PC fährt nicht hoch, Lampe leuchtet rot

Zackody

Neuling
Hallo Luxxer,
hab schon seit längerem das Problem, dass mein Rechner ca. alle 2 Wochen mal nicht hochfährt. D.h. normalerweise wird die Lampe vorne am Tower kurz nach dem Einschalten blau, es piept und der Rechner fährt ganz normal hoch. Wenn er nicht hochfährt, dann leuchtet die Lampe lediglich rot und es tut sich nichts.

Hatte mir den PC vor ein paar Jährchen bei Nenotec bestellt, folgende Konfiguration:

Intel Core i7 920 @ 3,4 GHz
Asus Rampage II Extreme
6 GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
GTX 295 Extreme, 1792MB
Enermax Revolution 85+ 850W

Komisch ist folgendes. Immer wenn er nicht hochfährt, habe ich bisher immer das Netzteil ausgeschaltet, ca 15 Sek gewartet, wieder eingeschaltet und dann den Startknopf betätigt. Dann habe ich festgestellt, dass ich auch einfach nur das Netzteil schnell hintereinander aus und wieder einschalten muss, um das Problem zu beheben, ohne danach nochmal den Startknopf zu drücken.
Jedoch ist damit das Problem nur für diesen Startvorgang behoben, beim nächsten fährt er dann wieder nicht hoch.
Um das Problem wirklich mal für 2 Wochen oder so los zu werden, muss ich es mit der alten Methode machen (sprich Netzteil auschalten, ca. 15 Sek warten, wieder einschalten und dann den Startknopf drücken)

Meint ihr es liegt am Netzteil?

Hoffe ihr könnt mir helfen:(

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da sind blaue und weiße. Der Ram steckt in den blauen Bänken.

keine idee was das sein könnte, bzw. wie ich das testen kann?:confused:

Hey,
du wirst wohl die Komponenten gegen testen müssen.
Minimalste Konfiguration.
Anfangen würd ich mit nem Bios reset, Batterie raus.
Die fette 295 würd ich gegen eine schwächere tauschen.
Nur einen Ram Riegel verwenden, alles andere abklemmen, wie zB. Front USB- Audio etc...
PS/2 Maus und Tastatur verwenden.
Wenn du die Möglichkeit hast auch das Netzteil zum testen wechseln.
Mein Verdacht liegt auch auch bei diesem ;)
drück dir die Daumen,
lg
mika

okay...dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig:/ schade;)
ich danke dir für deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh