PC fährt nicht hoch, nach Zusammenbau

wuehler1606

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem PC den ich gerade zusammen gebaut habe.
Wenn ich den Powerbutton betätige leuchten die Lüfter und alles kurz auf, gehen nach ca. einer Sekunde wieder aus.

Wahrscheinlich nur ein einfacher Fehler beim verkabeln, aber ich blicke im Moment nicht ganz dahinter, was es sein könnte. Habe mir schon die Anleitungen genauer angeschaut, aber kein Fehler zu erkennen.

Vielleicht wisst ihr Rat.

Hier das System

Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU: Intel Core i5-4690
GPU: XFX R9 290
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
SSD: Samsung SSD 840
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23

Danke und Gruß
Wuehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard Abständen genutzt ?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Huhu

8 Pin stromstecker fürs mainboard eingesteckt? Steckt richtig drin?

Das selbe beim 24 Pin überprüfen.

Stromanschlüsse an der Grafikkarte überprüfen.

Hängt das Netzteil an ner Steckerleiste oder direkt in der Dose?
Wenn ersteres mal direkt in die Dose stecken.

Lg

Hmm vielleicht Kurzschluss und daher schaltet Netzteil ab? Hast du die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse montiert?

Abstandshalter sind alle montiert.

8Pin Stromstecker ist wahrscheinlich der mit gemeint, wo bei mir CPU drauf stand. Das waren jeweils 2 vier Pin Stecker.

24Pin steckt auch richtig drin. Werde aber noch einmal genau schauen.

Stromanschlüsse hatte die Grafikkarte jeweils einen 8 Pin und einen 6 Pin die stecken auch beide drin.

Netzteil hängt an einer Steckerleiste. Werde es aber mal direkt einstecken.

Am betsen alle Kabel rausziehen, im PC und auch das Kaltgerätekabel zur Steckdose, Netzteilschalter auf 0. 2h Warten, alle Kabel wieder rein, erst dann Netzteilschalter auf 1 und vorne auf den Anknopf.

Das plötzliche An- und Ausschalten kenne ich, das ist entweder ein Kurzer oder das NT streikt, weil vll. beim ersten Anschalten kurzeitig zu viel Strom geflossen ist und sich eine Schutzschaltung aktiviert hat.

Am besten schließt du den PC auch an eine separate Leitung an, an der möglichst wenige bis gar keine anderen Verbaucher sitzen.

Mal so Testweise, welche Leitungen müssen angeschlossen sein, damit der PC hochfährt?

24Pin für Mainboard, 8Pin für Prozessor und das Power SW Kabel? Grafikkarte ist bei dem Board auch eine OnBoard verbaut wie ich das gesehen habe.

Heißt ich könnte die Lüfter und Laufwerke erst einmal komplett ignorieren oder?

Dann könnte ich den Fehler evtl. eingrenzen.

Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Wie es aussieht hängt es mit den Lüfteranschlüssen am Mainboard zusammen. Wenn ich diese anschließe, dann schaltet sich der PC sofort wieder aus. Wenn ich die weg lasse und den Lüftern einfach nur 12V gebe, dann läuft alles.

Keine Ahnung wieso :confused:

Welche Lüfter sind es denn genau und an welchen Anschlüssen vom Board hast du diese angeschlossen gehabt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh