PC fährt nicht mehr hoch, bitte lesen!!! explorer.exe Problem

-tk|doc-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
304
Hallo erstmal. (1. Thread auf'm Board :banana: )

Der PC meiner Freundin treibt mich langsam in den Wahnsinn.
AMD Athlon 1000 Mhz
VIA Chipsatz
GeForce 2 MX 200 32 MB
SDRAM 512 MB
40 GB HDD

Orginal hat sie Win Me drauf und 256 MB SDRAM.
Vor längerem brachte das viele Fehler. Also setze ich das System mit Win 2000 neu auf.
Das ging ne weile gut, bis sich viele verschiedene Fehler häuften.

Auf jedenfall hatte sie nun wieder Me drauf bis von jetzt auf nachher die Fehlermeldung "Fehler beim Laden von explorer.exe, Windows muss neu installiert werden." beim starten erschien.
Problem: Neuinstallation funktz nicht weil eine Datei fehlerhaft sei. Bzw. ich keine Startdiskette habe.

Lösung: Ich hab ne neue Festplatte von mir drangehangen und den RAM ausgewechselt (weil sie für Sims 2 mehr brauchte).
Dann Win 2000 installiert. Gut. Läuft.
Dann wollte sie gleich Sims 2 installieren. Spiel hat aber nicht gestartet weil noch aktuelle Hardwaretreiber fehlten. (Die ich eigentlich vorher installieren wollte, aber wenn die Freundin nervt musste es halt so gehen:-)).
OK GraKa Treiber installiert, Mainbord Treiber installiert (alles die aktuellen vom Hersteller). Dann Win 2000 bis SP 4 upgedatet. Norton war auch drauf, Spyware ist auch keine vorhanden.

Sims 2 läuft zwar, auch schnell dank der 512 MB RAM.

Nur der PC friert beim Hochfahren (Windows wird gestartet) ein, oder stürtz plötzlich ab und startet neu.
Jetzt 4 Tage nach der Win 2000 Installation fährt er zwar weiter hoch.
Doch jetzt kommt wieder die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden von Explorer.exe". Diesmal im Win 2000.

Danach sucht er nach einer "aldins.sys" (oder ähnlich). Hatte dummerweise die Win 2000 CD nicht da.
Das gleiche mit dem alten 256 MB RAM auch.

Woran kann das liegen? Ich will auf keinen Fall nochmaql alles neu aufsetzten müssen. Damit hab ich zu viel zeit verbracht:-)

Meine Ideen: Win 2000 nur bis SP 2 aktualisieren.

- Aber es könnte auch am Sims 2 liegen? (verursacht anscheinend auch ähnliche Fehler, aber an meinem PC nicht. Würde Deinstallation was bringen?)
- Oder vielleicht XP Home aufspielen?

Wenn ich Win 2000 als Reparatur drüberlaufen lassen würde, wäre dann das SP 4 weg (wäre gut)?

Ich weiß bald nicht mehr weiter.
Mit Linux würde es gehen. Knoppix z.B. läuft stabil.
Aber dann könnte sie Sims 2 nicht mehr spielen, will sie nicht.

Danke führ das durchlesen, ich hoffe ihr wisst noch was, was man machen könnte. Danke für eure Hilfe.

ciao phil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-tk|doc- schrieb:
Hallo erstmal. (1. Thread auf'm Board :banana: )

Der PC meiner Freundin treibt mich langsam in den Wahnsinn.
AMD Athlon 1000 Mhz
VIA Chipsatz
GeForce 2 MX 200 32 MB
SDRAM 512 MB
40 GB HDD

Orginal hat sie Win Me drauf und 256 MB SDRAM.
Vor längerem brachte das viele Fehler. Also setze ich das System mit Win 2000 neu auf.
Das ging ne weile gut, bis sich viele verschiedene Fehler häuften.

Auf jedenfall hatte sie nun wieder Me drauf bis von jetzt auf nachher die Fehlermeldung "Fehler beim Laden von explorer.exe, Windows muss neu installiert werden." beim starten erschien.
Problem: Neuinstallation funktz nicht weil eine Datei fehlerhaft sei. Bzw. ich keine Startdiskette habe.

Lösung: Ich hab ne neue Festplatte von mir drangehangen und den RAM ausgewechselt (weil sie für Sims 2 mehr brauchte).
Dann Win 2000 installiert. Gut. Läuft.
Dann wollte sie gleich Sims 2 installieren. Spiel hat aber nicht gestartet weil noch aktuelle Hardwaretreiber fehlten. (Die ich eigentlich vorher installieren wollte, aber wenn die Freundin nervt musste es halt so gehen:-)).
OK GraKa Treiber installiert, Mainbord Treiber installiert (alles die aktuellen vom Hersteller). Dann Win 2000 bis SP 4 upgedatet. Norton war auch drauf, Spyware ist auch keine vorhanden.

Sims 2 läuft zwar, auch schnell dank der 512 MB RAM.

Nur der PC friert beim Hochfahren (Windows wird gestartet) ein, oder stürtz plötzlich ab und startet neu.
Jetzt 4 Tage nach der Win 2000 Installation fährt er zwar weiter hoch.
Doch jetzt kommt wieder die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden von Explorer.exe". Diesmal im Win 2000.

Danach sucht er nach einer "aldins.sys" (oder ähnlich). Hatte dummerweise die Win 2000 CD nicht da.
Das gleiche mit dem alten 256 MB RAM auch.

Woran kann das liegen? Ich will auf keinen Fall nochmaql alles neu aufsetzten müssen. Damit hab ich zu viel zeit verbracht:-)

Meine Ideen: Win 2000 nur bis SP 2 aktualisieren.

- Aber es könnte auch am Sims 2 liegen? (verursacht anscheinend auch ähnliche Fehler, aber an meinem PC nicht. Würde Deinstallation was bringen?)
- Oder vielleicht XP Home aufspielen?

Wenn ich Win 2000 als Reparatur drüberlaufen lassen würde, wäre dann das SP 4 weg (wäre gut)?

Ich weiß bald nicht mehr weiter.
Mit Linux würde es gehen. Knoppix z.B. läuft stabil.
Aber dann könnte sie Sims 2 nicht mehr spielen, will sie nicht.

Danke führ das durchlesen, ich hoffe ihr wisst noch was, was man machen könnte. Danke für eure Hilfe.

ciao phil

also das klingt mir nach defekter pladde, oder defektem ram... haste den alten komplett rausgeschmissn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab nen nigelnagelneuen RAM drin. (funktz bei alt und neu nicht)
Und habs schon mit der alten HDD und ner neuen HDD versucht.

Könnte es am Board liegen? Hab grad darüber keine Daten zur Hand.

ciao phil
 
hm...irgendwas ist da putzig! aber das weisste ja sicher bereits ;)

aber ansonsten ist sone ferndiagnose immer mist! da kann ich dir erstma auch nicht weiterhelfen! ich würd die ganze hardware durchtesten, bis ich die komponente gefunden habe, ist eben nur sehr aufwändig!
 
das mit den daten hört sich nach ram und hdd an.. dies is ja aber ausgeschlossen also würd ich auch das mobo für schuldig erklären... hmm aber das wär auch unlogisch.. ds durchs mainboard daten futsch gehn? o_O
 
selben fehler hatte ich auch mal (vor langer zeit hab dem ram 0,1v mehr gegeben und gut war). Aber fällt ja raus !

hdd glaub ich net da du ja beide hdd´s getestet hast !

Und wenn du mal win xp probierst oder 98 ?
 
98 bekomm ich nicht drauf, da mir die Startdiskette fehlt.
Und XP bekomme ich morgen. Ich versuchs damit mal.
Ein neues MoBo hab ich jetzt auch bestellt.

Doch wie durch Geisterhand ist mein PC gestern abgeschmiert.
Beim Start von Win 2000 komm ein Bluescreen mit Kernenlbla.
Und meine C: Partition ist hinüber oder so.
Beim Starten steht bei beiden HDD's (erkannt): Capable but Disabeld!

Mit Barts PE komm ich drauf und Abgesicherter Modus funktz auch.
Was kann das sein.
Hatte am Tag zuvor ein Winsdowsupdate gefahren?
Mist zu Zeit bricht alles zusammen.

Please Help Me:-)

ciao phil
 
Nicht nur einen. Ne daran liegts nicht.

ciao phil
 
Hallo,

ich hatte diesen Feler vor 10 Tagen bei Win XP.
Dann habe ich die XP-CD ins Laufwerk getan und installiert, dann auf 'R' wie Reparatur und die Sache ist vom Tisch.
Woher das gekommen ist, weiß ich bis heute nicht!

Auf alle Fälle ist das weder ein RAM- noch ein HDD-Fehler. Das Board ist auch ok! Ich glaube, dass das ein Softwareproblem war!!
 
Reperatur funkzt bei mir ohne Notfalldiskette nicht. Und dann hab ich eine auf einem identischen System erstellt. Diese hat er nicht erkannt. Aber es könnte auch sein, dass mein Floppy nicht richtig funkzt. Hatte mit dem Ding schon oft Probs.

ciao phil
 
Is denn noch irgendeine NW-karte o.ä. drinne??
 
-tk|doc- schrieb:
Beim Starten steht bei beiden HDD's (erkannt): Capable but Disabeld!

das ist nur der s.m.a.r.t. status der festplatten. die technik checkt sich selbst auf fehler bzw kann sich damit checken...ist nicht so wichtig!

und wer hier so klug rumfaselte das das n softprob war/ist....der sollte mal genau lesen, wenns nach mehreren versuchen immer dasgleiche ergebnis bringt wirds die soft sein...genau...hätt ich auch gesagt, wenn ich null ahnung hätte! :fresse:
 
Auch wenn Warhead es ausschließt, bei mir war es auch bei mehreren Anläufen immer das gleiche Problem, nämlich die Software.
Hinterher habe ich auch herausgefunden, wer Schuld war: Ich habe mit Tuneup die Registry gesäubert, scheinbar falsch!!

So schnell würde ich nicht von 'keine Ahnung' schreiben!!
 
Gut man muss jetzt unterscheiden, das eine war der PC meiner Freundin das andere leider mein eigener:-(

Aber habe eine Partition auf der HDD formatiert und ein ganz neues XP Prof. aufgespielt. Läuft jetzt einigermaßen.

Wie bekomme ich diesen SMART Dingens weg?

Habt ihr gute Infos was zu beachten ist wenn man von W2k auf XP Prof. umstellt? Hab erstmal alle Ansichten geändert ist ja grausam. Manche mögens ja, aber ich wollte eh nie XP haben.

Will mein W2k wieder haben!!!:-)

ciao phil (mit 3.11 war noch alles besser)
 
reinerelbe schrieb:
Auch wenn Warhead es ausschließt, bei mir war es auch bei mehreren Anläufen immer das gleiche Problem, nämlich die Software.
Hinterher habe ich auch herausgefunden, wer Schuld war: Ich habe mit Tuneup die Registry gesäubert, scheinbar falsch!!

So schnell würde ich nicht von 'keine Ahnung' schreiben!!
also wenn du mal richtig formatiert hättest und das os richtig installiert hättest, wäre das nicht passiert! also wenn man gleich mal ordentlich rumprobiert hätte würde man dies gleich bemerken!:fresse:

-tk|doc- schrieb:
Wie bekomme ich diesen SMART Dingens weg?

im bios zB den smart unterstützung im bios auf aktiviert schalten!

-tk|doc- schrieb:
Habt ihr gute Infos was zu beachten ist wenn man von W2k auf XP Prof. umstellt? Hab erstmal alle Ansichten geändert ist ja grausam. Manche mögens ja, aber ich wollte eh nie XP haben.

da brauchst nicht viel beachten, ist ja eigentlich fast dasselbe!
:drool:

-tk|doc- schrieb:
Gut man muss jetzt unterscheiden, das eine war der PC meiner Freundin das andere leider mein eigener:-(

Aber habe eine Partition auf der HDD formatiert und ein ganz neues XP Prof. aufgespielt. Läuft jetzt einigermaßen.

aja das sollte man natürlich vorher wissen! ich ging davon aus das du mehrfach die hdd formatiert hast und dann das 2k aufgespielt hast... :hmm:
 
Hast du schon geschaut, ob auf dem Board defekte Elkos sind:
- Ausgelaufenes Elektrolyt oder Ausbeulung

safexy
 
Speicher und HD test´s sind alle gelaufen? Kann es evtl. an der Win 200CD liegen (hatte mal so ein problem, von Sicherungskopie normal installiert aber instabil, vom orginal ok)?
 
MoBo sollte ich mal überprüfen. Könnte auch an der CD liegen, sonst hat sie zumindest immer funktioniert.
Aber hab ihr jetzt XP Home geholt. Will hoffen, dass es klappt.

Werd mal mein BIOS prüfen.

Es soll so "Support Tools" für XP geben. Mit denen man mehr Möglichkeiten z.B. in cmd hat. Wisst ihr genaueres? Und wo man es herbekommt?

ciao phil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh