[Ungelöst] PC fährt manchmal nicht richtig hoch. Komisches Gräusch vom Mainbard (inkl soundfile)

Mr.toilet

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
1.755
Moin, hatte vor 2 Tagen bei Deus Ex MD einen Freeze nach ca 5 std. Zocken. Dann wollte der PC nicht so richtig hochfahren -> Er blieb im Win Ladebildschirm hängen. Kein Freeze sondern diese Punkte hörten nicht auf im Kreis zu drehen -> nach 3 min warten habe ich dann neugestartet. Nach 2 Versuchen habe ich ausgeschaltet ca 1 min gewartet, lief wieder alles Normal. Dann noch 3 std weitergezockt und dann PC ausgemacht. Dachte zuerst es lag an den Temperaturen, vielleicht an einem Hitzestau oder sowas. Aber hatte beim Zocken immer mal wieder ins windows getabt und beobachtet. CPU ~60 GPU ~75 was ja eigentlich in ordnung ist. GPU war eine GTX970

Gestern habe ich mir dann ein paar neue Lüfter und eine GTX1070 gekauft. Habe den PC dann komplett zerlegt, für besseren airflow gesorgt, neue wlp drauf und kühlrippen entstaubt. Er lief dann gestern auch den ganzen Nachmittag und nach 4 std. Deus Ex habe ich ihn ausgemacht und bin dann schlafen gegangen. CPU ~55 GPU ~60.

So, grad eben aufgewacht und wollte direkt weiter Zocken. PC an und leider schon wieder das Problem mit dem Windows startbildschirm, Nach 3 Fehlversuchen wieder erst hochgefahren nachdem ich ihn kurz aus hatte. Nun läuft er wieder.

Aber woran liegt das ? Dachte anfangs bei dem Freeze das es am neuen NV Treiber lag, Aber dann hätte er danach ja eigentlich normal gestartet.

Ich frag mich grad:
Kann es an Win10 liegen? Hatte da bisher noch nie Probleme mit.

Kann es am Mainboard oder am Netzteil liegen? Board ist 5 1/2 Jahre & Netzteil ca. 7 Jahre. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen da der PC gestern sogar mit der neuen Graka 4Std. Dauerzocken mitgemacht hat. Und beim start von windows wird doch viel weniger Strom gebraucht als bei einem Spiel was den PC ziemlich auslastet ???

Edit: Teste grad ein paar neustarts. Startet bisher immer aber habe Grade festgestellt das bei jedem Neustart ein Geräusch vom mainboard kommt ungefähr richtung cpu. Genau dann wenn er vom Windows ladebildschirm auf den Desktop switcht. Dann gehen auch die leds von der Tastatur kurz aus und wieder an. habe das mal aufgenommen und hochgeladen Download: Sprachmemo_001.m4a | www.xup.in

Sys: i7 2600k, 2x8Gb Hyper X 1866, AsRock p67 pro3, Gainward Phoenix GTX 1070, Asus Xonar DGX, 2TB Samsung, 300GB WD Velociraptor, 250GB Samsung 850Pro, 500W Coolermaster Silentpro
 
Guten Morgen!

Ich habe leider keinen Ton hier am Arbeitsrechner. Ist das mehr ein fiepen oder ein Knistern was du hörst? Wenn die Lichter von der Tastatur kurz ausgehen könnte das ein Hinweis auf die Spannungsversorgung vom Rechner sein. Bei der Hardware, speziell die neuen und immer effizienter werdenden Grafikkarten würde sich langsam ein Netzteiltausch zu einem mit DC-to-DC-Technik anbieten.

Das hier wäre als Einstiegsgerät zum DC-DC-Bereicht ganz gut.
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich

Aber zu deinem Problem. Wenn das wieder auftaucht und du wieder durchstarten kannst, guck bitte einmal in der Ereignisanzeige was da zum Zeitpunkt des "gescheiterten" Starts mitgeschnitten wird. Wenn die Kreise von Windows kommen werden die Treiber von deiner Hardware geladen. Möglich dass es irgendwo einen Konflikt gibt. Oder aber eine deiner Festplatten meldet sich zu langsam. Schau diesbezüglich mal mit CrystalDiskInfo nach den SMART-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ein Knacken. Als würde man zb eine Briefklammer auf ein anderes stück metal flipsen lasse

An den Platten liegt es auch nicht die sind laut Tools alle in Ordnung.

Ja ich weiß so langsam wäre mal ein neues nt angebracht, aber ich mag mich ungerne davon trennen irgendwie. Es hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Naja mal gucken vielleicht bestell ich eins bei amazon zum testen und falls es nicht daran liegt kann ich es ja so wieder zurückschicken. Bei den vielen bestellungen von mir und meiner Freundin ist das wohl mal angebracht ;)

Und wegen der Ereignisanzeige. Jop wird gemacht! Bin jetzt wieder seit 3 std am zocken und alles läuft super ! Mal gucken trotzdem beunruhigend das mit dem Geräusch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich verstehen, geht mir genauso mit gut funktionierender Hardware, aber 7 Jahre ist schon ziemlich alt für ein NT. :)

Ich weiß jetzt nicht welches Gehäuse du hast, aber ist das Netzteil oben angebracht, also oberhalb der CPU? So ein Klicken könnte ein Relais sein, was ich aber eher im Netzteil sehe.

War übrigens quatsch, was ich geschrieben habe, ich glaube das ist normal dass die Lichter von der Tastatur kurz ausgehen wenn Windows fertig geladen hat und das erste Mal zum Desktop wechselt. War noch zu früh für mich.

Was mir noch einfällt. Hast du deinen Knecht übertacktet?
 
Ich habe mir jetzt ein Corsair Vengeance 550W von amazon bestellt ;)

Das Netzteil ist Unten eingebaut. Das kommt definitiv vom Board oder vielleicht von der Graka die ich ja gestern neu bekommen habe, letzteres glaub ich aber weniger.

Zu testzwecken hatte ich ihn mal um 400mhz übertaktet aber nicht länger als vielleicht 30 std. Insgesamt. Hatte keine FPS gebracht und dann lass ich das lieber, verbraucht nur unnötig strom. Meine Bench zeiten sind lange vorbei. Bin einfach nur Froh wenn der PC läuft :)
 
Corsair Vengeance hat auch DC-DC-Technik. Top!

Ok OC können wir dann auch ausschließen, dass das irgendwie instabil geworden wäre.

Warten wir mal auf das NT oder halt die Ereignisanzeige bei der nächsten Anomalie.
 
Aktueller Stand: Habe ca 11 Std gezockt und grad eben ca 10 mal neustart gemacht, läuft alles Top bisher. Ich habe auch rausgefunden woher das "klick" geräusch herkommt, aus der Asus Xonar DGX ! Beim umschalten vom Windows ladebildschirm auf den Desktop geht das Licht im Optischen anschluss an und dabei macht es ein klick ;) Ich frag mich grad nur ob das normal ist? Habe die karte gebraucht gekauft und keine ahnung wie alt die ist. Kann das mal jemand mit ner Xonar DGX überprüfen?? Bin mir nämlich nicht sicher ob es vorher auch schon da war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh