PC fährt nicht hoch

Spirit92

Neuling
Hallo,

es geht um dieses System: sysProfile: ID: 106114 - Spirit

Der Standardcpu-Kühler wurde durch einen Mugen 2 Revision B ausgetauscht, ansonsten ist von der im Profil aufgeführten Hardware die Rede.

Ich bin mit meiner bisher tadellos funktionierenden Hardware in ein neues Gehäuse -> Lian Li PC-7FN umgezogen. Nach dem Einbau habe ich alles angeschlossen und wollte den PC starten, doch er fährt nicht hoch. Die Lüfter drehen sich für einen kurzen Augenblick und dann war es das. Auch die Lüfterbeleuchtung leuchtet kurz auf. Die LEDs am Mainboard zeigen mir, dass dieses Strom bekommt. Woran liegt es also? Ich habe ja die CPU im Verdacht.

Beim Einbau habe ich neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Beim neuen Kühler war da ein kleines Päckchen bei, dass ich komplett verwendet habe. Habe allerdings alles verstrichen. War das eventuell zu viel? Wenn ja, ist die CPU dann jetzt kaputt oder muss ich die WLP nur wieder entfernen und es läuft? Können die genannten Symptome überhaupt von zu viel WLP resultieren oder geht das gar nicht?

Danke für eure Hilfe, hoffentlich ist die CPU nicht hin. :confused:

PS: Mainboard und Kühler sind nagelneu. Der Rest ist bereits älter und war nicht defekt. Als voriges Mainboard war ein P35 Neo von MSI verbaut und der Standardkühler von Intel für die CPU im Einsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also wenn Du die beiligende Paste komplett verwendet hast, dann war das schätzungsweise viel zu viel. Ich weis zwar nicht genau, wie viel dem Mugen 2 beiliegt, aber in der Regel reicht das mindestens für 5 Benutzungen. Aber selbst wenn es so ist, dürfte das noch kein solches Problem verursachen, solange Du mit der Paste nicht den kompletten Sockel, oder gar das Board vollgeschmiert hast. Mögliche Ursachen:

-Drehzahl des Mugen 2 Lüfters zu niedrig für den Sicherheitscheck vom Bios?
(zum Test mal den Mugen an einen anderen (ungeregelten) 3/4 Pin Anschluss des Mainboards stecken, und auf den CPU-Fan Header währenddessen deinen alten Lüfter. (den dann während des Tests irgendwo aufhängen..)
Falls das hilft, dann gucken ob Du im BIOS entsprechende Optionen findest..

-Beim Kühlerwechsel noch sonst irgendwelche Stecker gezogen und übersehen sie wieder einzustecken?

-Evtl. etwas anderes berührt/gelockert? Z.B. PCI(e) Karten, oder RAMs?

hi ho...

also auszuschließen ist es nicht, dass die WLP irgendwo hin "geflossen" ist, wenn du wirklich das komplette päckchen verwendet hast - in der regel drückt sich die paste aber nur über den rand der heat-sink hinaus und liegt dann eben auf der CPU rum...kommt aber nicht in kontakt mit stromführenden teilen.

hast du den extra stromstecker (meist ein oder zwei 4-polige) angeschlossen ?

ich hab auch den mugen 2 mit dem Asus P5Q-E. beim booten sagt er dann immer "CPU Fan Failure", da sich der lüfter im IDLE nur sehr langsam dreht. das umgeht man, indem man die lüfterdrehzahl in der BIOS lüftersteuerung auf "ignore" setzt. aber bis dahin kommt er ja bei dir garnicht.

also alle stecker nochmal kontrollieren, ggf. mal nur mit einem ram-riegel testen falls einer evtl. defekt ist. beim Asus P5W DH Deluxe musste ich damals den BIOS chip etwas weiter in den sockel drücken, da sich dieser scheinbar gelockert hatte. waren die selben symptome, danach gings wieder.

mfg

Ich habe den Rechner endlich zum Laufen bekommen, nun habe ich jedoch ein ganz anderes Problem.

Obwohl Monitor und Grafikkarte verbunden sind wird kein Bild angezeigt, es erscheint nur "No VGA Signal". Der Rechner bleibt ansich aber nun zum Glück an.

Nun per DVI angeschlossen, leider das selbe.

Das habe ich schon die ganze Zeit versucht, ebenso habe ich diverse male einen Cmos Reset versucht. :(

- Schau mal ob die Karte richtig drinne steckt.
- Netzkabel abtrennen und Batterie vom Bios rausnehmem. In ruhe ein Kaffe trinken gehen (ca10in.)
- Beim P5Q Deluxe passiert sowas manchmal.

Habe ich wie gesagt schon mehrmals getan. Müssen es 10 min exakt sein? Habe immer ca. 5 Min gewartet.

Wenn du schon so viel getestet hast, bleibt für mich erstmal ein Weg.

Alles raus aus dem Gehäuse und offen Aufbauen. Am besten nur mit minimalster Ausstattung.

Bedeutet:

Mainboard
Speicher
Prozessor inkl. Kühler
Grafikkarte
Netzteil

mehr nicht. Jetzt schauen ob du ein Bild bekommst. Vielleicht hast beim Einbau irgendwo ausversehen nen "Kurzen" drinne. Also wenn du ein Bild offen aufgebaut bekommst, alles einzeln nach einander einbauen und diesmal auch nur in der Minimalkonfiguration wie oben. schauen ob immer noch ein Bild kommt. Danach die anderen Geräte nach einander einstecken. Nach jedem Teil nen Start probieren ob immer noch nen Bild kommt. Falls beim offenen Aufbau auch kein Bild ommt, bleibt dir nur jedes Teil mit einem anderen Teil gegen zu testen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh