[Ungelöst] PC fährt nicht hoch

Kugeldiorit

Neuling
Guten Tach!

folgendes Problem:
vor einem Monat ungefähr ist mein PC abends abgestürzt und am nächsten Tag dann nicht mehr angegangen.
Genau genommen sind die Lüfter allesamt kurz angesprungen, das Laufwerk brummt einmal kurz laut auf und dann geht alles wieder aus, bis es ein paar Sekunden später wieder dasselbe macht. Das Spiel wiederholt sich dann solange, bis der PC vom Strom getrennt wird.

Nun hatte ich schon angefangen, einzelne Komponenten abzuklemmen (d.h. GPU, HDD, Laufwerk, sogar Lüfter), hat aber alles nüscht geholfen.
In einem anderen Forum hatte ich gefragt und mir wurde gesagt, dass da zu 99% das Netzteil defekt sei. Bin ich also losgetrabt und hab ein neues Netzteil gekauft, ein Corsair CX450M.
Also altes Netzteil raus, neues rein und endlich hat... immernoch gar nichts geklappt. Alles genau wie mit dem alten Netzteil.

Was könnte da noch im Argen liegen? Das Mainboard?

Bitte Liste deine Komponenten mal auf, dann wird das Raten einfacher ;)

Bis jetzt kann man nur sagen, dass es wahrscheinlich nicht am NT liegt ...

Ist mir auch grade eingefallen, hatte ich vergessen :d

Intel Core i3-2120
ASRock B75 Pro3-M
Western Digital Caviar Blue 500GB
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3...
Sapphire Radeon HD 6870
LG Electronics GH24NS
Cougar A350 350W ATX 2.3 nicht mehr sondern Corsair CX450M
Sharkoon MS140

Hallo,

Auf den Bildern sieht es so aus als bräuchte ich für dieses Update etwas aufm Bildschirm, aber ich komme ja nie so weit, dass irgendwas angezeigt werden würde, wo ich ins BIOS gelangen könnte, da ja alles immer nach ein zwei Sekunden wieder ausgeht.
Oder hab ich das falsch verstanden? 🤔

Den CMOS Reset kannst du auch ohne Bildschirm machen...

Sonst eine andere GPU Testen oder hat die cpu nicht auch eine gpu intergriert?

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich doch ganz einfach testen:

Du stöpselst alles außer CPU und RAM ab und das NT versorgt ausschließlich das MB.
Wenn er sich jetzt immer noch genau so verhält wie vorher, nimm den RAM runter und teste erneut.

Wenn er sich immer gleich verhält, dann wird höchstwahrscheinlich das Board nen Schuss haben.

Die Aussage, die Du an anderer Stelle bekommen hast, ist nicht ganz unbegründet. Fehler wie Du ihn beschreibst laufen in der Regel auf Netzteil oder Mainboard hinaus. Da das NT meist günstiger ist, wird häufig dazu geraten dies zuerst zu tauschen...

Sonst eine andere GPU Testen oder hat die cpu nicht auch eine gpu intergriert?

Hatse!

Das lässt sich doch ganz einfach testen:
Du stöpselst alles außer CPU und RAM ab und das NT versorgt ausschließlich das MB.
Wenn er sich jetzt immer noch genau so verhält wie vorher, nimm den RAM runter und teste erneut.

Wenn er sich immer gleich verhält, dann wird höchstwahrscheinlich das Board nen Schuss haben.

Also ich hab jetzt alles abgeklemmt bzw. Ausgebaut was ging.
Das heißt, auf dem Board war nur noch der Prozessor + Lüfter ohne Strom und der Pin für den Powerknopf, sobst nichts mehr.
Ergebnis war dasselbe wie gehabt.

Die Aussage, die Du an anderer Stelle bekommen hast, ist nicht ganz unbegründet. Fehler wie Du ihn beschreibst laufen in der Regel auf Netzteil oder Mainboard hinaus. Da das NT meist günstiger ist, wird häufig dazu geraten dies zuerst zu tauschen...

Ich wollte auch nicht sagen, dass mir da Quatsch erzählt wurde - so meinte ich das nicht, falls das so rübergekommen ist :d

EDIT: Der i3-2120 hat ja nen 1155 Sockeldings. Ich hab jetzt grad mal geguckt was es so für Mainboards gäbe und finde da nur Mainboards mit 1151 und 1150 Sockel.

Ist das trotzdem irgendwie kompatibel oder müsste ich mir dann auch noch nen neuen Prozessor besorgen? Weil das wäre ungünstig :d

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1150 und 1151 ist natürlich NICHTmit dem sockel 1155 kompatibel.

also entweder nen neues S1155 Board oder alles neu..

und schön daran denken, nimmst nen sockel 1151, dann wirst du ddr4 Speicher benötigen. gibts nur wenige boards die ddr3 unterstützen...

oder bei S1155 bleiben :

Asrock H61M-VG4 1155 Mainboard Sockel LGA: Amazon.de: Computer Zubehör

oder das gleiche beim anderen händler

ASRock H61M-VG4 Mainboard - Intel H61 Express - Intel LGA1155 socket - DDR3 RAM - Micro-ATX

gibt da leider nicht wirklich neue boards für S1155 da es ein älterer sockel ist..

Zuletzt bearbeitet:
Na toll :hmm:

Ist die Frage, ob es sinnvoll ist, jetzt ein altes Mainboard zu kaufen mit der Gefahr, dass mir dann in ein paar Monaten vielleicht auch noch die CPU mitverreckt und ich dann doch alles neu kaufen muss oder ob es sinnvoller ist, jetzt einfach mal alles neu zu machen.
Welche Lebensdauer hat n Prozessor von Intel eigentlich? Hab meinen jetzt seit etwas mehr als 5 Jahren am laufen.

Ne Cpu stirbt auch nach 20 oder 30 Jahren nicht. Vorher verreckt wohl alles andere an der Kiste (Netzteil, Board, Garak,...). ;)

cpu verreckt bei normaler nutzung nicht, ich hab vor nem monat mein uralt Pentium D805 wieder ans laufen gebracht, und das teil rennt :d

ist halt deine entscheidung. neues board für 75€ oder alles neu für 250-300€...

grog schrieb:
ist halt deine entscheidung. neues board für 75€ oder alles neu für 250-300€...

Das is in dem Fall dann wohl keine schwere Entscheidung ;P
Dachte halt nur, dass auch ne CPU irgendwann mal abschmiert, aber wenn die so unkaputtbar ist, dann brauch ich auch keine neue zu kaufen, die Leistung reicht mir noch vollkommen aus.

Aber ich bestell dann mal n neues Board und melde mich wieder, wenn's trotzdem nicht läuft :d

Danke für die Hilfe!

das ist eine sehr gute entscheidung, und wenn du bei amazon bestellst, hast dazu noch nen spitzen support/garantie abdeckung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh