PC fährt nicht herunter (winxp)

lenni|64

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
49
Hallo,

habe seit ein paar Wochen das Problem und einfach keinen Schimmer, woran es denn liegen könnte. Wenn ich auf Start - Computer ausschalten - Herunterfahren gehe werden alle Programme usw. beendet, der PC geht in die Abmeldemaske (Daten und Einstellungen werden gespeichert etc.), der PC arbeitet (sieht man an den LEDs) und dann nichts mehr ... er läuft einfach vor sich hin und fährt nicht runter. Einzige Möglichkeit ist dann das Stromkabel zu ziehen oder 10sek auf den Start-Knopf zu drücken.

Der PC ist relativ neu und arbeitete vor einigen Wochen noch problemlos, ich weiß also auch nicht woher das Ganze kommt...

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen

grüße
lenni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte das auch mal bei mir wars ein virus.:fresse: Einfach Vireschutzprogramm runterladen und am besten noch ne Firewall.
Dann sollte es auch wieder gehn:d

mfG:coolblue:
 
Hab als antivirenprogramm AntiVir PE Classic, das auch immer läuft und auf dem aktuellsten Stand ist, sollte doch reichen, oder?

Als Desktop Firewall würde ich mal testweise zu Kerio oder Outpost tendieren (?!^^)
 
lenni|64 schrieb:
Hab als antivirenprogramm AntiVir PE Classic, das auch immer läuft und auf dem aktuellsten Stand ist, sollte doch reichen, oder?

Als Desktop Firewall würde ich mal testweise zu Kerio oder Outpost tendieren (?!^^)

Antivirenprogramm sollte reichen, lass den mal am besten durchlaufen.
Ich würd dir eher zu kerio raten.:cool:
Gib mal bei ausführen "msconfig" ein und such mal im register "systemstart" nach einer unbekannten datei, glaub der Virus müsste dort aufgelistet sein, einfach mal das häckchen entfernen und neustarten. Danach dürfte er nicht mehr mitstarten und dein Problem sollte gelöst sein:bigok:

mfG:coolblue:
 
Also Virenscan etc. hat nicht geholfen. Bezweifele auch, dass es an einem Sicherheitsproblem liegt, da habe ich im Prinzip alle wichtigen Vorkehrungen getroffen. Der PC kann sich nach wie vor nicht richtig runterfahren oder neustarten...

Also wer noch hilfreiche Tipps, die auch nutzen könnte?
Und danke schonmal an meinen Vorredner, der mir immerhin schonmal helfen wollte :>
 
Über das Thema gibt es ganze Websites.
Es gibt manchmal so hartnäckige Programme, die sich nicht beenden lassen.
Stichworte:
Taskmanager, msconfig, abgesicher Modus...
 
Kann auch ein Windowsfehler sein, irgendwelche Treiber die nicht aufgeben wollen, prüf mal ob du Systemwiederherstellung aktiviert hast und deaktiviere sie, mache mal einen Festplattentest via Defrag (das zeigt dir nach sehr kurzer Zeit an wenn's Plattenprobleme gibt, defragmentieren musst du wahrscheinlich noch nicht), schau mal ins Log ob da Fehler auftauchen (Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige und Komponentendienste; in den Listen stehen warnungen und auch Fehler wenn es welche gab die Win protokollierte..), ansonsten:
wie wärs mit einer Neuinstallation, die würde auch Viren um die Ecke bringen, zumindest bei der einen Partition?
 
Hab mir die Ereignisanzeige mal angesehen und gerade nach dem Runterfahren ist mir etwas aufgefallen, das für den Fehler sorgen könnte:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1517
Datum: 26.02.2006
Zeit: 00:54:29
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: LENNARD
Beschreibung:
Die Registrierung des Benutzers "LENNARD\lenni" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

... könnte es daran liegen? und wie behebe ich es ^^
 
Für dieses Problem gibt es verschiedene Ursachen.
Hier mal ein Link, wo verschiedene Lösungen beschrieben werden.

Bei mir hat der geholfen :

Lösungsmöglichkeit 10 - Die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren
In einigen Fällen löscht Windows XP beim Shutdown den gesamten Inhalt der Auslagerungsdatei. Dies könnte auch die Ursache für solche Probleme sein. Um dieses Feature zu deaktivieren, müssen sie folgendermaßen vorgehen:

1. Klicken sie nacheinander auf Start und Ausführen. Tippen sie in die erscheinende Befehlszeile regedit ein.

2. Es erscheint der Inhalt der Windows Registrierungsdatenbank. Navigieren sie nacheinander auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Control\Session Manager\Memory Management. Im rechten Teilfenster sollten sie nun den Wert ClearPageFileAtShutdown sehen. Doppelklicken sie darauf und ändern sie die eingetragene 1 in eine 0 um. Nach der Bestätigung mit Ok und einem Neustart könnten sie ihr Problem schon los sein.
 
hallo, habe zur zeit dasselbe problem, hab aber alle möglichen varianten von der homepage versucht - und es half nichts !! :(

die möglichkeit 10, welche du auch beschriebst, war bei mir nichtig, da der wert bereits auf "0" eingestellt war.

was könnte ich noch machen ?

danke matthew
 
Vielleicht is dieser link des Rätsels Lösung?!

Und bei dem Problem mit deinen Laufwerken kann ich nur mal empfehlen die physikalisch abzuklemmen und die Dateien cdrom.sys, aspiwdm.sys, imapi.sys, pxhelp20.sys, redbook.sys und storprop.dll zu löschen. Anschliessend herunterfahren, wieder anklemmen und hochfahren.

Allerdings musst du auch evtl. vorhandene virtuelle Laufwerke deaktivieren/deinstallieren.


bye Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal schauen, ob bei den Energieoptionen der Ruhezustand aktiviert ist... War bei mir auf jeden Fall so...wollte ihn schon neu aufsetzen als ich's per Zufall gemerkt habe.

Greez
 
installier dir blos keine personal firewall, die dinger sind schrott.
zum sicher sein reicht es schon das sys aktuell zu halten, virenscanner druff, und halt als user surfen und niemals als admin.

dein prob hört sich allerdings wirklich nach nem virus an...
 
also ruhezustand ist aktiviert !

virus ganz sicher nicht, weil schon bei der installation von windows das neustarten nur mit diesem langen warten klappte !

also ich denke irgendwie muss es wohl ein hardware-problem sein, was ich dann aber nicht verstehen kann, da, als ich den computer frisch zusammengebaut hatte, und das erste mal win installiert hatte, war alles total okay ... alles klappte .. und jetzt kann doch nicht irgendwas beschädigt sein ...
 
Ich persönlich hab jetzt durch andere Umstände (also nicht der Fehler) Windows neudrüber installieren müssen, damit hat sich das Problem auch ergeben. Allerdings hatte ich zuvor noch mit einem Tool (gibt ja so verschiedene Sicherheitstools, die Windowsports schließen) verschiedene Sicherheitslücken beseitigt, damit Windowseigene Programme beendet bzw. deaktiviert und lustiger Weise konnte der PC erstmals von alleine neu starten.
 
matthew schrieb:
also vorher nicht die laufwerke deinstallieren ?

Kannst du, musst du aber net. Die Dateien musst du dir dann natürlich wieder von der WXP-CD installieren lassen.


bye Hübie
 
also es geht jetzt schon um das problem des herunterfahrens oder ? denn das mit den laufwerken ist gelöst ... :)

also man muss sagen, neustarten tut er von selbst auch, nur etwa erst nach ca. 2 min (in denen der schirm schwarz ist) ..
 
An was es genau liegt, wird man nur schwer rausfinden können. Du könntest aber - als Workaround sozusagen - mal sowas wie Fastshutdown etc versuchen. Ist die Funktion aktiviert, wartet Windows beim Runterfahren nicht auf ... öhmm ... die Sachen, auf die es sonst immer wartet, sdn fährt angeblich etwas kompromissloser herunter.

Lässt sich auch mit XP Antispy aktivieren, was man sicherlich eh schon installiert hat :).
Screenshot/Download

Tests natürlich auf eigenes Risiko ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh