PC fährt sich manchmal nicht hoch - HELP!

THE_DOCTOR

Enthusiast
Hallo,
mein PC hat manchmal die eigenheit, dass er sich gelegentlich (jeder 3. bis 5. bootvorgang in etwa) beim booten (neustart oder neustart) nach dem ladebalken einfach neustartet und dann wieder hochfährt und dann alles normal läuft...wenn ich mein backup lade, dann passiert das nicht, also schließe ich einen hardwaredefekt aus (taktraten auch testweise auf standard) und es muss irgendein programm oder treiber schuld sein!?
wie kann ich das beheben, bzw. finde ich heraus, was schuld ist?

pc siehe sig!
danke!!
:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten mal Systemsteuerung\Verwaltung\Ereignisanzeige starten
und unter Windows-Protokolle anch Fehlern suchen.

Falls das zu unübersichtlich ist, auch mal die Protokolle löschen und direkt nach dem Fehler erneut nachgucken.

könnte der raid Controller sein ...

raid controller? hab doch nur eine HDD im AHCI modus und einen DVD-Brenner...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------

Am besten mal Systemsteuerung\Verwaltung\Ereignisanzeige starten
und unter Windows-Protokolle anch Fehlern suchen.

Falls das zu unübersichtlich ist, auch mal die Protokolle löschen und direkt nach dem Fehler erneut nachgucken.

finde mich gar nicht zurecht :fresse:

probier mal in Bios Raid abzustellen

Raid ist bzw. war aus ;)

kann gut sein, hab den teilweise schon extrem übertaktet gehabt :asthanos:

wobei...warum läuft dann wieder ne zeitlang alles problemlos, wenn ich das backup lade!? :confused:

Das weiß ich nicht. Vielleicht hat dein backup einen klacks weg oder prüf mal deine Sata Kabeln sowie die HDD´s.

hdd ist ziemlich neu und die kabel sitzen...hmm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

ist es nicht irgendwie möglich, die bootvorgänge zu protokollieren, denn ich vermute einen treiber/programme konflikt oder ein problem?

AHCI mal probehalber ausschalten kann auch helfen

hab ich umgestellt, problem besteht weiterhin

ich werde aber langsam das gefühl nicht los, das entweder der ram oder das mainboard ne macke hat...wie finde ich das am besten rauß?

mir ist aufgefallen, dass das problem nach der installation von foxit pdf reader anfängt, kann das sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh