[Kaufberatung] PC für 1350€ (Aktuelle Spiele und kommende)

Dusistrike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
110
Moin moin,
hatte schonmal nekaufberatung angefordert, aber leider ist aus dem system nichts geworden. und seit dem ist auchn bissl zeit vergangen.

Was will ich machen mit dem pc? Neueste Spiele auf 1.680 x 1.050 zu spielen (AA und AF auch an).

pc sollte nicht soooo laut sein. hab hier neben mir noch ne turbine ^^
aber das ist nicht das hauptmerkmal was mein pc haben soll.
8gb arbeitsspeicher bitte
Das System soll auch nochn bissl halten.

übertakten möchte ich auch. Aber bin kein hardcore oc'ler. sprich, es soll kein projekt werden.

Vom Preis her kanns ein wenig drüber liegen. werde eh noch preisvergleiche der hardware, die ihr angebt, machn.

ps:forumdeluxx ist super ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 GB sind unötig aber jedem das seine :




1250€

Intel Q6600 G0 Boxed (95W) oder noch auf die Q9450 warten oder E8500 /8400
ABIT IX38-QuadGT
Alternativ: ASUS P5E oder Foxconn Mars
2x 2GB Crucial Ballistix 800MHz CL4
Alternativ: 4GB G.Skill 800MHz CL5
HD 3870 X2
be quiet Dark Power Pro P7 550W
Alternativ: Seasonic M12 600W oder Corsair HX 620W
2x Western Digital Caviar SE16 500GB
Alternativ: 2x Samsung T166 500GB oder 2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB
LG GSA-H66N
Alternativ: ASUS DRW-1814BLT oder Samsung SH-S183 oder Samsung SH-S203

Der Crucial besitzt sehr gute Übertaktungschips (Micron D9GMH). Diese sind aber nicht zwingend notwendig, um auch die CPU zu übertakten, sondern lohnen nur, wenn man explizit vorhat, auch den RAM stark zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, festplatte würde eine 250gb reichen
daten lager ich auf meine externen aus.

ab wann ist die HD 3870 X2 verfügbar?
wann ist der Q9450 verfügbar? Lässt er sich auch gut übertakten?
Was für ein Case dazu?
550w netzteil reicht?
was für nen cpu lüfter?


Das Laufwerk segne ich ab (Samsung SH-S203) ^^ gibts noch mehr vorschläge?
Ram muss nicht expliziet übertaktet werden. nur cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann ist die HD 3870 X2 verfügbar? Ab sofort, bis jetzt nur mit Mondpreisen, sollte sich aber in den nächsten Wochen deutlich verbessern.
wann ist der Q9450 verfügbar? Lässt er sich auch gut übertakten? Über die Übertaktbarkeit ist bis jetzt noch nicht viel bekannt.
Was für ein Case dazu? Je nach Geschmack, wenn es günstig sein soll, dann Sharkoon Rebel 9 economic
550w netzteil reicht? Locker, solange es kein LC ist.
was für nen cpu lüfter? Scythe Mugen

:wink:
 
ok, danke

wären zwei 8800gt nicht sinnvoller bei hohen auflösungen? (1.680 x 1.050)
edit: hab so viele benches gesehen wo 8800gt im SLI so abgehen, deshalb meine frage
der Q9450 soll diesen quartal rauskommen... ein quartal hat 3 monate... also rechne ich mit märz? Er soll auch einen offenen multi haben.

cpu lüfter ist nun auch abgehakt

Das Case muss nicht gut ausschaun, sollte aber auch gut geeignet sein um die wärme rauszubringen.

Frage:

sind 8gb wirklich so sinnlos?
und sollte ich dann die G.Skill nehmen, auch wenn ich nur 4gb reinbau? zu billig die teile... ^^

Abgehakte hardware:
CPU Lüfter: Scythe Mugen
Laufwerk: Samsung SH-S203
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte es zukunftssicher machn.
4gb ist doch schon heutiger standard
also werdens in ein jahr 8gb sein (meine schätzung, ja ich bin experte (ironie))

ja, den test hab ich auch gelesen. aber so viele hierim forum sagen das man die finger von sli/cf lassen soll...

Abgehakte hardware:
CPU Lüfter: Scythe Mugen
Laufwerk: Samsung SH-S203
 
4 gb sind noch lange nicht standard und wenn du 8 machen willst, dann denk an ein 64 bit betriebssystem, sonst wird das nix.

naja, 2 karten sind eben nicht so problemlos wie eine. mal vom doppelten verbrauch und vom doppelten preis abgesehen.
 
zwei 8800gt kosten zur zeit genau so viel wie eine hd3870 x2
und der stromverbrauch ist fast genau so hoch wie die von der hd3870x2

und jow, hab nen 64bit OS

evtl.könnt ihr mir helfen. Je nachdem was für komponenten hier verbaut werden muss man ja fast en komplett neues system konfigurieren.

also wäre es super gut wenn wir ein SLI System mit 8800gt grakas machn und ein system mit der hd3870 x2

bei sli müsste es bestimmt ein anderes netzteil sein oder?
Board müsste ja auch neu ausgesucht werden?
Der Q9450 macht mich schon nen bissl an.

bin auch noch für andere ideen offen =)

cucu und danke
 
Wenn du ne Q9450, GF 8800 GT @SLI, 8GB guten Speichers haben willst und noch das ein oder andere Kleinod wie nen Scythe Cooler ect, dann wird der Preis von 1350€ irgendwann nicht mehr realistisch zu halten sein. Die Empfehlung von xsund ist schon nicht schlecht Preis/Leistungsmässig. Das System reicht zZ völlig aus und Hardwarepreise fallen stätig. Zieh lieber ein upgrad in einem Jahr in betracht, mit nochmal 2x2GB RAM und ner zweiten GraKa als aufrüstoption, da hast du mehr von deinem Geld. In einem Jahr gibts multicore GPUs, 8xCore CPUs usw. Da ist dein System sowieso als Gamerrechner nicht mehr wirklich der aktuellste, egal was du Dir heute aus dem middleprice Segment kaufst.
 
Ich würde an deiner Stelle die 8gb vergessen. Benutzt ein Kumpel von mir auch und die werden nie ausgelagert, selbst wenn er Videos schneidet, Crysis zockt und im Hintergrund noch seine Programme laufen hat ist das immernoch unter 8 gb Auslastung, ausserdem gibt es meiner Meinung nach momentan bei den 64bit OS viel zu viele Fehler. Zu dem SLI, die 3870 X2 ist momentan die schnellste Grafikkarte, SLI hat nunmal leider nicht überall einen Leistungsvorteil und gerade bei Desktopanwendungen wird SLI um einiges mehr Strom verbrauchen. Ich würde mich auch an das System von xsund halten. Die neue Generation von Spielen gegen Ende dieses oder nächsten Jahres wirst du sowieso nicht mehr auf dieser Monsterauflösung mit Max. Details spielen können, so ein System reicht nicht einmal für Crysis bei dieser Auflösung unter DX10. Wenn, was ich bezweifle, Crytek wirklich noch Crysis 2 dieses Jahr bringen will ist da sowieso wieder Sense mit Spielbarkeit, also lieber jetzt ein bisschen Geld beim Neukauf sparen und später dann nachrüsten je nach Spiel, da schließe ich mich Fanboi an.
 
ihr könnt überzeugend sein ^^
aber werde trotzdem nen 64bit OS draufspielen, da ich keine 3,25gb ram oder 3,5gb ram haben möchte sondern 4gb

Abgehakte hardware:
GraKa: HD 3870 X2
MoBo: ABIT IX38-QuadGT
Ram: G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ (2*2gb)
CPU Lüfter: Scythe Mugen
Laufwerk: Samsung SH-S203


Ist das Netzteil be quiet Dark Power Pro P7 550W einigermaßen erträglich laut?
Wäre eine alternative noch ein "be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E5-550W/BN036)" was ja doch ca. 20€ günstiger ist?
Merkt man denn die 20€? Außer kabelmanagement ist da doch alles gleich oder?


Was nun noch Fehlt:
Netzteil (siehe oben)
CPU
250gb Festplatte

also nachdem ich nen test von der CPU gelesen habe, bin ich für den Q9450. aber bis märz will ich auch nicht warten.
 
Außer Kabelmanagment ist eben nicht alles gleich.
Das P7 stammt aus der neuen Serie, welche nun wohl gleich auf mit den anderen Markenherstellern sind, während das E5 noch einer älteren Modellreihe entspringt, welche zb beim Wirkungsgrad schlechter dastehen. Und bei deinem vorgenommenen PC und der möglicherweise täglichen Nutzung selbigens, werden sich die Mehrkosten armortisieren, bevor du ein neues NT kaufst.
 
Netzteil könntest du versuchen ein Liberty billiger aufzutreiben, so eines benutze ich und die sind unhöbar. Die Be Quiet sind aber alle leise, das sollte am Namen vll bemerkbar sein. Kabelmanagement ist schon was geniales, muss man ganz klar sagen, aber da muss jeder selbst entscheiden ob er das braucht.
Cpu würde ich zum 9450er greifen http://geizhals.at/deutschland/a300000.html.
 
Abgehakte hardware:
GraKa: HD 3870 X2
MoBo: ABIT IX38-QuadGT
Ram: G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ (2*2gb)
CPU Lüfter: Scythe Mugen
Laufwerk: Samsung SH-S203

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
CPU: q9450

Danke für eure Unterstützung.
Werde dann das NT mit Kabelmanagement und besseren wirkungsgrad kaufen.


Und das Sharkoon Rebel 9 economic als Case reicht?
will ja auch übertakten.

Festplatte wird dann wohl ne von Seagate Barracuda ES 250GB 16MB SATA II (ST3250620NS) oder gibts da gegensprüche?
 
Ok, jetzt nur noch wärmeleitpaste. aber da nehm ich bissl arctic silver

letzten zwei fragen, dann ist ja auch alles geklärt

vorsichtshalber zum case noch zwei lüfter kaufn und die ersetzten?
keine lust auf brummer im case

und
dei X2 funzt aber auch mit den jetztigen ATI Treibern oder?
 
Im Eco sind standardmäßig doch gar keine drin. ;)

Empfehle dir 2x Scythe Slipstream 1200.

Ja, die x2 funktioniert mit den aktuellen Treibern.
 
zum Ram: G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ , da kannst du eigentlich auch direkt zur 8000er Variante greifen, die kostet nur 10 Euro mehr und du hast nicht das Risiko, die evtl. nicht auf den 8000er Takt zu bekommen. Habe zwar auch die 6400er und bekomme sie locker auf 1000MHz, allerdings waren die zum Zeitpunkt des Kaufs auch noch 40 Euro billiger ;)
http://geizhals.at/deutschland/a286178.htmlhttp://
 
ok, case reicht das sharkoon ^^
zu teuer das andere wenn das sharkoon reicht ;)

die beiden lüfter hab ich auch nun auf meiner liste.



Ha, ich bin ein nervenkeks ^^

noch ne frage.
eig. zwei
eine allgemeine und eine zum kauf.

Wenn man ne CPU mitm offenen multi hat muss man den fsb garnet höherschieben um die cpu zu übertakten oder? und wenn ich pc8000 speicher kaufe (sprich 1066) kann ich auch ein wenig übertakten? so auf 1200mhz ? oder muss der speicher dann eher 1333 haben wenn ich übertakte?

Und:
Was wird demnächst teurer, was günstiger? Lohnt es sich jetzt schon alles zu kaufen und später dann den q9450? Ich mein, speicher ist vor kurzem iwie teurer geworden. Netzteil, kühler und case werden bestimmt nicht noch im preis fallen.
und wir die graka noch im preis fallen? ich denke eher das sie teurer wird, wegen der nachfrage:
http://geizhals.at/deutschland/a310116.html

lohnt es sich den q9450 hier vorzubestellen?:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110055659,,


ps: nicht die geduld mit mir verlieren ;D dankö
 
CPU mit offenem Multi lohnt sich nur bei sehr hohem OC. 1066er kannst natürlich auch übertakten, allerdings macht der Unterschied zwischen 800er und 1000er auch nur sehr wenig aus (unter 5% in den meisten Anwendungen).
 
so,leider wurde noch net geantwortet auf meine zweite frage.
ich würde jetzt auf genau 1162,56€ kommen (ink. versand u.mwst)

lohnt es sich zu warten bis der q9450 wirklich bestellbar und nicht nur per vorbestellung zu bekommen ist?
denke die graka wird wirklich noch teurer ( 362.80€ würd ich nun bezahlen für die)
 
Die Graka wird eher billiger, da sie besser verfügbar wird.

Würde warten, bis der q9450 lieferbar ist.
 
Ich würd die Geforce 9800 GX2 bis Anfang März abwarten die soll nur 450 Euro kosten.
Schöpft allerdings nicht ganz aus Ihren möglichen da der Speicher nur 2x 512 MB beträgt staat 2x 768 MB für die 2 GPU"s aber 384 Bit Anbindung sollte gegeben sein.
Dann sinken auch die anderen Karten.
 
@Chaoz

Das würde ich nicht machen, die ATI ist momentan richtig stark und verbraucht bei weitem nicht so viel Strom wie die 9800 GX2. Außerdem ist die Größe des Leistungsvorteils zur ATI noch nicht festgelegt oder gar geschätzt. Wenn er momentan einen Pc kaufen will in dieser Preisklasse sollte unbedingt die 3870 X2 rein, noch dazu wird man erst noch sehen ob Nvidia den Termin Anfang März einhalten kann, man hat ja erst bei der 88Gt gesehen wie "gut" es um deren Lieferbarkeit stand, aufgrund der Produktion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh