PC für´n Bub

Zordrum

Experte
Hallo Ihr,

mein 12-jähriger Sohn hätte gerne einen PC mit dem am zocken kann.....hauptsächlich zocken, das ist das wichtigste :)

Ich habe mal etwas zusammen gestellt und wollte von den Fachleuten dazu eine Meinung einholen. 500 bis 600 Euronen, mit Monitor.....man darf nicht vergessen, dass die Dame des Hauses das finanzielle entscheidet :cool:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe....und hier nun mein Vorschlag

https://www.mindfactory.de/shopping...22121fe7c6798c070343545906b0f2e7c14afcb5614ed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es nicht bei RAM immer sinnvoll auf zwei Module (Dual Channel) zu setzen, unabhängig von der Größe

Ist es nicht bei RAM immer sinnvoll auf zwei Module (Dual Channel) zu setzen, unabhängig von der Größe

Ich will früher oder später auf 8 gigs aufrüsten, deswegen nur ein Riegel.

Gibt es auch eine Monitorempfehlung, die in diesem Rahmen liegt?

Welche Spiele sollen gespielt werden?
Naja kommt gebrauchtes in Frage?

Da würds viel mehr Leistung geben. (v.a. bei dem beschränkten Budget, ist halt knapp für Spiele)
Eine gebrauchte 7950/7970 100-130€
Dazu ein i5-2500/i5-2600 + Board Bundle 150€

Neue Teile:
RAM: 8GB 40€
PSU: Super Flower Golden Green HX 450W 60€
Monitor: BenQ GL2450 130€
Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB 50€
Wird das CD-Laufwerk benötigt? Windows kann man auch über USB-Stick installieren und die meisten Spiele sind heute Downloads.
Windows gibts bei Ebay für 20-30€

Ich würde derzeit kein AMD System als Neukauf empfehlen, da Intel für das gleiche Geld mindestens ebenbürtige Performance liefert, bei deutlich effizenteren Stromverbrauch.

Dann ist nur 1 x 4GB Riegel verbaut. Der Speicher läuft dann anstatt mit 128bit, nur in 64bit Modus. Dass kostet unnötig Leistung.

Dann ist keine SSD dabei.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0cdb1d22100bf1173277b6c41f598839253e2eb686ab8e77692

Intel G3258 Dualcore - sehr gut zu übertakten
8GB DDR3 (2x4GB)
1 x 1TB HDD
1 x 240GB SSD
Nvidia 750Ti (Wenn möglich dann eher eine GTX950)
Intel B85 Mainboard
DVD Brenner
Miditower Gehäuse (Ist fast egal welches, ist Geschmacksache)
400W Bequiet

Zuletzt bearbeitet:
Intel G3258 Dualcore - sehr gut zu übertakten
Würde ich wegen nur 2 Threads nicht nehmen. Es gibt Spiele die mindestens 4 Threads verlangen und erst auf Dualcores mit HT laufen.

Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen i3 41xx oder i3 43xx nehmen - gibts hier im MP schon für teilweise unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
@HighSpeed
Passt exakt ins Budget :0
Ausser das Betriebssystem ^^

Monitor lieber: LG 24MB56HQ-B

@error274: Könnte ja mal nach gucken, ob ich irgendwo noch meine alten MS-DOS-Floppy-Disks inkl. Windows-3.11-Disks finde und dazu packen :haha:

Nee, spass bei seite, der TE wird da wohl oder übel ca. 30 Euro locker machen müssen, sofern Win-7-Pro-X64 bei Ebay als Datenträger via "Sofort-Kauf" geholt wird ;)

Also ich find die Zusammenstellung gerade für nen 12-Jährigen schon echt gut. Denn wenn der spielt, was soll das denn Werden? Witcher3, Battelfield4?... Da wird die Dame des Hauses hoffentlich was gegen haben, die Spiele haben keine Altersfreigabe für 12j ;)
In 4 jahren, wenn die ab 16 Titel quasi anstehen würden, ist dieses Setup doch eh hinfällig ;)

Ich glaub wir müssen wirklich erst mal wissen was der "Bub" spielt ;)

Aber eines steht schon mal fest, mit ner 750Ti kann man durchaus Anno 2070 spielen, man darf nur nicht alles auf Anschlag stellen ;)
Aber statt nem 550W Corsair würde ich noch mal das Cooler Master G450M ins Auge fassen, das reicht auch für alles inkl. spärterem Upgrade der Grafikkarte und der CPU. Das G450M hat aber den Ruf leise und quallitativ gut zu sein, für das Geld.

@Zordrum
Ist der "Bub" denn technisch interessiert und möchte auch technisch den PC verstehen? Wo liegen seine anderen Interessen? Musik?
Denn wenn er am Ende nur Casual Browser Gaming auf dem Plan steht, schafft das zum großteil die IGP. Und dann wir er am Ende vielleicht mehr mit Musik machen?
Hier sollten wir ein bisschen mehr wissen, bevor wir entgültig die CFG festlegen ;)

Baut der Bub denn selbst zusammen?
Wäre ja eine schöne Erfahrung, istnicht schwierig und Wissen im Bezug auf PC's kann man hinsichtlich der starken Entwicklung der IT in so gut wie allen Bereichen gut gebrauchen. Wenn er sich natürlich nicht für die Funktionsweise interessiert, muss das halt die Dame oder der Herr im Haus machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ all: erstmal vielen, vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!!!!

Das "technische", also den Zusammenbau usw. mache ich, er wird zwar schon dabei sein, allerdings wird er eher zugucken und zuarbeiten. Ansonsten spielt er FiFa und auch Assasins Creed und sowas in der Richtung, allerdings natürlich nicht Witcher bzw. Battlefield (er würde zwar gerne, darf aber nicht ;-) )
Musikinteressiert ist er auch, aber eher weniger was das Musik-machen angeht und natürlich (hoffentlich) nutzt er ihn auch für die Schule.

Assassins Creed aber kein Battlefield? Aber ich will hier ja auch keine Disskussion starten ^^
Das Problem mit Assassins Creed ist, dass es relativ schlecht optimiert ist und dementsprechend höhere Anforderungen an die Hardware stellt. Das bedeutet: Als Prozessor sollte auf jeden Fall ein Intel i3 rein, sonst wird das Spiel ganz schnell zur Ruckelorgie... Die Zusammenstellung von HighspeedLine sieht aber schon mal gut aus.
Sparen könnte man am Board (Asrock B85M Pro 3) und als Monitor würde ich den LG 24MB56HQ empfehlen - liegt preislich auf einer Ebene, liefert aber ein besseres Bild dank IPS-Panel :)

die frage ist welche Nummer, das original ist sicher pillepalle, das unity ist heftig.

Wieso denn der i3? Teurer als normal, aber deutlich weniger Takt...
Haswell wäre die bessere Option.

die ist aber bei Haswell genauso gegeben ;) – und wenn es schöne i3@3,7GHz gibt, warum dann den T-i3 mit 3,2 GHz :?. Gleich gebraucht wäre da natürlich auch eine Option, in Anbetracht der Boardverfügbarkeit würde ich da sowas nehmen: xeon e3 in All-In- One-PCs und Desktops | eBay – sollte da was kaputt gehen (im 1. Jahr) gibt's Gewährleistung, danach hält's hoffentlich, je nach Hersteller sind zwar mehr oder weniger proprietäre Komponenten verbaut, aber die Teile kann man auch in 2 Jahren noch auf Ebay als Ersatzteillager kaufen... (was u.U. bei den Z-Boards für Sandybridge iwann nicht mehr so einfach ist)

Ui, die I3 kommen, genial ;)
Da muss ich glatt mal schaun, nicht dass mein Dad im Büro jetzt mal das update machen will ;9 :d
Wenn das Budget das zu lässt ich das sicher die Version mit der höchsten Chance auf Aufrüstung.

Wieso denn der i3? Teurer als normal, aber deutlich weniger Takt...
Haswell wäre die bessere Option.

Mir geht's mehr in Richtung RAM-Speicher, Irgendwann wird doch die DDR3-Produktion eingestellt wie es mit jeder RAM-Speicher-Version war

gut, aber du bekommst doch bisher auch noch ddr1 udn ddr2, so is es ja nicht, zumal die mengen die iim umlauf sind, meist n gebrauchtkauf durchaus lukrativ machen ;)

die frage ist eher, wieso den i3 6100t statt dem normalen 6100 ;)
da sind immerhin 500mhz zwischen ;)

@ Error, 6100T und 6100 nehmen sich vom preis nichts!

stimmt, mit dem RAM hast du Recht, daher auch eine Workstation mit ECC-Support, schau mal, wieviel unbuffered DDR2-Riegel gebraucht kosten :bigok:
EDIT: ok, unbuffered ist ungefähr so teuer, wie normaler DDR2 ;) – sollte man dann Haswell-E kaufen, um Registered-DIMMs verwenden zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
hehe, kauf doch gleich n Gigabyte 1366 Bord und Pflanz 48gb reg ecc drauf ;)

im ernst, des is doch quark, aber n i3 vom skylake ist nicht mega doof. da gibts dümmere Ideen.

Aber bei dem Budgetmacht Skylake keinen Sinn - da zählt jeder Euro... Und bei Haswell hat man beim Aufrüsten einen Vorteil, da sich in ein paar Jahren einige CPUs im MP tummeln werden...

is bei skylake aber in ei paar jahren auch so ;)

Aber klar, wenn ich dafür wo anders was sparen muss, was ich eigentlich brauch ist es quark.

Wenn man im Budget bleiben will, gehts halt nicht anders...
Zusammenstellung von Squall: Sofort ordern! P/L ist nicht zu toppen :) Die 30 Eur mehr lohnen sich auf jeden Fall ;)

Wenn man im Budget bleiben will, gehts halt nicht anders...
Zusammenstellung von Squall: Sofort ordern! P/L ist nicht zu toppen :) Die 30 Eur mehr lohnen sich auf jeden Fall ;)

Bzw 50 Euro mehr, falls der Boxed-Kühler dem TE zu laut ist

Übrigens wäre es beim Sharkoon-Case empfehlenswert die verbauten Lüfter zu tauschen, hab das bei meinem BD28 wegen der Lautstärke machen müssen (ist deutlich leiser mit den Turbine S3000 als mit den Sharkoon-Lüftern) ;)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter wird ihm die Lautstärke vermutlich egal sein, Hauptsache das Teil hat Leistung. Ich hab mir mit 12 Jahren eine AMD 5970 gekauft, der Lüfter auf dem Teil hat gedreht was das Zeug hält, auch im Idle und mir wars egal. Beim Spielen hat es sich dann angehört wie ein Staubsauger. Wenns ihm wirklich zu laut ist, kann er die Lüfter später noch immer tauschen, jetzt wird aber die Leistung vorrangig sein. Für das Geld wirst du kaum mehr Leistung bekommen als mit der Zusammenstellung von Squall2010, außer du kaufst gebraucht, aber dann hast du halt auch wieder ein bisschen risiko dabei und musst die Teile erst einzeln zusammensuchen.

Übrigens wäre es beim Sharkoon-Case empfehlenswert die verbauten Lüfter zu tauschen, hab das bei meinem BD28 wegen der Lautstärke machen müssen (ist deutlich leiser mit den Turbine S3000 als mit den Sharkoon-Lüftern)

So schlecht ist der Box Kühler jetzt nicht und falls die Lüfter zu laut sind, kann man die immer noch übers Board regeln.
Dürfte reichen wenn die auf 5-7V laufen. Zur not kann man auch nen Adapter kaufen.

Wird auch gerade noch kälter, da dürfte das alles kein Problem sein und ne 750Ti oder die 360 haben jetzt nicht die mörder abwärme.

Wenn es ihm zu laut sein sollte, dann kann man hinterher immer noch nen Ben Nevis und ein paar Slip Stream mit 500-800 U/min da rein hauen.

Gebe da P4LL3R recht. Die Lautstärke sollte ihm egal sein, in der Schule ist es da ne Ecke lauter.

Der i5 ist sicher von Vorteil, bei FIFA 16 läuft er souveräner und ist dort schon sinnvoll. Die i3s halte auch nicht so für rentabel, dann lieber den günstigen G3258. Allerdings muss OCed werden und er ist dann nicht souverän wie ein i5. Zum Thema Boxed: Der größerer vom i5 sollte relativ leise, der kleinere vom G3258 ist unter Last merkbar hörbar. Allerdings würde ich vorher überlegen ob man einen anderen Kühler verbaut, da der nachträgliche Wechsel umständlich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh