PC fährt nach 1 sec. runter!

Paddy777

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
50
Hallo!

Ich hab ein schwerwiegendes Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche:

Mein Internet PC startet auf einmal nicht mehr richtig.


Es handelt sich um einen Athlon64 3000+, 512 MB, Radeon 9800Pro, 300 Watt-Netzteil.

Wenn ich die Powertaste drücke, fährt der PC kurz an, um nach 1-5 Sekunden wieder auszugehen! Die Power-LED bleibt an, ein erneuter Druck auf die Powertaste bleibt ohne Effekt.

Ich vermutete zunächst, dass die CPU oder das Mainboard defekt sei, denn Strom ist ja drauf. Auch der CPU-Kühler läuft an.

Ich habe in einem anderen Raum einen zweiten PC. Ich wollte dessen CPU in den defekten PC einsetzen, um zu sehen, ob es daran liegt.
Dazu nahm ich den defekten PC in das andere Zimmer mit.
Jetzt das Unfassbare: Nach dem zweiten Versuch LIEF ER WIEDER!!

Ich überprüfte das System, suchte nach Viren usw. konnte aber keinen Systemfehler feststellen. Auch mehrere Neustarts funktionierten einwandfrei!

Eine Stunde später ein erneuter Testlauf: Wieder lief der PC erst beim zweiten Startversuch an.
Ich brachte ihn wieder an seinen alten Platz. Ihr ahnt es schon:

Nichts ging mehr! Selbst 20 Versuche konnten den PC nicht zum laufen bringen!

Woran kann das liegen?? Ich denke, dass das Netzteil für die Komponenten recht schwach ist, aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass es mit einem anderen Kabel an einer anderen Steckdose läuft, oder?

Ich weiß echt nicht mehr weiter und möchte nicht auf einen bloßen Verdacht hin ein neues Gehäuse/Netzteil kaufen!

mfg Paddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nt is schon ausreichend für die zwecke, hängt die steckdose im einen Zimmer an der gleichen Sicherung wie die im anderen oder läuft die über nen anderen Stromkreis?

Denn im anderen Raum scheints ja zu laufen, teste doch mal den anderen PC in dem Raum und schau obs daran liegt...
 
Ich hatte exakt das selbe Problem. Alle Komponenten bis auf das Mainboard hatte ich doppelt, hatte dann alle möglichen Kombinationen durchprobiert. NT, HDD, CPU und RAM auf nem anderen Mainboard liefen. Letztendlich hat nur ein Garantieumtausch des Mainboards geholfen.
 
Hallo!

Ersteinmal danke für die Antworten...

Die andere Steckdose hängt auf jeden Fall an einem anderen Stromkreis.
Ich könnte ja mal versuchen, die anderen Stecker aus der Steckerleiste abzuziehen.

Habe übrigens den kaputten PC an noch einer weiteren Steckdose (ohne Steckerleiste) in einem weiteren Raum probiert. Ging auch überhaupt nicht. :shake:

Dass es das Mainboard ist, hatte ich ja auch schon vermutet. Wenn Ihr meint, dass es das Netzteil eher nicht ist, würde ich das MB vielleicht mal austauschen...

Vielen Dank nochmal bis dahin!

mfg Paddy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh