Pc fährt nicht hoch - Cpu im Verdacht

Gardvord

Neuling
Hallo,

Edit:vorweg einige Systeminfos :

CPU: Amd Athlon Xp 1600+
MB: AsRock irgenwas mit ner K7Nf2-Raid
Ram: 2x MDT DDR 512 Mb Pc266CL2 , 1x Kingston KVR266X64C2/512 Mb
Cpu Kühler: passiv: Thermaltake Volcano 6 Cu
aktiv: Arctic cooling Pro-TC 70 mm
GraKa: Elsa Gladiac GeForce Ti-200 64Mb
Sound: Creative SoundBlaster Live! 5.1
Wlan: Netgear Pci 32 bit WG311
Netzteil: Xilence XP350

Seit einiger Zeit machte der Pc nachdem er eine Weile lief den Eindruck, als wäre die Stromzufuhr ganz kurz unterbrochen worden. Er lief, dann kam ganz kurz ein Geräusch als würde er runterfahren (sprich Drehzahl ging kurz runter vom Klang her), dann gleich wieder zurück auf normal. Das Ganze passierte in Bruchteilen einer Sekunde. Manchmal ging er kurz danach aus, in letzter Zeit blieb er an.
Wenn er ausging reagierte er nicht mehr bei Drücken des Powerknopfes - Netzteilschalter kurz ausgemacht, wieder an -> fuhr wieder hoch.

Anderes Symptom war, dass selten das Bild einfror -> Reset möglich, lief wieder.

Habe nach Rücksprache mit Freunden mal den Prozkühler abgescharubt und neue Wärmeleitpaste draufgemacht.

Nach dem Zusammenbau bekommt der Rechner nun Strom, Lüfter laufen, aber der Bildschrim bekommt kein Signal. Habe auch das Gefühl das die Festplatten und Laufwerke nicht angesprochen werden.

Bin etwas ratlos, habe aber nach durchforsten mehrerer Foren das Gefühl das die CPU den Geist aufgegeben hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Gardvord

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Cmos Reset durchgeführt und anderes Netzteil ausprobiert. Bleibt dabei. Kein Bild kein Piepen. Festplatten laufen, aber werden wohl nicht angesprochen.

Macht das Board irgendeinen Ton wenn du versuchst es ohne Ram's zu starten?

Ungeplante Resets können auch für einen Speicherfehler sprechen, da in den default Einstellungen von Windows ja direkt neu gestartet wird und kein Bluescreen mehr kommt.

Ansonsten würd ich mal mit Ram minimalbestückung versuchen ob das ding wieder anläuft, also alle Rams einmal einzeln durchprobieren.

Die RAM's sind oft die Verursacher solcher Fehler, so wars bei mir auf jeden Fall, das mit dem Bild einfrieren kann aber auch von der GraKa kommen, wird Sie zu heiß ?? Versuch mal den Treiber up zu daten.
Auch nen BIOS update würde ich dir raten.

Also: Habe jetzt ein anderes Netzteil getestet, alle Rams einzeln durchgetestet, Cmos Resettet, Graka gewechselt, alle unwichtigen Teile ausgebaut - Ergebnis ist jedesmal exakt das Gleiche

Er tuts nicht! Kein piepen - Board ist zwar gebraucht über den hiesigen Marktplatz gekauft, tat aber gute Dienste bisher ohne zu mucken.
Board ist augenscheinlich völlig intakt.

Deuten die Symptome den eher auf das Board oder Proz hin?

Edit: Updaten mache ich dann wenn ich irgendwann wieder ein Bild habe und ran komme.

ich tippe immer aufs baord und hatte bisher soweit ich weiss immer recht....
schau dir auch en board an, es hat so viele möglichkeiten auszusetzen
da is die cpu sehr begrenzt defektfähig wenn du nix wildes amit anstellst

das is meine meinung :d

jo shyne hat recht das bord kann für sooooo viele fehler verantwortlich sein... ärgerlich natürlich denn das ist nicht so schnell ausgewechselt wie nen RAM oder ne GraKa :(

Hatte letztens auch nen "Kunden" mit ähnlichen Symptomen. Offenbar sterben Athlons langsam. Ich tippe auf die CPU, gerade weil vom BIOS gar nix kommt.

Habe mir nun ein neues Board und nen neue Cpu geholt. Werde die demnächst mal testen was es denn war. Hoffe dass es dann wieder funzt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Gardvord

Hm, derjenige welcher mir die Ersatzteile vertickt hat ist bis 14. 09. nicht zu Hause - danach geht's weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh