PC fährt nicht runter

hester-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
1.069
Moin,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe meinen PC geupgradet auf einen 8700k mit neuemn Board. Funktioniert auch alles einwandfrei, aber der PC fährt nicht mehr richtig runter. (das Problem war glaube ich ganz am Anfang aber nicht)

Heißt es passiert folgendes: Man drückt in Windows auf runterfahren und der Pc fährt runter, Bildschirm geht auch aus aber im Rechner bleibt alles an also Lüfter, All in one, Graka etc.

Das Zweite was ist, wenn ich neustarte dann geht der Rechner für 1-2 Sec. aus, gönnt sich sozusagen ne gedenksekunde und fährt dann wieder neu hoch. Das war sonst auch nicht so.

jemand ne Idee?

Mainboard Asus prime z370 A mit neustem Bios
8700k
Neustes Windows 10
Ram im XMP Profile


Danke für eure hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe die selbe Platine wie du, ich habe dieses Problem nicht.
Womöglich liegt es an einer Windows Einstellung, deaktiviere mal die Einstellung "Schnellstart aktivieren (empfohlen)", das ist unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Dort auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar." klicken sodass man die unteren Optionen anwählen kann..
 
Das war es leider nicht. Selbes Problem bleibt.
 
Bring mal dein BIOS auf den neuesten Stand...

ist der bereits, dann im BIOS bitte mal die "Optimierten Default Werte" laden, aber vorher bitte die diversen Einstellungen (SATA und BOOT Reihenfolge zB.) notieren.
Abspeichern und neu starten...

Wie ist es jetzt?
 
Das neueste BIOS hat er schon drauf, darauf hat er im Startbeitrag hingewiesen... hätte man erlesen können ;)
 
Moin,

Genau neustes bios ist drauf. Opt default sind auch schon mehrmals geladen worden, Boot Platte ist richtig ausgewählt. Einstellungen in Windows und Energie Optionen sind richtig.

Noch jemand ne Idee? :(
 
Schnellstart von Windows deaktiviert?

Edith: huch,haste ja schon,sry.habs ned gelesen

Power/Resetknopf richtig angeschlossen? Kannst du den PC ,bei 4 sec drückens des powerbuttons,auschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Power und reset Knopf funktionieren ganz normal, bei 4 sec drücken geht der PC auch komplett aus, so fahre ich ihn momentan runter.

Ich hab jetzt nochmal das neuste Bios geflasht und schnell start ausgemacht und jetzt geht es... steckst manchmal nicht drin.

danke an alle für die tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe das gleiche Problem. Es tritt sporadisch auf, aber erst seit ich ein neues Board/CPU/RAM eingebaut habe.

Habe sämtliche Tipps und Einstellungen durch. BIOS & Treiber sind aktuell. Nichts hilft. Inzwischen glaube ich einfach, dass es an meinem betagten Netzteil (2011) liegt - in Kombination mit der neuen Hardware. Daher die Frage: hast du dein Netzteil vom vorgehenden System behalten? Wie alt ist das in etwa?
 
Hallo bruce,

Ich habe ein relativ neues corsair cx voll modular ca 1,5 Jahre alt


Leider habe ich heute festgestellt das das Problem wieder aufgetreten ist. Nach erneuten an/aus der settings ging es dann aber wieder evtl liegt es auch an meinem Windows und ich sollte es mal neu installieren...
 
Danke für die Info. Das lässt meine Netzteil-Theorie etwas weniger wahrscheinlich sein, was ich beruhigend finde.

Solltest du dein Windows 10 neu installieren und den Fehler damit beheben, lass es mich bitte wissen! Um ehrlich zu sein habe ich das als einzige verbliebene Softwarelösung auch noch nicht gemacht, weil das bei mir einen Ratenschwanz an Arbeit nachzieht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ausprobieren: Admin-Shell —> sfc /scannow
 
Das beudeutet die Eingabeaufforderungs Konsole mit Admin Rechte öffnen (gib "eingabe" ins startfeld ein und dann Rechtsklick als admin ausführen).
Dort gibst dann sfc /scannow ein, es werden die systemdateien überprüft.
 
über die eingabeaufforderung - als ADMIN ausführen CMD eingeben und danach sfc /scannow
oder dasselbe über die powershell - auch vorher als admin ausführen
 
über die eingabeaufforderung - als ADMIN ausführen CMD eingeben und danach sfc /scannow
oder dasselbe über die powershell - auch vorher als admin ausführen

Sprich:

windows taste drücken
"cmd" eingeben (ohne " ")
dann darauf rechtsklick -> als admin ausführen
und dort dann
"sfc /scannow" eingeben.

den zwischenschritt mit cmd kannst du dir auch sparen nur hast du dann das "problem" dass du das ergebniss nicht siehst denn wenns durchgelaufen ist schließst sich das fenster.
 
So ich habe jetzt nochmal opt. Default im BIOS geladen und den RAM nur mit 2133mhz betrieben konnte dann auch paar mal hoch und runter fahren, nach so 10 mal aber wieder selbes Problem.

Habe jetzt Windows neu installiert aber ohne erfolg.

Was ich beobachtet habe, fahre ich den Rechner hoch und schnell wieder runter nach 2-3 min ist die wahrscheinlichkeit hoch das es funktioniert. Ist er länger an ist es bei 99% das es nicht geht.

Jemand ectl noch ne Idee? NT kaputt? CPU beim Köpfen kaputt gemacht? Mainboard kaputt?
 
Wie lange hast Du denn bisher mal gewartet? Macht der evtl. grad Windows Updates?

Ansonsten: geköpft —> you are on your own.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe das selbe Problem.
Bei mir liegt es 100% an einem Treiber Problem für eine Gaming Tastatur PC - Z-FANG Gaming Keyboard
Ich muss diese immer vom USB abziehen, dann den PC runterfahren, dann kann ich wieder einstöpseln.
Der Treiber den Win austomatisch nutzen möchte, den möchte ich nicht nutzen denn dann haben einige Tasten eine andere Bedeutung.
Z.b.: Taste "t" auf dieser Z board Tastatur ist bei mir in fast jedem Spiel belegt ob nun t oder ein anderer Buchstabe wäre mir egal, aber mit dem Treiber den Win bevorzugt und mit dem auch das normale herunterfahren möglich ist, bewirkt diese Taste das meine IP Adresse gedruckt wird, dies erkennt ein Spiel aber nicht in der Tastaturbelegung.
Dies war jetzt ein Beispiel, ähnliches passiert auch mit anderen Tasten.
Naja dann habe ich durch rumprobieren einen Treiber gefunden welcher mir zusagt, der allerdings das Herunterfahren etwas schwieriger macht. Aber wenn man weiß woran es liegt, gewöhnt man sich recht schnell daran.

Das du die gleiche Gaming Tastatur hast wage ich zu bezweichfeln aber vielleicht gibt es ein anderes USB Gerät welches bei Dir diese Probleme hervorruft.
Zieh doch einfach mal ein paar Geräte vom USB ab bevor du herunterfährst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
Mal ausprobieren: Admin-Shell —> sfc /scannow

Nachtrag für alle, die das Problem ggf. auch (noch) haben: Probiert das! Ich hatte das Problem immer wieder seit meiner Hardwareumstellung und nach dem Scan ist Ruhe. Seit nunmehr fast 2 Monaten! Endlich wieder ruhigen Gewissens "Herunterfahren" klicken und das Ding geht und bleibt auch aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh