Bäume mehr aus. Die Details dürften also so oder so nicht auf max. stehen bei neueren Games.
 
Als CPU Test wäre beispielsweise Prime95 oder LinX zu nennen.
Das ganze dann mal jeweils 5-10min tuckern lassen und schauen, was den Krach macht.
Blindlinks einfach irgend nen Kühler zu kaufen macht da nähmlich keinen Sinn

Habe ich jetzt gemacht und kann sicher sagen das der Lärm davon kommt. Die Lautstärke ist hochgegangen und die Temperatur ebenfalls recht schnell, gut habe nicht den boxed Kühler verwendt aber der kühlt auch nicht optimal und hört sich an als ob mein PC bald auseinanderfällt :d
 
lZu der Lautstärke, finger weg von den Lüftern!! Der Vorschlag diese einfach mal anzuhalten ist ziemlich daneben... Nicht das man sich dabei ggf. auch verletzen kann, nein, da kann eventuell auch der Lüfter schaden nehmen.

Das würde ich so nicht sehen.
Einerseits muss man halt ein wenig auf seine Finger acht geben und den Lüfter mittig (also weit weg von den "gefährlichen" Rotorblättern abbremsen und andererseits ist so ein Lüfter weniger gefährlich als man vllt. denkt.
Zum technischen Ablauf ist in folgendem Link (erste Antwort) gut erklärt warum das Abbremsen einem Lüfter so garnichts anhaben kann -> klick
Ich habe in meiner PC-Laufbahn auch schon den ein oder anderen Lüfter angehalten (von billig bis teuer) und da ist auch noch nie was passiert.

Aber war ja auch nur ein Vorschlag um schnell mal zu gucken wer für den Krach verantwortlich ist. Das es elegantere Wege gibt steht außer Frage. :wink:
 
Also, die Geräuschquelle ist eindeutig der CPU Lüfter und er hält den CPU auch nicht wirklich kühl genug (im leerlauf ca. 45°, beim Spielen bis zu 65°) darum werde ich mir einfach einen neuen anschaffen. Hat irgendjemand einen Vorschlag für einen guten und leisen Kühler?
Einen Gehäuse Lüfter wollte ich mir auch gerne anschaffen also würde ich mich auch da über Vorschläge freuen.
 
Macho oder Mugen 3 sind gute und relativ günstige CPU-Kühler.
 
Mugen 3 kann ich auch nur empfehlen - günstig und sehr gut - habe schon mehr als 10 von denen verbaut.. p2 x4 oc @ 3,6 oder i5 2500k @ 4,6 und trotzdem noch recht leise & kühl
 
Ein Freund sagt mir grad das man mit Mugen 3 das komplette Mainboard raustun muss.
Ich kann zwar einiges am PC selber machen, aber ich bin nicht wirklich geschickt und das trau ich mir wirklich nicht zu.
Gibt es keine die für AM3 passen bei denen man nicht gleich das gesamte Mainboard raushaun muss?

Edit: Gut, ich habe einen mit sehr guten Bewertungen und anscheinend auch recht einfachem einbau gefunden bei dem man nicht das M.Board raustun muss. Das wäre dieser hier: http://bit.ly/J7doY7
Sollte normal auch in mein Xigmatek Asgard Midi Tower Gehäuse passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal Caseking zu deinem Gehäuse: "Zusätzlich wurde in den Mainboardträger eine große Öffnung hinter dem CPU-Kühler eingefügt, die eine Backplate-Installation erlaubt, ohne die Hauptplatine auszubauen."
Du könntest also mal das Seitenteil auf der Seite des Mainboards abnehmen und gucken ob die Rückseite des Mainboards samt Backplate komplett erreichbar ist. Wenn ja könntest du dir also doch einen Mugen 3 o.Ä. kaufen und verbauen ohne gleich alles auszubauen.
 
Du könntest also mal das Seitenteil auf der Seite des Mainboards abnehmen und gucken ob die Rückseite des Mainboards samt Backplate komplett erreichbar ist. Wenn ja könntest du dir also doch einen Mugen 3 o.Ä. kaufen und verbauen ohne gleich alles auszubauen.

Habe vorher mal nachgeschaut. Ja die Backplatte ist erreichbar. Werde mich aber glaub trotzdem für den Arctic entscheiden da er rund 10-15 EUR billiger ist und trotzdem sehrgut sein soll.
 
ich wuerde mir das mit dem kuehler gut ueberlegen,hoer auf die Leute hier,die erfahrung haben. Du weisst ja,wer billig kauft,kauft teuer.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Hardwareluxx App
 
ich wuerde mir das mit dem kuehler gut ueberlegen,hoer auf die Leute hier,die erfahrung haben. Du weisst ja,wer billig kauft,kauft teuer.

Ich hör schon auf die Leute hier, keine Angst, aber warum sollte ich mir den Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2 nicht holen? Er hat überall Super Bewertungen, ist leichter einzubauen und ist sogar noch billiger.
Habe ihn jetzt auch gerade bestellt da ich ihn versandkostenlos gleich bis morgen haben kann, wenn ich zufrieden bin passt alles, wenn nicht kann ich ihn wieder zurückschicken und mir einen Mugen 3 holen oder mir mal die Alternative von "Mafle21" anschauen.
 
Ich habe jetzt den Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2 eingebaut habe aber 1:1 die gleichen Temperaturen wie beim boxed Kühler. 43° im Idle und 60 bis hin zu 68° wenn ich prime95 laufen lasse, oder spiele.
Er ist zwar 10x leiser, aber wie kann es überhaupt sein das die Temperaturen immernoch so hoch sind?
Im BIOS stand bei CPU hingegen aber 35°
 
Mal den Lüfter ganz hoch geregelt ?? Sitzt der richtig fest ? WLP richtig aufgetragen ? Welche WLP ??

EDIT: Ach ja: Die PII CPUs sollten übrigens 62°C nicht überschreiten !! :fresse:
Furchtbar wie manche Leute mit ihrer HW umgehen... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh