[Kaufberatung] PC für < 300€ - was geht da?

E

Eshol

Guest
Hallo Leute,

meine Freundin möchte sich zusätzlich zu ihrem Laptop einen Desktop-Rechner kaufen (ohne TFT), Budget max. 300 €, lieber weniger.

Anforderungen: Office, Internet (Webcam). Nichts weltbewegendes.

Macht es bei dieser Preiskategorie Sinn sich einen Rechner zusammen zu bauen (also spart man dabei?) oder sollte man lieber einen fertigen kaufen?

Welche Komponenten könnt ihr empfehlen? Was für Möglichkeiten hat man da überhaupt? Ist das zu wenig Geld?
Kann das leider nicht einschätzen und wär darum froh, wenn ich etwas Hilfe bekäme.

LG & Dank, Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke an Rainer für die tolle Liste ;)
Könntest du z.B. so für 290€ bei hardwareversand.de - Startseite ordern:

HVR300L7DE be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
33,61 €

HV1132MKDE MSI 880GM-E41, Sockel AM3, mATX, PCIe
61,59 €

HV203N09DE Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
30,35 €

2x HV20TK13DE 2GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
42,82 €

HV207N05DE Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
16,28 €

HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
34,55 €

HV20T320DE AMD Athlon II X2 220 Tray AM3
38,37 €

HV30CM13DE Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
13,32 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Hey danke für die schnelle Antwort! Klingt perfekt!

Allerdings: Ist die GraKa onboard oder hast du die vergessen? Kann auf der Hersteller-Website nichts dazu finden.

LG, Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, würde ich eher zu nem Cougar A300 greifen als zu dem BeQuiet Netzteil, die fiepen gerne mal ;)
Würde auch eher nur den Boxed-Kühler verbauen; da die Tray-Prozessoren meist Rückläufer sind -> grundsätzlich boxed kaufen, dafür den extra Kühler weglassen und z.B. direkt nen AMD X2 245 (ggf. auch nen kleinen Triple-Core) nehmen, der kostet boxed auch nicht mehr als der X2 220 + den Coolermaster ;)

Wenn möglich, würde ich eher zu nem Cougar A300 greifen als zu dem BeQuiet Netzteil, die fiepen gerne mal ;)
Werde ich berherzigen, danke :-)

Würde auch eher nur den Boxed-Kühler verbauen; da die Tray-Prozessoren meist Rückläufer sind -> grundsätzlich boxed kaufen, dafür den extra Kühler weglassen und z.B. direkt nen AMD X2 245 (ggf. auch nen kleinen Triple-Core) nehmen, der kostet boxed auch nicht mehr als der X2 220 + den Coolermaster ;)
Nagut, machen wir es so^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

Kann es sein, dass der Xigmatek Chassi nur einen Lüfter hat, und zwar hinten?
Ist das nicht zu wenig? Müsste ja noch ein zweiter für vorne her, oder?

Ich denke mal, dass ein Lüfter bei der Hardware grundsätzlich reichen sollte. Das Netzteil trägt ja auch normalerweise zur Entlüftung bei.
Das Gehäuse kenne ich nicht, kA welche/wie viele Lüfter das hat.
Wenn du noch Lüfter mitbestellen willst sind grundsätzlich die Scythe Slipstream empfehlenswert, 1200rpm sollten ok sein. Aber da heizt IMHO eh kaum was. Die Kühlung kann man auch noch verbessern, wenn der Rechner steht. ;)

Für das System reicht der Boxed Kühler und der Kühler des Gehäuses vollkommen aus. Würde das Geld lieber in einen Cardreader investieren. Den bracuht man auch ab und zu mal.

Yeah, okay. Das klingt ja wunderbar! Also Cardreader wird absolut nicht gebraucht. Ich denke, ich werde das System so bestellen.

Danke euch für die kompetente Hilfe :-)

LG, Moritz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh