PC fährt nicht mehr hoch

zuyvox

Enthusiast
Hallo

Seit heute morgen fährt mein PC nicht mehr hoch. Gestern noch Online gezockt und am Abend noch ne Serie geschaut und jetzt...tot.

Nach dem Start passiert nichts mehr. Kein Bild, kein Piepsen... nur die Lüfter von NT und CPU drehen normal, die USB Geräte bekommen auch Strom, aber sonst geht nichts.
Habe schon eine andere Grafikkarte verbaut, hat nichts gebracht.
Ram Riegel entfernt... dann piept der PC wie verrückt... also vermute ich wird noch erkannt, dass Ram bzw kein Ram vorhanden ist. Das ist ja schon mal gut, damit würde ich einen defekten Ram ausschließen.
Bios Batterie entfernt, hat auch nichts gebracht...
Tja und weiter komme ich nicht. Da der Monitor und auch andere Monitore schwarz bleiben...
Ich glaube es ist die cpu oder das Mainboard

Daten:
AMD Ryzen3 2200G
B450 Mainboard
16GB Ram (kürzlich von 8gb aufgerüstet)
300 Watt BQ PP11 Netzteil.

Hat jemand noch eine Idee???

Moin Moin,
Wahrscheinlich hat sich das Mainboard aufgehangen, ein Bios Reset ohne Jumper und Reset Button machen, Anleitung im Spoiler unten.
Ein Bios Reset mit Jumper oder Reset Schalter reicht nicht um das Problem zu beseitigen.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Welches B450 Mainboard? Exakte Herstellerbeschreibung.
Möglicherweise ist das Netzteil defekt, hast du ein anderes Netzteil zum austauschen?

Nur ein Ram Riegel in Ram Slot A2 verwenden die Ram Riegel einzeln testen, wenn nur zwei Ram Slots vorhanden sind, direkt den Ram Slot neben dem CPU Sockel verwenden.

Anhänge

• Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 76
Ram habe ich schon gestestet und auch den Slot neben der CPU genommen.
Netzteiltausch auch schon, zumindest den 24Pin und 8Pin Stecker, hatte hier noch ein anderes Bequiet... hat auch nichts gebracht.
Das mit dem Reset versuche ich mal nach der Arbeit,

Vielen Dank erstmal!!!

Hat das Board Diagnose LEDs verbaut auf dem Board ?Welches ist das denn genau?

Ich habe das B450M S2H Board von Gigabyte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ah oh ih... ehm... ich hab gerade das mit der cmos gemacht, ohne jumper, sondern mit dem 10cent stück und YEEEEESSS es läuft wieder!!!!!! Wie geil ist das denn!!!!!

Danke Danke Daaaanke!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Den "Trick" hat PCFreak69 übrigens von mir.
Den Trick mit der 10 Cent Münze, den Rest der Anleitung bzw. die Mainboard Batterie entfernen habe ich seit ca. 15 Jahren so gemacht.

Den Trick hast du aber hier im Forum erst zum Besten gegeben, nachdem Ich den sehr oft gepostet habe und nicht selten im selben Thread auf den du auch geantwortet hast...

Wenn nicht kannst du ja auch nen Link geben, der deine Einlassung bestätigt!

Wirst du aber nicht können.

Wenn nicht kannst du ja auch nen Link geben, der deine Einlassung bestätigt!
Wirst du aber nicht können.

Richtig, weil ich nachträglich alle meine Posts ab August 2021 editiert habe und den Link von biosflash.com eingefügt habe, wie du bei der Forensuche Batterie und PCFreak69 feststellen kannst sind die Posts von August 2021 alle editiert in dem Bios Flash ohne Jumper vorkommt.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Hallo

Ich habe dieses Problem jetzt auch.
Ich wollte den Rechner einschalten, und nichts passiert. Die Lüfter springen zwar an, aber das wars dann auch. Kein piep, kein garnichts. Ich habe die Bios-battery rausgenommen, eine 10 Cent Münze eingesetzt - für ca. 30 Sekunden -, wie von PCFreak69 beschrieben.
Vor 3 Tagen sprang er nach unzähligen versuchen zwar nochmal an. Seitdem jedoch - vor 2 Tagen - nicht mer. Auch habe ich die Kontakte der Grafikkarte und den Arbeitsspeicher gereinigt. Hat auch nichts gebracht.
Ich weis nicht mer weiter, und einen neuen Rechner kann ich mir nicht leisten.
Worann könnte es sonst noch liegen. Was habe ich übersehen.

Kann mir da jemand helfen.

mfg
MikEhr

So isses, jedenfalls wäre das bei dem Fehlerbild der Klassiker. Falls Empfehlungen in der Hinsicht benötigt werden, bitte was zur verbauten Hardware schreiben und/oder ins Benutzerprofil eintragen.

streitet ihr hier echt über einen CMOS-10cent-Münzen-Trick im Forum, wer den von wem und überhaupt? :wall: :rolleyes: :haha:

P.S. bisher reichte immer ein Jumper oder Schraubendreher zum überbrücken, halt die Klassiker ;)
...und vorgestern musste ich tatsächlich zum ersten mal (vielleicht auch das 2. mal) im Leben ne MB-Batterie austauschen...ok, ist nen PIVi65G S478-Board gewesen, wo ich beim einlagern nicht die Batterie entfernt hatte... ;)

P.S. bisher reichte immer ein Jumper oder Schraubendreher zum überbrücken, halt die Klassiker ;)
Das ist das erste was ich mache, reicht aber häufig nicht.
Dann wird die Mainboard Batterie entfernt und vermeintlich defekte oder tote Mainboards werden manchmal wieder zum Leben erweckt.

OK, dann hatte ich solche Kandidaten noch nie (abgesehen von der leeren Batterie beim v.g. altem Board....)
:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh