Coler282
Profi
- Desktop System
- Hightech Gaming PC
- Prozessor
- I9-12900KS
- Mainboard
- Gigabyte Z790 AORUS Elite
- Kühler
- Gigabyte AORUS Waterforce X 360
- Speicher
- Team Group T-Force Xtreem ARGB (2x16Gb, 4000MHz)
- Grafikprozessor
- ZOTAC GeForce RTX 3080 Ti Trinity OC
- Display
- Hissense 4K LED TV (SNY055A)
- SSD
- Crucial P3 4TB, 2x Samsumg 980 1TB
- HDD
- Seagate BarraCuda 3TB, Seagate 1TB, 10TB externe Festplatte
- Opt. Laufwerk
- Externes CD/DVD Laufwerk
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Lian Li PC-O11DX
- Netzteil
- 850Watt Corsair HX850 80+ Platinum
- Keyboard
- Klim Light V2
- Mouse
- Razer Basilisk X Hyperspeed
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Chrom, Firefox
- Sonstiges
- Ubit WLAN Karte (Dreiband 5400Mbps, Bluetooth 5.2), USB 3.0 PCIe Zusatzkarte (4 USB Ports), Astro A50 3. Generation
- Internet
- ▼100MBit ▲30MBit
Hallo,
ich baue aus Spaß immer mal wider PCs zusammen und habe nun wider einen fertig gestellt, der jedoch gerade einen fehler hat, wo ich nicht weiter weiß.
Wenn ich den PC runter fahren möchte, geht erstmal alles seinen gewohnten weg. Alle aktiven Programme werden beendet und anschließend wird angezeigt "Wird Heruntergefahren". Danach geht auch das Bild weg, jedoch läuft nur bis dahin alles fehlerfrei, da nun noch alle lüfter laufen (Ob die jetzt dauerhaft weiter laufen oder der PC sich irgendwann komplett abschaltet, habe ich noch nicht getestet. 5 min läuft er aufjeden fall weiter).
Eingrenzen kann ich das Problem eigentlich zu 100% auf das Mainboard, da ich noch ein 2. Mainboard habe, wo ich die übrige Hardware testen konnte und da fährt der PC normal runter.
Meine frage wäre nun, was kann ich versuchen um den Fehler zu beheben?
Hier die Konfiguration:
Mainboard: MSI MAG Z490 Tomahawk
CPU: I3-10105F
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX 8Gb 3000Mhz
Grafikkarte: Zotac RTX 2060 Super mini
Netzteil: Captiva Power G650W
ich baue aus Spaß immer mal wider PCs zusammen und habe nun wider einen fertig gestellt, der jedoch gerade einen fehler hat, wo ich nicht weiter weiß.
Wenn ich den PC runter fahren möchte, geht erstmal alles seinen gewohnten weg. Alle aktiven Programme werden beendet und anschließend wird angezeigt "Wird Heruntergefahren". Danach geht auch das Bild weg, jedoch läuft nur bis dahin alles fehlerfrei, da nun noch alle lüfter laufen (Ob die jetzt dauerhaft weiter laufen oder der PC sich irgendwann komplett abschaltet, habe ich noch nicht getestet. 5 min läuft er aufjeden fall weiter).
Eingrenzen kann ich das Problem eigentlich zu 100% auf das Mainboard, da ich noch ein 2. Mainboard habe, wo ich die übrige Hardware testen konnte und da fährt der PC normal runter.
Meine frage wäre nun, was kann ich versuchen um den Fehler zu beheben?
Hier die Konfiguration:
Mainboard: MSI MAG Z490 Tomahawk
CPU: I3-10105F
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX 8Gb 3000Mhz
Grafikkarte: Zotac RTX 2060 Super mini
Netzteil: Captiva Power G650W