PC fährt nicht hoch, evtl. Problem mit Netzteil / Mainboard

AIBavarian

Neuling
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fährt mein PC nicht mehr hoch. Nach dem Einschalten springen alle Lüfter kurz an und der Rechner schaltet sich gleich wieder aus. Nach etwa 5 Sekunden versucht der PC erneut zu starten, fährt jedoch wieder direkt herunter.

Nachdem ich sämtliche Hardware (Festplatte, Grafikkarte, RAM, etc.) testweise entfernt habe (ohne Resultat) habe ich einen 8-fach Stecker entfernt, der vom Netzteil zum Mainboard führt. Wenn dieser Stecker entfernt ist, lässt sich der Rechner hochfahren. Es wird dann jedoch kein Signal an den Bildschirm gesendet, ich vermute daher, dass dieser Stecker die Stromzufuhr zum Mainboard regelt.

Hier ein Bild, das den entsprechenden Stecker zeigt:

IMG_7281.jpg

IMG_9200.jpg

Hat jemand eine Idee, was ich tun soll? Netzteil wechseln? Mainboard wechseln?

Beim Rechner handelt es sich um einen Joy-It Typ Intel Q9300 mit Foxconn Mainboard.

LG und vielen Dank schonmal!

Das ist die Stromversorgung für die CPU und nicht fürs Board;)
Hast du die Bios Batterie mal gewechselt?(Knopfzelle)

Hallo Glaskugel,

vielen lieben Dank schonmal für die Info, dass es sich dabei um die Stromversorgung für die CPU handelt! :)
Ja, ich habe zuerst auf Grund eines anderen Tipps die Batterie rausgenommen, eine Weile gewartet und dann wieder eingesetzt. Nachdem das keinen Erfolg geliefert hat, habe ich die Batterie gewechselt, allerdings ohne Erfolg.

Sollte dann die CPU gewechselt werden? Ist das nachträglich ohne Probleme möglich?
LG

Wäre ein neuen System nicht sinnvoller?

Wurden auf dem Mainboard alle Kondensatoren auf "Beulen" überprüft?

Hallo Holzmann,

ja, ein neues System wäre einfacher - ich möchte den Rechner aber nicht entsorgen, wenn das Problem einfach oder mit wenig Geldaufnwand behebbar wäre.

Hallo DFHighSpeedLine,

wie sehen denn Beulen auf Kondensatoren aus? Bzw. was kann man dann machen?

LG

Hallo RPU,

dankeschön für die Tipps! Werde mir das Mainboard mal genau anschauen! Da ich leider weder eine Lötausrüstung habe, noch damit umgehen kann, wird in dem Fall das System (leider) ad acta gelegt.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh