En!gma
Enthusiast
Grüße,
mein altes Arbeitstier will nicht mehr.
Seit gestern fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Ich drücke den Powerknopf, man hört das Relais vom Netzteil klacken, Rechner bekommt kurz Saft, Rechner geht aus. Dann wiederholt sich das ewig.
4770k
AsRock Z87 Extreme 6
BeQuite Pure Power 500w
16 GB RAM (2x8GB 1866 Dominator irgendwas)
Grafikkarte musste ich bereits vor ca. 4 Wochen ausbauen. Bei 3d Anwendungen stürzte der PC ab (freeze) oder Back to Desktop mit Beendigung der Anwendung. Meistens sagten dann die Spiele, dass irgendwas ein Problem verursacht hat. Vielleicht schon ein Hinweis auf eine schwächelnde andere Komponente? Ohne dezidierte Grafikeinheit ging es dann eine Weile mit der IGPU des 4770k (zocke momentan eh nix)
Was ich probiert habe.
1.Alle nicht notwendigen Stromabnehmer abgestöpselt.
2.CMOS Reset.
3.BIOS A und B geswitcht.
4.Alle Anschlüsse überprüft.
5.RAM einzeln auf verschiedenen Bänken eingesteckt.
6.Stoßgebete.
7.Mehrfach geflucht.
8.9 und 10.Bei einem Bierchen weitere Schritte überlegt. Foren gelesen. GOOGLE usw. (ohne Ergebnisse)
- CPU kann ich bei meinem Bruder testen ob es daran liegt. Der hat auch noch so ein älteres System...
- Netzteil auch. Müsste ja dann ein ähnliches Verhalten aufweisen.
- wie finde ich raus ob das Mainboard abgeraucht ist?
- andere Vorschläge?
Ich will mich nur noch bis kommendes Jahr durchschleppen und dann groß aufrüsten. Ein paar Kröten um eine der Komponenten zu tauschen ist kein Thema. Ich will nach Möglichkeit nur die richtige erwischen.
MfG und Danke im Voraus wenn ihr Tipps habt!
mein altes Arbeitstier will nicht mehr.
Seit gestern fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Ich drücke den Powerknopf, man hört das Relais vom Netzteil klacken, Rechner bekommt kurz Saft, Rechner geht aus. Dann wiederholt sich das ewig.
4770k
AsRock Z87 Extreme 6
BeQuite Pure Power 500w
16 GB RAM (2x8GB 1866 Dominator irgendwas)
Grafikkarte musste ich bereits vor ca. 4 Wochen ausbauen. Bei 3d Anwendungen stürzte der PC ab (freeze) oder Back to Desktop mit Beendigung der Anwendung. Meistens sagten dann die Spiele, dass irgendwas ein Problem verursacht hat. Vielleicht schon ein Hinweis auf eine schwächelnde andere Komponente? Ohne dezidierte Grafikeinheit ging es dann eine Weile mit der IGPU des 4770k (zocke momentan eh nix)
Was ich probiert habe.
1.Alle nicht notwendigen Stromabnehmer abgestöpselt.
2.CMOS Reset.
3.BIOS A und B geswitcht.
4.Alle Anschlüsse überprüft.
5.RAM einzeln auf verschiedenen Bänken eingesteckt.
6.Stoßgebete.
7.Mehrfach geflucht.
8.9 und 10.Bei einem Bierchen weitere Schritte überlegt. Foren gelesen. GOOGLE usw. (ohne Ergebnisse)
- CPU kann ich bei meinem Bruder testen ob es daran liegt. Der hat auch noch so ein älteres System...
- Netzteil auch. Müsste ja dann ein ähnliches Verhalten aufweisen.
- wie finde ich raus ob das Mainboard abgeraucht ist?
- andere Vorschläge?
Ich will mich nur noch bis kommendes Jahr durchschleppen und dann groß aufrüsten. Ein paar Kröten um eine der Komponenten zu tauschen ist kein Thema. Ich will nach Möglichkeit nur die richtige erwischen.
MfG und Danke im Voraus wenn ihr Tipps habt!