PC fährt nach Umbau nicht mehr hoch

seth0487

Enthusiast
Hi,

ich habe da ein Problem. Ich habe die letzten Tage meinen PC auf WaKü umgebaut und nun will er nich mehr hochfahren.
Zunächst hatte ich nur auf der CPU und der NB einen Kühlblock und einen 360er im Dach.
Damit lief der PC noch wunderbar!
Dann habe ich gestern noch zwei Kühler bekommen. Damit wollte ich die SB und die Mosfets kühlen. Das mit der SB hat leider nicht gepasst, habe dann versucht den NB Kühler für die SB zu benutzen, was aber auch nicht funktioniert hat.
Somit habe ich den Standard Kühlkörper wieder auf die SB montiert. Für die Mosfets habe ich den Koolance MVR-40 mit passender Transferplatte genommen.

Habe dann alles soweit befüllt und entlüftet. Beim Befüllen habe ich feststellen müssen, dass ich einen Winkel nicht ganz festgezogen hatte. Somit ist ein bisschen Kühlflüssigkeit(DP Green) auf mein DVD-Brenner gekommen.

Dann habe ich alles verkabelt und wollte den Rechner hochfahren, aber nix da!
Es kam zwar der Bios Beep, aber der wiederholt sich alle 5-8 sec. Der Monitor bleibt dunkel. Kein Bios!:(

ATX Stecker steckt richtig drin, CPU-4-Pin ist auch eingesteckt, RAM-Module habe ich auch jeweils einzeln ein gesteckt.

Wo liegt hier das Problem? Was sagt mir der sich wiederholende Bios Beep? oder fährt der Rechner immer wieder neu hoch, weshalb es alle paar Sek. Beept?

Habe ich vielleicht bei der Montage der Kühlkörper zu stark aufs Mainbaord gedrückt?

Ich brauche Hilfe.....:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du für ein Mobo (und damit was für ein Bios)? Schau mal im Internet oder im Handbuch nach, was für ein Fehler dein "Piep-Intervall" ist, das müsste drin stehen bzw mal Hier schauen

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein Mobo (und damit was für ein Bios)? Schau mal im Internet oder im Handbuch nach, was für ein Fehler dein "Piep-Intervall" ist, das müsste drin stehen bzw mal Hier schauen

MoBo steht in der Sig. Habe das Gigabyte GA870A-UD3, müsste dann eigentlich Award Bios sein, oder?

Werde das Mobo mal ausbauen und auf dem Tisch nur mit den nötigen Komponenten testen, evtl, habe ich auf der Rückseite Kontakt mitdem Gehäuse.

Mobo defekt wäre äußerst kacke....:wall:

das geflutete dvd-lw hast du aber nicht mit angeschlossen oder? nicht dass wasser ins gehäuse gelaufen ist und jetzt kurzschlüsse verursacht

Ich habe eben mal das MoBo ausgebaut Boxed-CPU Kühler drauf, RAM und GraKa eingebaut. Immer noch das gleiche Problem. Widerholendes Bios-Beepen. Das MoBo habe ich vorher auf Verunreinigungen und Wasser untersucht, nichts gefunden.

Wird wohl ein defekt sein, oder? Hat keiner eine Ahnung, was das piepen mir sagen will?

Habe ja noch Garantie auf dem Board, meint ihr, dass ich es getauscht bekomme?

Hast du Ersatzkomponenten z.b. andere Graka, HDD etc da? Wenn ja dann tausch mal die Komponenten aus.

HDD habe ich mehrere aber ich habe das ja eben ohne HDD probiert, um wenigstens ins BIOS zu kommen, aber fehlanzeige.
GraKa habe ich keine, aber wieso sollte die kaputt sein, war ja während der Umbau Aktion ausgebaut.

Zieh die Schrauben von deinen Befestigten MB-Kühlern(NB,Spwas) mal etwas lockerer.
Hier werden die Schrauben oft zu fest angezogen und dann geht nix mehr, ist wenn es nur daran liegt und nix mechanisch zerstört wurde normalerweise reversible.

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch habe ich folgende beep-codes gefunden:

1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

Die kann trotzdem einen weg haben. ;) Könntest du dir irgendwo eine leihen?

Ja müsste mal meinen Bruder fragen.

Tu mal die Batterie für paar Minuten raus.

Habe ich auch schon getan. Hat nichts gebracht.

Zieh die Schrauben von deinen Befestigten MB-Kühlern(NB,Spwas) mal etwas lockerer.
Hier werden die Schrauben oft zu fest angezogen und dann geht nix mehr, ist wenn es nur daran liegt und nix mechanisch zerstört wurde normalerweise reversible.

Wie schon erwähnt, habe ich das Board jetzt auch schon unter normal-Bedingungen getestet. Habs ausgebaut und mit Boxed Lüfter betrieben. Die anderen Teile auf dem Board haben wieder die normalen Kühlkörper bekommen(Pushpin befestgung)

Im Handbuch habe ich folgende beep-codes gefunden:
Continuous short beeps: Power error

Das könnte ja durchaus auf zu starke Belastung hinweisen, sodass irgendwelche Kurzschlüsse oder Kontaktprobleme aufgetreten sind.

Ich werde wohl das Board zu Mindfactory als defekt zurückschicken. Hat da schon jemand mit Erfahrungen gemacht? Läuft sowas problemlos oder stellen die sich da quer? Board habe ich dort Anfang Oktober gekauft.

Das liest man doch gerne :wall:
Falls du es zurück schickst dann hoffe ich das sie erkennen das der Defekt Eigenverschulden war.

Zuletzt bearbeitet:
Beruhigt euch mal wieder.... ist natürlich nicht die feine englische Art, da habt ihr recht!

lass ich nicht von den moralaposteln anpöbeln, kann ja auch ohne dein verschulden den geist aufgegeben haben. solche zufälle gibts immer wieder ;) und ich würde es auch nicht anders machen, für solche fälle hat man ja garantie...

@Asazel: Danke!

Es den Shop schon nicht in den Ruin stürzen! Ich denke, es wird viele User geben, die es auf ähnliche Weise machen würden.

Trotzdm Danke für eure Hilfestellung.

Leitende Kühlpaste an die Hände bekommen und dann aufs Mainboard oder andere Teile gefasst? Muss man nicht unbedingt sehen können.

Das kann natürlich sein, habe das MoBo untersucht und reste von der WLP entfernt. Habe die MX 2 und IC Diamond benutzt beide sollen nicht leitend sein!

Bei Mindfactory ist der Support wirklich super. Allerdings finde ich es auch nicht besonders toll was du vorhast, aber gut das der Kühler ab war, dann ist Garantie/Gewährleistung eh futsch. Ansonsten kannst du ja irgendwo ein neues Board bestellen und ohne Wakü schauen obs überhaupt am Board liegt oder ob etwas anderes kaputt ist.

denke mal dein Board ist geschrottet, dass mit der Kühlpaste hätte ich auch kontrolliert.

Einschicken würde ich es auch, jedenfalls brauchst du dir da nicht allzuviel von zu erhoffen.

Wenn Sie es umtauschen, haben die Pech gehabt, wenn nicht, hast du halt Pech gehabt, so einfach ^^

ansonsten vlt. mal Netzteil checken?! Könnte ja sein ...^^

hm tippe auch auf kaputtes board.
Eventuel noch mal netzteil tauschen bevor du das Board einschickst wie dude1989 schon sagte.
Generell gilt jedoch dass du nach entfernen der orginal Kuehler keine Garantie mehr hast....

ESD Armband und passende Unterlage, dann passiert auch nix...

Moosgumminoppen an der NB haben sich auch bewährt...

Zuletzt bearbeitet:
ESD-Armband? Hab ich bis jetzt noch nie gehört. Aber gut zu wissen, das es sowas gibt. Ich benutze immer die Heizung...

Der Tipp mit den Moosgumminoppen ist gut, benutzt du da universal-dinger? Welche Höhe haben die?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh