PC fährt nicht hoch

MrABC

Neuling
Hallo Forum,

nach vielen Empfehlungen möchte ich mal mein PC-Problem schildern. (Ich hoffe ich bin im richtigen Forum)

Ich habe mir ein PC-System zusammenstellen lassen.
Gleich nach der Lieferung musste ich feststellen, dass der Rechner nach dem Herunterfahren nicht alleine aus geht (OS: Vista Home Premium). D.h. (nach Ansicht eines Laien) wurde die Software ordnungsgemäß heruntergefahren und auch alle angeschlossenen Geräte abgeschaltet. Auch der Bildschirm wechselt in den Standby-Modus und gibt an, dass kein Signal vorhanden ist. Nur die Lüfter und die Systembeleuchtung liefen weiter.

Zeitweise konnte ich auch feststellen, dass man den Rechner nicht einschalten konnte.

Diese Probleme habe ich dem Support des System-Hersteller mitgeteilt, worauf mein PC abgeholt und geprüft wurde. Nach kurzer Zeit kam dieser zurück mit der Fehlerbeschreibung "PC schaltet nicht automatisch ab" und das Netzteil wurde vom Hersteller getauscht.

Nachdem ich den PC jetzt wieder den zweiten Tag habe, musste ich wieder feststellen, dass er sich im "kalten" Zustand nicht einschalten lässt. Bzw. genauer gesagt nicht hochfährt, denn die Lüfter, die Systembeleuchtung Disketten- und DVD-Laufwerk bekommen sichtlich Strom. Auch komisch ist, dass die LED, die leuchten soll, wenn der PC an ist, aus bleibt.
Ein Bekannter hat mir geraten zu versuchen, den Netzstecker zu ziehen, 2-3x den ON-Knopf zu drücken, den PC wieder mit dem Stromnetz zu verbinden und nochmal zu versuchen. Und siehe da: jetzt fährt er hoch und auch die ON-LED leuchtet!
Wird der PC jetzt heruntergefahren, geht er ganz normal aus (dieses Problem wäre also behoben!) und lässt sich auch wieder einschalten. Wartet man jedoch, bis das System nicht mehr "warm" ist, lässt er sich nicht mehr anschalten (nur über den Umweg mit dem Netzstecker).

Hattet Ihr ein solchen Problem schon einmal?
An was kann das liegen?
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Nochmal reklamieren?

Ich danke für eure Tips und Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach Lösung --> Vista der Rote Button nur das Herunterfahren, Startmenu ist Standardmäßig aber nur ein Stromsparmodus / Standbymodus eingestellt (Gelbe Farbe nicht ROT)

so zu ändern:
Systemsteuerung --> Energiesparoptionen --> (akutelles Schema) --> Netzschalter auf Herrunterfahren stellen!

nun ist es im Startmenu Rot ;)

MFG ritter-sebo

Ich seh das Problem momentan nur halbseitig beim Ausschaltknopf, könnte ein Grund sein, sollte aber nicht.
Denn wenn er ja ausgeht ist OK aber wenn er nach ner Nacht stehen nicht mehr an geht, dann würde ich das Problem beim Mainboard suchen.

Wäre aber interessant zu wissen ob du den PC wirklich "herunter fährst" oder eben nur den StandBy Knopf drückst ;)

klingt für mich schon sehr nach "Standby"! denn wenn er ihn dann einschaltet geht er nicht an... klar weil er dann richtig aus geht zuerst ;)

MFG ritter-sebo

Nach kurzer Zeit kam dieser zurück mit der Fehlerbeschreibung "PC schaltet nicht automatisch ab" und das Netzteil wurde vom Hersteller getauscht.

Wird der PC jetzt heruntergefahren, geht er ganz normal aus (dieses Problem wäre also behoben!) und lässt sich auch wieder einschalten.

Wartet man jedoch, bis das System nicht mehr "warm" ist, lässt er sich nicht mehr anschalten (nur über den Umweg mit dem Netzstecker).

Klingt aber nach normal runterfahren.... :hmm:
Also alles aus..?

Die Option mit Standby hab ich auch schon nach geschaut und kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass der Knopf rot ist und der Rechner auch komplett herunterfährt und ja jetzt auch ausgeht.

Ich denke also nicht, dass es daran liegt.

Denn wenn er ja ausgeht ist OK aber wenn er nach ner Nacht stehen nicht mehr an geht, dann würde ich das Problem beim Mainboard suchen.

Daran habe ich auch schon gedacht, da ich das auch schon in andern Foren gelesen habe. Wollte mir nur, bevor ich den Rechner nochmal reklamieren muss, professionellen Rat einholen ;)

Darf man fragen wo du den pc gekauft hast???

Natürlich darf man ;)

Wollte es nicht zu Beginn schreiben, da ich nicht wusste, ob es in diesem Forum erlaubt ist, Online-Shops zu nennen...

Gekauft wurde der PC bei www.one.de. Soviel ich weis, heißt die Firma, die dahinter steckt, Brunen IT.

Oh weh tolle Firma aber gut zu spät.

Kannst du mal die ganzen Komponenten samt Hersteller posten oder gibts den PC fertig wo man das nachlesen kann?

Oh weh tolle Firma aber gut zu spät.

Wie meinst du das? Ist mit der Firma etwas nicht in Ordnung? Ich hab da nur auf den Ratschlag eines Bekannten bestellt, hab ja leider nicht viel Ahnung von der Materie...

Bis jetzt war ich eigentlich auch ganz zufrieden. Lieferung des PC hat 8 Tage gedauert. Der Servicefall war auch schnell bearbeitet. Mitwoch per DHL abgeholt, Samstag wieder zurück gekommen.

Ich liste jetzt mal die Komponenten auf, wie sie auf der Rechnung stehen ;)

Gehäuse: Thermaltake Armor JR Midi Tower ohne Seitenfenster (Silber)
Netzteil: 550 Watt BeQuiet
Mainboard: ASUS P5K (Chipsatz: Intel® P35)
Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor E8500 2x 3.16Ghz
Kühler: Arctic Cooling Alpine 7 Pro
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC2-6400)
Grafikkarte: 512 MB ATI Radeon HD4850 PCI-E
Sound: on Board
1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
2. Laufwerk: 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk
3. Laufwerk: 3.5 Zoll 16/1 Card Reader
Festplatte: 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen...

Biosupdate wurde gemacht, als beim Service das Netzteil getauscht wurde.
(Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen)

Einfach vista neu drauf machen ?

Habe auch schon die komischsten sachen gehabt nach ner neuinstalation. Dann nochmal neu gemacht dann gieng auf einmal.

Also würde ich das erst mal Probieren !

Ist sicher nur ne Recovery dabei stimmts? Naja sollte das wirklich am vista lieben würd ich mir überlegen net doch nen xp drauf zu machen.

Vista hab ich auch schon mal neu drauf gemacht. Hat auch nichts gebracht...

Ist ne OEM-Version dabei, keine Recovery.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Vista Schwierigkeiten macht und verhindert, dass der PC angeschaltet werden kann. Beim Runterfahren, dass er nicht ausgeht, würde es Sinn machen, aber das geht ja jetzt einwandfrei.

Jetzt ist er gerade mal wieder normal an gegangen (hab vorhin die ganze Zeit von der Arbeit aus geschrieben...)

Naja wann hast du den gekauft? Des ist ja totaler Müll wenn die den nicht richtig konfigurieren können.

Bestellt hab ich den vor ca. 3 Wochen.
Angekommen ist er vor ca. 2 Wochen.
Letzte Woche war er beim Service.

Beim P35 gab es und gibt es öfters Kaltstartprobleme.Machst du den PC auch über Netzteil+
und oder Steckdosenleiste aus?Dann kann sowas vorkommen.
Ansonsten kann es an bestimmten Straps (bei Übertaktung) liegen.

Stimmt da war mal was. Versuch doch mal beim Service anzurufen die sollen dir ein p45 board einbauen oder ein Gigabyte p35 Rev.2 das hat die Kaltstartprobs nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh