PC fährt nicht mehr hoch (Bios Piepton 1x lang 2x kurz)

mg-pro.92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
127
Ort
Langenselbold
Hallo Leute,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...

Mein PC (den ich seit 2 Jahren besitze, Angaben sind in der Signatur) fährt seit gestern nicht mehr hoch. Als ich letzten Sonntag nach Hause kam (davor gab es keine Vorzeichen auf eine Art Überhitzung, Stromausfall o.A.) startete mein PC einfach nicht mehr!
Er fährt zwar kurz hoch, doch dann kommt vom Bios ein Fehlerton (1x Langes Piepen und danach 2x kurzes Piepen). Ich schaute sofort nach ob irgendwelche Kabel nicht richtig sitzen, aber war alles an seinem Platz.
Auch die Grafikkarte wurde getauscht, doch der Fehler blieb...
Bios Batterie wurde auch rausgenommen, um zu resetten, aber es passiert einfach nichts.
Dienstag Abend kam ich auf die Idee den VGA zu DVI Adapter zu tauschen (Da mein Monitor nur ein VGA anschluss hat und die Grafikkarte nur DVI, brauchte ich einen Adapter) und auf einmal lief der PC wieder ganz normal einen ganzen Tag lang!
Ich habe sofort erstmal alles gecheckt ob irgendwelche Fehlermeldungen da waren, doch nichts war da... Als ich heute Morgen meinen PC anmachen wollte um meine E-Mails zu checken, war das selbe Thema schon wieder... 1x langes Piepen, 2x kurzes Piepen...
Also dachte ich mir den Adapter wieder zu wechseln, doch der Fehler bleibt bestehen... Auch wurden alle Kabel wieder gecheckt, Grafikkarte ausgetauscht & Bios Batterie getauscht...
Ich weiß echt nicht mehr weiter & hoffe das es Menschen gibt die sich diesen langen Text reingezogen haben und mir vielleicht helfen können :d

Mit freundlichen Grüßen

mg-pro.92
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
baue mal die Grafikkarte aus und versuche zu starten .
wenn genau die gleichen Töne kommen ist es die Grafikkarte (denke ich)
 
Also habe es versucht ohne Graka zu starten & selbe Signalton...
Aber ich habe es mit einer neuen HD3450 getestet und mit der kam der selbe Fehler auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Graka is normal, dass der Ton kommt!
Du brauchst ne andere Ersatz Graka zum testen!

Alex
 
hast du bei der 3450 auch den extra Strom angeschlossen ?
 
Nee ide 3450 hat keinen extra Stromanschluss!
Steckte die denn richtig im PCIe slot?
Was hast du für nen Mainboard?
 
also die hat auf jedenfall richtig gesteckt!
Habe ein Asus A8N-E
ich vermute das der PCI-E Steckplatz im Arsch ist und teste jetzt ein neues Mainboard aus...
Oder hat jemand noch eine Vermutung?
 
hast du nicht ein pci (ohne E) karte zum testen.
vllt. ist auch der PCIe port defekt.

weitere idee:
bei mir bei clocken bekomme ich den fehler bei zuwenig NB-spannung, aber da du nicht ans bios kommst...
 
Mom, zieh mal den Ram raus und die graka auch, dann merk dir den piepton!
jetzt steckst du die Graka wieder rein und lässt den ram raus, den piepton merken!

Und die beiden postest du dann!

Alex
 
ram ist nur langer piepton der sich dauernd wiederholt.

aber graka ist eigetnlich auch 1*lang+3*kurz...

hab gerade bei mr.G was gefunden:

Award
1 lang, 2 kurz Grafik-Problem (das System kann keine zusätzlichen Infos anzeigen)
1 lang, 3 kurz keine Grafikkarte oder defekter Grafikspeicher
hoch frequente beeps während Betreib CPU zu heiß
wiederholt hoch tief Prozessor (CPU)
wiederholt (endlos) Speicherfehler
alle anderen beep(s) Speicher

deutet wohl auf PCIe slot hinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem wurde die Graka denn getauscht?
Und gegen was, ne neue?
Ich glaube nämlich nicht, dass der PCie slot hin ist!


Alex
 
Mhmm, 1x lang 2x kurz war bei meinem M2N32-SLI Board immer wenn der Speicher zu hochgetaktet war und das Board ihn nicht richtig erkennen konnte.
Vermutlich wäre da noch ein Ansatz..

mfg
 
Also der Speicher ist ganz normal getaktet, die andere Grafikkarte war versiegelt & total neu.
Und werde gleich schrieben ob es mit dem neuen Mainboard gefunkt hat ;)
Hinzugefügter Post:
jetzt habe ich ein verdammtes Problem mit dem System Panel auf dem AS-Rock Mainboard...
ich kriege es einfach nicht hin den Power LED Pin umzusetzen damit es drauf bleibt...

Mainboard----------------Gehäuse
PLED+----------------- PowerLED 3 Pins- möglicherweise hier
PLED- ------------------musst du den ersten pin umsetzen,
----------------------------also 1*~*3 ->1~**3 (*- beschalteter pin, ~ freier pin)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hat die powerLEd mit der funktoin zu tun? nix.

und nimm einen seiten schneider dann kannst du die setzen wie du willst...
 
mit einer Nadel kannst du an dem Plastik die Federzunge anheben und damit die Kabel rausziehen und so umstecken wie du es brauchst
 
Also ich bin hier echt noch am verzweifeln...
Habe jetzt den Pin umgesetzt doch jetzt leuchtet nur die PowerLED leuchte wenn ic hden PC starte & sonst tut sich absolut nichts...

Habe bis jetzt folgendes probiert:
-ohne Grafiikkarte starten da das ASROCK ne Onboardgrafik hat
-mit nur einem statt 2 DDR Speicherbausteine zu starten
- POWER SW und RESET SW am System Panel einfach mal getauscht (mit dem Resultat, dass das Licht jetzt überhaupt nicht mehr leuchtet, was klar ist.)
 
Bist du sicher das das Asrock funktioniert?
Auch mit einem X2 ?
 
Also der Speicher ist ganz normal getaktet, die andere Grafikkarte war versiegelt & total neu.
Und werde gleich schrieben ob es mit dem neuen Mainboard gefunkt hat ;)
Hinzugefügter Post:
jetzt habe ich ein verdammtes Problem mit dem System Panel auf dem AS-Rock Mainboard...
ich kriege es einfach nicht hin den Power LED Pin umzusetzen damit es drauf bleibt...

Mainboard----------------Gehäuse
PLED+----------------- PowerLED 3 Pins- möglicherweise hier
PLED- ------------------musst du den ersten pin umsetzen,
----------------------------also 1*~*3 ->1~**3 (*- beschalteter pin, ~ freier pin)

Das heißt nix!
oft sidn Grakas ab Werk putt!
Wenn das Asrock mit der Onboard Graka auch kein Bild macht, dann weiste ja was putt is ;)

Alex
 
ouh man...^^

Mir fällt grade ein (bin leider nicht zu Hause um es zu testen), dass ich ja ein Jumper umsetzen muss aufm Mainboard, damit es überhaupt es Spannung drauf bekommt und so...

Werde mich heut abend melden, wenn ich weiß ob es geht oder nicht x)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh