Pc fährt hoch dann sofort runter und anschließend normal ins Windows? Es gibt aber unterschiede hinsichtlich Steckdosenleiste an und aus

Katakuri1991

Profi
Hallol zusammen!!

habe ein sehr merkwürdiges Problem ich hoffe ihr könnt da mir helfen:

Ich habe vorhin meine Pumpe von der Cpu 7800X3D abgemacht um zu schaun wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat...überprüft hat soweit alles gepasst.
Anschließend wollte ich mein Pc sauber machen, das erste mal mit Druckluft Gasflasche das für Pc komponenten und Tastaturen geeignet ist.

Als ich den Pc wieder eingeschaltet habe fährt er sofort wieder runter und startet gleich wieder, auch stabil ins Windows.

Jetzt wirds merkwürdig: Fahr ich den Pc herunter und mach die Steckdosenleiste aus mit dem Schalter und fahr ihn dann hoch passiert wieder das gleiche
Pc fährt hoch, fährt sofort runter und anschließend fährt er stabil ins Windows.

Was hier auffällig ist, das die DRAM leuchte (Orange) sehr lange aufleuchtet.

Fahr ich den Pc aber nur herunter OHNE den Schalter von der Steckdosenleiste zu drücken und fahr ihn dann hoch, dann fährt er ganz normal ins Windows Ohne Unterbrechung.

Was ist das Problem??? Habe sowas noch nie gehabt?!

Steckdosenleiste aussgeschaltet nach dem Herunterfahren = Pc fährt an, fährt runter und fährt normal hoch (DRAM leuchtet lange auf Orange)
Steckdosenleiste angelassen = Pc fährt normal hoch (DRAM leuchtet nur ganz kurz)

Ist das jetzt gefährlich?

Sollte ich den Pc nur herunterfahren OHNE die Steckdosenleiste ausszuschalten?

Vorallem an was lag das? An der Druckluftflasche??

Pc an sich ist im Windows Betrieb und auch im Gaming Stabil. Kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist völlig normal, wenn du die Maschine vom Netz nimmst. Nach dem Einschalten startet dann zunächst das RAM-Training. Dauert etwas länger, ist aber harmlos.

Ich hätte jetzt gedacht, solange die BIOS Speicherbatterie (runde silberne Knopfbatterie) noch genug Spannung und Kontakt hat, das selbst nach einem stromlos schalten des NTs, kein erneutes Speichertaining angestoßen wird. Aber das ist vielleicht nicht bei jedem Motherboard oder Bioskonfiguration gleich.

Ich würde die BIOS Speicherbatterie bei stromlosem NT mal rausnehmen und wieder richtig einsetzen, und natürlich den BiosResetJumper in Normalstellung bringen(wenn vorhanden). Mit HWinfo(oder auch im BIOS)kannst du die Spannung der BIOS Speicherbatterie auslesen. Sollten 3V oder etwas mehr sein.

Nebenbei:
Ne Steckdosenleiste mit eingebautem Schalter am PC zu verwenden, ist mMn auch nicht so ne gute Idee, da solche Schalter mit dem stendig wiederholten NT Inrush Stromimpulsen auf Dauer nicht besonders gut klar kommen(schneller verschleißen). Gleiches gilt auch für den StromlosSchalter direkt am NT.

Ich verwende am PC nur Steckdosenleiste ohne Schalter, und ziehe einfach nur den Schukostecker aus der Steckdose, wenn ich das NT stromlos machen will. Weil so ein Schukostecker mit dem InrushStromimpuls (30-60A) des NTs deutlich besser klar kommt, als ein mechanischer Schalter.

Ich hätte jetzt gedacht, solange die BIOS Speicherbatterie (runde silberne Knopfbatterie) noch genug Spannung und Kontakt hat, das selbst nach einem stromlos schalten des NTs, kein erneutes Speichertaining angestoßen wird. Aber das ist vielleicht nicht bei jedem Motherboard oder Bioskonfiguration gleich.

Ich würde die BIOS Speicherbatterie bei stromlosem NT mal rausnehmen und wieder richtig einsetzen, und natürlich den BiosResetJumper in Normalstellung bringen(wenn vorhanden). Mit HWinfo(oder auch im BIOS)kannst du die Spannung der BIOS Speicherbatterie auslesen. Sollten 3V oder etwas mehr sein.

Nebenbei:
Ne Steckdosenleiste mit eingebautem Schalter am PC zu verwenden, ist mMn auch nicht so ne gute Idee, da solche Schalter mit dem stendig wiederholten NT Inrush Stromimpulsen auf Dauer nicht besonders gut klar kommen(schneller verschleißen). Gleiches gilt auch für den StromlosSchalter direkt am NT.

Ich verwende am PC nur Steckdosenleiste ohne Schalter, und ziehe einfach nur den Schukostecker aus der Steckdose, wenn ich das NT stromlos machen will. Weil so ein Schukostecker mit dem InrushStromimpuls (30-60A) des NTs deutlich besser klar kommt, als ein mechanischer Schalter.
Ok danke. Kannst du mir sagen wo in HWinfo die Spannung der batterie auslesen kann? Kannst du mal ein Bild davon posten.
Deine Methode Batterie raus und Cmos Taste werde ich mal versuchen ob es daran liegt. Vielleicht aber auch Batterie mal tauschen.

Wegen der Steckdosenleiste habe ich jetzt auch keine billige, schon mit Hochspannungsschutz usw.... aber ja vielleicht wechsel ich die auch mal.

Ziehst du den Netzstecker, werden auch die bereits "trainierten" Speicherinfos gelöscht. Das hat mit dem BIOS auf dem EEPROM nüscht zu tun. Der PC zieht selbst im abgeschalteten Zustand Strom, wenn er denn am Netz hängt und hier werden eben dann auch die o.g. Infos gehalten. Wäre die Batterie unter dem kritischen Schwellenwert entladen, würde er wahrscheinlich gar nicht erst in den POST gehen. Diese Erfahrungen habe ich bereits mehrfach gemacht. Ist aber auch vom Hersteller abhängig.

Ziehst du den Netzstecker, werden auch die bereits "trainierten" Speicherinfos gelöscht. Das hat mit dem BIOS auf dem EEPROM nüscht zu tun. Der PC zieht selbst im abgeschalteten Zustand Strom, wenn er denn am Netz hängt und hier werden eben dann auch die o.g. Infos gehalten. Wäre die Batterie unter dem kritischen Schwellenwert entladen, würde er wahrscheinlich gar nicht erst in den POST gehen. Diese Erfahrungen habe ich bereits mehrfach gemacht. Ist aber auch vom Hersteller abhängig.

Habe gestern auch versucht Batterie zu entfernen, Bios zu resetten und dann zu starten.
Hat aber auch nichts gebracht. Sobald ich den Stecker wieder ziehe dauert es wieder mit dem RAM Training.

Ok also einzige Lösung Netzstecker nicht trennen und Pc einfach herunterfahren nehm ich an.

Schade, hatte gedacht, das wenigstens bei einmal abgespeicherten Standard Bioskonfiguration, das Training nach stromlos aus bleibt. Dann bleibt ja nur, den Standby-Verbrauch zu minimieren, und das NT mit seinen vieleicht noch 0.5W Standby-Verbrauch nicht mehr stromlos zu schalten. Oder halt mit der Trainingspause zu leben.

Schade, hatte gedacht, das wenigstens bei einmal abgespeicherten Standard Bioskonfiguration, das Training nach stromlos aus bleibt.
Das ist normal auch so; alles andere ergibt ja auch keinen Sinn....

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh