PC fährt langsam hoch trotz SSD

0neM3n4rmy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
14
Servus Leute,

tzja wie ihr im titel schon sehen könnt habe ich ein problem mit meiner SSD. Ich habe seit ca. einem 3/4 jahr eine Samsung SSD 840 PRO Series 238GB verbaut, darauf befindet sich auch mein system (Windows 7 Professional 64bit), sowie treiber und bf3. Es lief alles sehr gut mit dieser festplatte, mein pc fuhr in ca. 30-45 sekunden hoch und konnte schon benutzt werden. Mein problem ist aber, dass mein pc seit ein paar tagen lange zum hochfahren benötigt (ca. 2 minuten, kann aber auch länger dauern).
Hab schon in ein paar foren im internet nach diesem problem gesucht, aber dafür keine lösung gefunden.
Hoffe ihr könnt mir bei diesem problem helfen.

Mfg 0neM3n4rmy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zeit fürs Booten wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der Hardware durch die Treiber bestimmt, weniger von der SSD. Wenn es seid ein paar Tagen länger dauert, dann wurde entweder etwas installiert oder upgedatet und der neue Treiber braucht nun einmal lange. Wenn Du nicht weißt was Du da installiert hast, machen eine Bootzeitanalyse, dann solltest Du den Schuldigen schnell finden.
 
Okay, ich werde das demnächst mal ausprobieren wenn ich zeit habe, bin momentan etwas im schulstress. Aber danke für deine schnelle antwort ! Ich werde mich aufjedenfall hier nochmal melden wenn ich diese analyse durchgeführt/angeguckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle braucht er denn so lange?
Bevor Windows anfängt oder Windows selbst?
Davor hängt es an der Hardware bzw dem Bios, wenn Windows selbst so lange braucht ist ein Treiber/Software eher das Problem.

Hast du bevor er anfing so lange zu brauchen irgendetwas geändert?
 
Ich weiss leider nicht wie der screen heißt, aber es fängt an, an der stelle wo der pc checkt welche festplatten im pc sind (hoffe man versteht was ich meine), danach brauch er fast 2-3 minuten im "windows wird gestartet" screen. Dann nochmal knapp 2 minuten ein blackscreen, dann kommt der "willkommen" screen. Nachdem läuft alles ganz normal...
Ich kann mich an keine änderungen erinnnern. Gefühlt kam das aus dem nichts, das er so ewig braucht.
 
Hast du zufällig externe datenträger angeschlossen ?
 
Kann auch an nem anderen Laufwerk (HDD/DVD) liegen. Mein Rechner bootet mit angeschlossenem DVD Brenner auch langsamer, weswegen ich den nur noch anschließe (intern), wenn ich ihn wirklich brauche.

Ansonsten schon mal System auf Schadsoftware gescannt? Autostart überprüft?
 
Wie schon geschrieben: Führe eine Boottimeanalyse durch, wenn Du wissen willst, wieso es so lange dauert, sonst bleibt es ein Rästelraten.
 
Externe datenträger sind nicht angeschlossen.
Laufwerk kann ich ja auch mal abklemmen, vielleicht ist es dann besser. Scan werd ich auch heute mal durchführen, sowie den autostart zu überprüfen.
Ich schicke heute, sobald ich zeit dazu hatte, mal was die boottimeanalyse ausgespuckt hat...

EDIT: Habe mal das Laufwerk abgeklemmt und siehe da : der PC fährt schneller hoch als je zuvor (ca. 30sek.)
Jetzt frage ich mich aber woran das liegt, würde mein laufwerk schon gerne angeschlossen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes Kabel testen, wenn möglich Laufwerk an nem anderen Rechner.
Und zur Not: ein DVD-LW kostet ja nicht die Welt (als letzter Ausweg)
 
Windows muss die LW doch initialisieren, die Filesysteme einlesen und einbinden. Wenn mehrere Partitionen auf einer Platte vorhanden sind, dann müssen sich dafür die Köpfe auch noch reichlich bewegen. Das alles kostet Zeit, das kann man nicht vermeiden, wenn man die Platten haben will. Also entweder schnell booten oder viele Platten und womöglich noch mit vielen Partitionen darauf.
 
Hab nochmal eine kleine frage und zwar kommt ein etwas längeres piep, ca. 2 sekunden, welches ab und zu kommt, wenn ich eine anwendung starten oder ein ordner öffnen möchten. Wenn dieses piepen kam, öffnet mein pc diesen anwendung bzw ordner erst nach ein paar sekunden. Woran liegt das und kann man das beheben ?
 
Das dürfte vom Anlaufen der Platten kommen, die sich zwischenzeitlich zur Ruhe gesetzt haben. Da kannst Du mal einen Blick auf die Energieoptionen in Windows werfen und diese entsprechned einstellen und mal den dem "Load-Unload Cycles" googlen. Bei bestimmten WD HDDs kann man mit dem Tool WDIDLE3.exe einstellen, ob und ggf. nach welche Zeit im Idle die Platten in den Stromsparenden Unload Zustand gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh