PC fährt nicht hoch - was ist kaputt?

mottchen

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mir gestern noch sicher war, dass mein Netzteil kaputt ist bin ich nun unsicher was es wirklich ist und bin über jeden Tipp zur Fehleranalyse sehr dankbar.
Was ist geschehen?
Mein PC sprang gestern morgen nicht mehr an AMD X6 1090T auf einem 870A-G54 von Gigabyte mit 4GB Ram und einer GTX260 mit 550W BQ Netzteil

Ich dachte erst es sei eben das Netzteil, doch gerade fiel mir ein, dass ich noch meine alten Sachen im Schrank habe. Also abe ich mein altes Mainboard von Asus A8N Premium mit AMD x2 4400 und 2GB Ram rausgekramt. Steckte alles noch passend aufeinander. Nun habe ich das NT damit verknüpft, die GTX260 draufgesteckt und sieh da dieser "PC" fährt mit dem BQ Netzteil hoch.

Ist es nun RAM, Mainboard oder CPU des neuen PCs? Gekühlt waren die Sachen alle ausreichend. Also die Temperatur kann ich mir nicht als Grund vorstellen. Wenn ich das Netzteil wieder an den "neuen" PC anstecke, dann dreht sich der Lüfter des BQ Netzteil und in der GraKa geht ganz kurz ein blaues Licht an... verschwindet aber gleich wieder und nichts passiert.

Kann es dennoch das Netzteil sein?
Ist es doch das Mainboard oder sogar ram oder CPU?

Habt ihr noch einen Tipp wie ich das weiter einschränken kann?

Vielen Dank im Voraus.. will doch meinen PC wieder zum Laufen bekommen - muss heute noch jede Menge arbeiten :-(

Danke für jeden Tipp!!!

Ob dies das richtige Forum ist weiß ich nicht - allerdings hat mir keines der anderen für meine Frage zugesagt da ich ja nicht weiß was genau kaputt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die 4GB Ram mehrere Module? wenn ja, mal nur mit einem der beiden versuchen.

oder reagiert der PC gar nicht, wenn du ihn einschalten willst. das könnte dann Mainboard oder im einfachsten Fall nur der Power Button sein.

Also es ist ein 4GB Kit (2x2) von TakeMS ich werde mal eines rausnehmen. Und danach das rausgenommene wechseln.
Aber ja, der PC selbst reagiert bis auf das oben beschriebene Milisekundenaufleuchten der GraKa Leuchte gar nicht. Nur der Lüfter im Netzteil dreht sich fleißig - am neueren PC.

Also Ram in der ersten Bank auf dem ersten Slot und 2. Bank im ersten Slot getestet... auch nichts passiert. bleibt der gleiche Zustand. Es passiert einfach nichts.. die CPU wird auch bei längerem "anlassen" nicht heiß also es scheint echt einfach nichts zu passieren.. also müsste es doch das Board sein oder?
Wenn die CPU nicht geht piepen doch die Boards in der Regel wie wild.

Kann es denn am CMOS liegen, dass ein PC gar nicht reagiert? Wie resete ich das nochmal? Batterie einfach 10min rausnehmen oder?

Danke für die bisherigen Hilfen!

Der NT-Lüfter dreht sich tapfer nach dem Anschalten aber sonst leuchten auf dem Board für 0,1 Sekunden die Lämpchen auf und gehen direkt wieder aus. Man sieht oder hört nichts - nichtmal die Gehäuselüfter gehen an.

Das skurrile daran ist, dass als ich mein altes Board mit CPU und RAM angesteckt habe die Gehäuselüfter - die ja direkt über das BQ NT angeschlossen sind anliefen. Aber jetzt mit den neueren Komponenten nichtmal die Gehäuselüfter anfahren wenn ich POWER drücke.

Kann es also doch sein, dass das NT ne Macke hat und nur mit dem alten PC läuft?
Also ich hab nur die GTX260 immer umgesteckt und mit dem alten lief der komplette PC ja inkl. Bild zum hochfahren etc.
Auf dem neuen passiert weiterhin nichts egal was ich ausbaue.

Hat das NT vielleicht (550W BQ) ne Macke so dass der Strom für den x6 1090T samt GTX260 nicht reicht aber für den x2 4400 mit GTX260 schon? Ist sowas möglich?

Oder ist es doch das Gigabyte G54 Board was defekt ist? Das Board mukkt halt nicht. Keinerlei Piepen oder so... einfaches schweigen... nur aufblinken 1x kurz egal was ich ändere.. aktuell stecken nur noch der 24 und 4 PIN auf dem Board für strom und die CPU sitzt drauf. Keine GraKa, keine FPs, kein RAM nichts angeschlossen.
Was passiert beim Start? Immernoch nichts.

Es kann das NT oder das Board sein. Das NT könnte einen "kleinen" Defekt haben, so dass es für den Stromimpuls bei dem einen Board reicht, für das andere aber nicht. Kann aber auch am Board liegen. An was anderem ist eher unwahrscheinlich, da dann an sich das Board anspringen müsste und erst dann "meckern" würde per Beepcode.

Kannst Du Dir von irgendjemand ein anderes Netzteil ausleihen?

ich hab die teure lehrstunde gewählt. Hab mir ein Coolermaster Silent Pro geholt und es angeschlossen...
Gleicher Fehler bzw. es passiert einfach immer noch nichts außer dass ganz kurz alle Lämpchen leuchten und dann Ende Gelände nix rührt sich.

Es scheint nun wohl doch am MSI G54 Board zu liegen oder die CPU ist hinüber. Aber da nichts piept.. oder dauehaft leuchtet wie auch immer muss es doch das Board sein. Ich glaub ich hol mir gleich mal noch ein Board und das NT wandert zu ebay in der Hoffnung nur 10€ lehrgeld zu bezahlen ;-)

Die MSI Hotline ist übrigens klasse. Hängste dich in die Schleife zum warten und nach 5Min des Blechens kicken sie dich einfach und du sollst nochmal anrufen. Wie nett... wenn ich schon warte dann wenigstens bis jemand dran geht und ne Nummer wievielter ich bin wäre auch nett. Ich liebe Support.... :-)

kannst du das netzteil nicht zurückgeben? Is ja vermutlich nicht per Versand gekauft, sonst hättest Du ab 40€ eh kostenfreies Rückgabe/Widerrufsrecht, aber ein netter Shop nimmt so was auch mal aus Kulanz zurück, vor allem wenn Du ggf. dann dort ein neues Board stattdessen kaufst.

Ich vermute was am Board, da eine fehlerhafte CPU oder so was halt Fehlertöne vom Board ergeben müsste. Vlt schau auch mal im handbuch: einige Boards haben so Fehler-LEDs. evlt. kannst Du daran was näheres erkennen.

hab mir mittlerweile das Board nochmal neu gekauft und es funktioniert. War also wirklich irgendwas am Board defekt. Ist auch schon auf dem Weg zu MSI... aber 2 Wochen kann ich leider nicht warten daher musste nen neues her.

Aber ja bei K&M waren sie kulant. Gegen 10% Abzug konnte ich es zurückgeben. 7€ Lehrgeld ist fair.

Läuft nun alles wieder. Danke für die Hilfe an alle Poster!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh