PC fährt hoch, aber gibt kein Signal an den Monitor? System machte vorher Probleme.

wowi70

Neuling
„Kein Signal. Das Gerät wird in Kürze in den Energiesparmodus versetzt.“ Das ist die Meldung vom Monitor bevor er schwarz wird.

Es ist ein LG und der PC lief bisher ohne Probleme. Auch wenn ich den HDMI Monitor meiner Frau anschließe bekomme ich kein Bild.

Die Lüfter auch die von der GraKa laufen alle. Wie es scheint komme ich auch nicht ins BIOS, weil nicht mal der Vorbildschirm angezeigt wird.

Ich habe nur zwei neue RAM Riegel heute erhalten und eingebaut in die freien Slots. Um Inkompatibilitäten zu vermeiden habe ich sicherheitshalber komplett identischen RAM gekauft: TridentZ Neo DDR4 2x16GB F4-3600C16D-32GTZNC

Nach dem ersten hochfahren wurde der neue RAM nicht erkannt. Aber das System machte Probleme. Alles lief nur verzögert und auch der Mauscursor veränderte sich. Das runterfahren war schwierig bis ich endlich durchkam. Dann habe ich den RAM wieder ausgebaut in der Hoffnung die Probleme seien damit behoben.

Leider lief der Rechner danach genau so schlecht weiter. Zu den Verzögerungen sprang jetzt der Cursor mitten im Schreiben zurück. Symbole ließen sich nicht anklicken oder mit enormer Verzögerung. Nachdem ich ich in runterfuhr und dann wieder hochfuhr bekam ich nun kein Bild mehr.

Ich habe keine Ahnung was das Problem ist und bereue inzwischen den neuen RAM eingebaut zu haben. Kann der das Problem sein? Und wenn ja wie kann ich den Rechner wieder flott machen? Er ist gerade mal 2 Monate alt. Ich nutze Windows 10.

Liste mal die ganzen Komponenten des Systems auf

Da er nicht hochfährt versuche ich es mal so:
Asus ROG STRIX X570F Gaming
Ryzen 7 3800X
32GB DDR RAM G. Skill TridentZ Neo F4-3600C16D
Gigabyte Windforce OC 3X 8G
be quiet Dark Power Pro 900W

Die Grafikkarte ist mir irgendwie unbekannt :fresse:

Bau mal nur einen Ram Riegel ein und schau was passiert

Vom alten RAM einen rausnehmen?
Der Fachmann hat sie so eingebaut:
x Riegel x Riegel
Links von x ist die CPU. Welchen der beiden Riegel soll ich entfernen?

Egal, teste beide einzeln

Am besten ja. Netzschalter umlegen ist nie ne gute Wahl

Wenn nichts mehr gehen sollte ein cmos reset machen ...

OK mache ich und melde mich gleich wieder. Danke für Deine Hilfe bis jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem ich den ersten entfernt habe und mit 16GB RAM mit einem alten Riegel gestartet bin kam ich ins BIOS. Was muss ich jetzt machen?

@Holzmann Das habe ich schon gemacht. Leider erfolglos. Aber ich bin jetzt im BIOS :)

Bin jetzt bei Windows und die Probleme sind dieselben wie vorher.
Beispiel:
Ich mache einen neuen Tab im Browser (Chrome) auf und will vom ersten in den neuen Tab wechseln. Statt des Wechsels schließt er den Tab als wenn ich x gedrückt hätte.
Oder wurde chrome auch zerstört?

Und der Explorer macht auch Probleme. Wenn ich den auswähle kann ich nichts da auswählen. Keine Festplatte, nicht den Downloadordner. Gar nichts. :(
UPDATE
Nach ca. 2 Minuten kann ich nun den Explorer nutzen.

Ich habe einen Riegel in der äußeren Position (am weitesten von der CPU entfernt) getestet und das ging. Wenn ich dann den anderen in den Slot am zweitnächsten zur CPU stecke fährt das System nicht richtig hoch.
Ist es dann das Board? Ich habe es vor 2 Monaten bei Amazon gekauft.

UPDATE2
Es wird immer dubioser. Nachdem ein Riegel in derselben Position lief habe ich den zweite noch mal getestet und einmal noch die Positionen getauscht. Kein Erfolg. Jetzt nachdem ich den ursprünglich funktionierenden wieder in die ursprünglich passende Position gesetzt habe läuft es nicht mehr. Ich bin komplett ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ram schließe ich ehrlich gesagt aus. Tippe auf Board oder CPU, vielleicht auch Netzteil.
Denke am ehesten, dass das Board einen weg hat.

Dazu könnte passen, dass das Board also die Verpackung ohne Versiegelung kam. Darauf angessprochen meinte der Verkäufer das wäre normal. Bei 2 Monaten ist ja noch Garantie drauf. Nur wie weise ich ein Fehle im Board nach?

Ein Lichtblick am Horizont. Ich habe testweise doch mal den neuen in die Positionen für den alten RAM eingebaut. Jetzt läuft alles wie vorher. Nun frage ich mich soll ich den alten RAM auch noch mal testweise einzeln zuschalten?

Die Kompatibilität muss ja gegeben sein. Aber wenn er defekt ist wie kann das passieren? Und warum ist der neue RAM nicht auch kaputt gegangen?

Etwas Schiss habe ich, dass beim erneuten belegen aller 4 Bänke wieder was schiefgeht.

Kommando zurück. Jetzt wieder dasselbe Problem wie vorher aber wesentlich kürzer. Kann es daran liegen, dass ich ein paar Minuten vom Bildschirm weg war? Musste wieder Taskmanager starten und konnte dann wieder weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausche das Board um

Denkst Du wenn ich den alten RAM in die verbliebenen Slots stecke, dass dann das Chaos wieder losbricht? Ich musste aber im BIOS dieses mal den Takt selber einstellen. Im BIOS standen 2133Mhz statt der möglichen 3600Mhz.

Als wenn es irgendwer geahnt hätte. Jetzt kackt es wieder ab! Ich wollte mich bei Steam einloggen. Eintippen geht. Bestätigen nicht. CtrStrgEntf geht. Taskmanager starten geht nicht. Das kann doch nicht der RAM sein. Das muss doch das Board sein, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch das Ganze. Hängt der Rechner dann oder wie genau äußert sich der Fehler?

Er läuft deutlich stabiler als vorher. Als schneller work around geht TaskManager starten und mit ESC verlassen. Dann geht alles wieder.
Der Fehler äußert sich so das ich den Cursor bewegen kann aber was ich auch anklicke es passiert nichts. Ob ich den Browser versuche zu starten, im Browser den Tab wechseln will, das Windows Symbol anklicke ... rien ne vas plus! :(

Es sieht so aus als würde das Board den RAM nicht wirklich mögen.

Was man noch versuchen sollte: BIOS aktualisieren bzw. neuere Version flashen.

Solche Updates können solche Probleme lösen.

Das BIOS dabei nicht über die Windows Software aktualisieren sondern immer über die Flash Funktion im BIOS.

Es ist das aktuellste BIOS (April 2020) drauf und der alte RAM ist exakt dieselbe Bauart und lief 2 Monate ohne Probleme. Und der Fehler taucht im Moment alle 30-60 Sekunden auf. StrgAltEntf und danach Esc und es flutscht wieder. Die CPU Temps sind die ganze Zeit bei knapp über 40 Grad. Ich steh vorm Berg.

Dann bleibt nicht mehr viel was man testen könnte.

1) Von Linux Live Distribution (USB Stick oder DVD) starten, den PC ne Weile betreiben.

Sollte das System auch instabil sein, kann man eher ein Hardwareproblem vermuten, ansonsten kann auch Windows eine Macke haben.

2) Gut möglich, dass das Netzteil auch eine Macke hat und Spannungen stark schwanken.

Windows scheidet aus. Habe es zurücksetzen lassen. Das Netzteil ist First Class und das wäre ein gewaltiger Zufall wenn es sofort nach dem Einbau des neuen RAMs anfängt zu spinnen. Ich schwanke zwischen RAM und MoBo. Da aber beide RAMs Probleme machen halte ich das Board für wahrscheinlicher. Nur wieso fängt es dann an zu spinnen wenn man die beiden restlichen Bänke belegt? Ich steh immer noch vorm Berg. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh