PC für ältere Spiele - XP tauglich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gott hat Virtuelle Maschinen erfunden :bigok:

Besonders die alten Dinge funktionieren doch tadellos darin. Dann gibt es noch Dos Box und viele andere Dinge (Linux+Wine) um sich keine alte Hardware kaufen zu müssen.

Was mich mal interessieren würde, wäre wie Ape88 den Ahci-Modus unter XP zum laufen bringen will ohne Floppy ect. Damit habe ich nämlich noch leichte Probleme auf meinem Retro-PC (OS=WinXP-Pro-SP3-x86)

Wo genau klemmts denn bei dir? Kannst du dir nicht einfach ein XP SP3 mit Nlite so verbasteln, das der benötigte Treiber direkt integriert ist? Dann musst du kein Floppy mehr reinschieben. Hatte ich auf Sockel A lange Zeit so gemacht, weil der Silicon Image Sata Treiber eben nicht integriert war und ich kein Bock auf Floppy hatte.

Es geht auch nachträglich, ich glaub ab SP2 (oder SP3?) ging das relativ gut.
Brauchst nur ein XP inkl. SP und drauf achten, welcher Controller auf dem Board ist und welchen du benutzt.
Also oft waren da neber der SB noch Drittanbieter drauf.

Ging nicht sogar ein USB-Stick, der als Floppy erkannt wurde???

Wo genau klemmts denn bei dir? Kannst du dir nicht einfach ein XP SP3 mit Nlite so verbasteln, das der benötigte Treiber direkt integriert ist? Dann musst du kein Floppy mehr reinschieben. Hatte ich auf Sockel A lange Zeit so gemacht, weil der Silicon Image Sata Treiber eben nicht integriert war und ich kein Bock auf Floppy hatte.

Am Intel-Ahci-Treiber (ich8r) selber, ist ein Intel-DG965SS-Mainboard, und eine angepasste WinXP-Pro-Sp3-CD inkl. Ich8r-Treiber mit nLite hab ich schon erstellt, bin aber noch nicht dazu meinen Retro-C2D-E4300-PC neu aufzusetzen mit dieser CD

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh