PC fährtnicht mehr hoch, Lüfter drehen an

lolmann1992

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
609
Hey, wollte mal vorher meinen uralten PC starten, der mittlerweile seit 1,5 Jahren im Keller steht. Leider lässt er sich nicht mehr hochfahren. Wenn ich ihn starte drehen zwar alle Lüfter an, aber der CPU-Lüfter (Boxed) will starten, schafft es aber nicht und probiert es noch 2 mal bis der PC sich dann ausschaltet (Dauer insgesamt ca. 10-15 sec.). Der PC ist dann in einer Endlosschleife bis ich ihm den Strom nehme. Ich komme auch nicht ins BIOS weil nichts am Monitor angezeigt wird.

Hardware ist folgende:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Box
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
GPU: 256MB Club3D Radeon HD3850 PCIe HDTV/DVI Retail
RAM: 2 x Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Netztei: NT 430 W Seasonic SS-430B Active PFCF3 80+
HDD: 512 HDD Sata von glaube ich Samsung oder WesternDigital

An was könnte es liegen? CPU defekt?

Gruß und danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramriegel mal alle rausgenommen, dann piepst er nur noch.

Ramriegel einzeln getestet gleiches Ergebnis wie mit 4 Riegeln. Piepsen hier aber keines.
 
Ne gar kein Piepsen, der schaltet sich einfach nur ab und dann wieder an.

Cmos Reset hab ich als erstes gemacht ja, kann es aber sein, das die Batterie leer ist? Hab grad keine neue gefunden.

Und ich habe 4 Riegel, keine 2, aber dürfte ja keinen Unterschied machen.
 
wenn die batterie leer ist, setzt sich das bios immer wieder auf die default werte zurück, sobald du die Kiste vom Strom nimmst, starten sollte er aber ganz normal.

gar kein pieps und nix kenne ich eigentlich nur bei defektem ram.

cpu unpassend piept er.

Da er auch überhaupt reagiert, würde ich vorerst ausschließen, dass das Brett klinisch tot ist.

Riegel in allen slots mal durchprobiert?

wie feucht ist es denn in deinem Keller?
 
Ah ok das mit der Batterie wusste ich nicht. Danke

Feucht ist es in meinem Keller wie in einem normalen Zimmerraum, dort ist auch das Büro von meinem Vater, mit 2 PCs und so weiter. Zudem war er in einer Decke eingehüllt.

Das mit den Riegeln in allen Slots Probier ich heute nach der Arbeit noch aus.

Kann es auch sein das es iwo nen Kurzschluss gibt, wobei er dann gleich abschmieren würde? Sollte ich ihn mal zerlegen?

Das letzte mal als er lief vor ca. 1,5 Jahren, lief er tadellos. Falls das was bringt..
 
Der war jetzt die letzten 18 Monate vom Strom getrennt und gestern hab ich ihn auch immer wieder vom Netz genommen, leider das gleiche.. :(
 
Lass mal den Rechner für ne halbe Stunde am Stromnetz angeschlossen und drücke dann erst auf den Powerknopf.
Hatte so ein ähnliches Problem auch schon bei einem älteren PC.

Wenn das nicht Helfen sollte dann hänge mal alle nicht relevanten Bauteile ab (HDD,ODD,RAM bis auf ein Riegel, Graka). Die Grafikkarte brauchst du erstmal nicht zum starten. Durch den Speaker an deinem Mainboard wirst du schon merken das dein PC startet.
 
Ich würde mal alle internen Kabel abstecken und wieder anstecken und ebenso die Grafikarte ausbauen und wieder einbauen um Kontaktprobleme auszuschliessen. Beim Transport können sich leicht mal Stecker lösen.
Ebenso solltest du den Start einmal mit einem Minimum an Komponenten probieren. Das bedeutet nur 1 RAM-Riegel, nur die Grafikarte einbauen. Weitere Steckkarten und alle Laufwerke vom Computer trennen.
 
Er geht wieder. Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. Hab es nochmal mit nem anderen RAM den ein Kumpel zuhause hatte ausprobiert und es ging. Anscheinend hat mein Arbeitsspeicher was abbekommen. Passiert ;)
 
Ok jetzt kommt ein weiteres Problem, er lief jetzt Ca 1 Stunde und dann ging er aus und rebootete erneut. Hat das mit ner möglichen Überhitzung zu tun? Weil er ist schon gut verstaubt, hatte heute leider keine Zeit ihn neu aufzubauen..

Zum Arbeitsspeicher, einer von den 4 Riegeln ist kaputt. Mit den 3 anderen startete er ohne Probleme.
 
hwmonitor und temps anschauen.

prime95 auf die CPU loslassen.

memtest86 über die Riegel jagen,

Rechner vom Staub befreien.

Mehr ist jetzt mit ferndiagnose nicht drin
 
Schon eine Lösung für das Problem gefunden?

lolmann1992 schrieb:
Ramriegel einzeln getestet gleiches Ergebnis wie mit 4 Riegeln.
lolmann1992 schrieb:
Zum Arbeitsspeicher, einer von den 4 Riegeln ist kaputt. Mit den 3 anderen startete er ohne Probleme.

Das klingt aber auch eigenartig. Wenn nur ein Riegel defekt ist, warum hat es dann nicht funktioniert als du sie einzeln getestet hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh