PC fährt seit Audigy 4 Einbau nur beim 2. mal hoch?!

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Guten Tag,

ich hätte da gerne mal ein Problem. Ich habe seit gestern eine Creative Audigy 4 in meinem System verbaut. Aber seit dem Einbau fährt der PC immer erst beim zweiten mal hoch:

Ich schalte den PC das erste mal ein --> Bildschirm schwarz, PC macht keinen mucks, nur die lüfter drehen sich --> danach drücke ich den Reset Knopf und die Kiste fährt ganz normal hoch...

Was kann das sein?!

Hier der Rest meines PCs:

AMD 64 3200+
ABIT KN8 SLi
2* 512MB Crucial Ballistix
X800GTO @ XT
Samsung SP2504C
Enermax Netzteil 353W

Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Gruß Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergänzend: Ich hatte den selben Mist auch mal, allerdings war ein Grakatausch der Auslöser, heute läuft sie ohne Probleme und auch der Rechner fährt normal hoch, ohne zweiten Startversuch..

Es könnte daran liegen, daß das Netzteil zuwenig Strom liefert.
Wenn dann die Festplatte läuft und du resetest reicht es auch für den Start.

Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem mit Audigy4 auf meinem MB.
Nur bei mir lief die Bildschirmanzeige bis zur Erkennung der Laufwerke hoch und dann erst nach dem an/aus komplett hoch.
Nach dem letzten BIOS-Update ist der Fehler allerdings merkwürdigerweise ohne weiteres zutun weg.
Mag sein, das jetzt irgendeine Einstellung im Bios wieder entsprechend gut steht. Habe das noch nicht wirklich nachvollzogen, da es ja nun wieder funktioniert.

System: Asrock 939Dual Sata2
Athlon64 3500+
Corsair 2GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt da ich das lese....

....ich habe das auch ab und zu :fresse:

Komisch, zum Glück kann ich aber damit leben.

MfG Chris

Chris Lee schrieb:
Hmm jetzt da ich das lese....

....ich habe das auch ab und zu :fresse:

Komisch, zum Glück kann ich aber damit leben.

MfG Chris

Ich kann auch damit leben, aber es nervt mich :fresse:

Ich werde es als Erstes mal mit nem Bios-Update versuchen, ist der minimalste Aufwand ;)

€: BIOS-Update hat nix gebracht... :(
Ich glaub auch langsam, dass es am Netzteil liegt. Für mich der einzig sinnvolle Grund

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal alle Steckverbindungen, auch den Netzteilanschluss, mache auf jeden Fall mal ein Biosupdate.. Soweit ich mich erinnere hab ich nicht mehr gemacht und das Problem erledigte sich von selbst. Woran es lag konnte mir nicht einmal der MB Hersteller erklären, an einem schlecht dimensioniertem NT lag es bei mir auf jeden Fall nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh