[Kaufberatung] PC für 3D Rendering Arbeiten - 2500€ Budget

Alpensepp25

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht wirklich up-to-date was PC-Konfiguration betrifft, daher wende ich mich nun hier hilfesuchend an euch:-).
In meiner Arbeit ist es ein wichtiger Bestandteil für mich regelmäßig sehr hochwertige und detailreiche 3D-Modelle mit Hilfe
von Fotogrammmetrie zu erstellen.
Mein bisheriger PC rendert aber Ewigkeiten für ein überschaubares Modell und blockiert in dieser Zeit meinen PC den ich für andere Arbeiten brauche.
Nun möchte ich mir daher einen neuen "Rendering" Pc zusammenstellen welcher wirklich gut auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sein soll.
Ich weis leider nicht in wie fern da auch ein "normaler" Gaming-PC für das Geld einen unterschied macht, oder ob es für meine Anwendung überhaupt einen
Unterschied bei den benötigten Komponenten gibt, aber dafür bin ich nun hier um euch zu bitten mir auf die Sprünge zu helfen.
Vielleicht könnt ich auch gleich Konkrete Konfigurationen dazuposten falls ihr eine Idee habt?

Würde mir wirklich sehr weiterhelfen, da ich eben nicht wirklich in dem Thema drin bin.

Viele Grüße,

Alpensepp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein bisheriger PC rendert aber Ewigkeiten für ein überschaubares Modell und blockiert in dieser Zeit meinen PC den ich für andere Arbeiten brauche.
Nenn uns doch Mal bitte die Eckdaten deines bisherigen PC

Jawoll gerne!
Im Prinzip ein einfacher Arbeitsrechner
Systemmodell HP Pavilion Desktop PC 570-p0xx
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7400 CPU @ 3.00GHz, 3001 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
GeforceGTX 1050Ti

oder ob es für meine Anwendung überhaupt einen
Unterschied bei den benötigten Komponenten gibt, aber dafür bin ich nun hier um euch zu bitten mir auf die Sprünge zu helfen.
Dazu solltest du zuerstmal raufinden, ob deine Software eine GPU für die Berechnungen nutzen kann, oder ob die sowieso rein auf der CPU rechnet (oder ggf. GPU-Beschleunigung nur von den "professionellen" Grafikkarten nimmt, also bei Nvidia z.B. Quadros).

Und dann noch, ob die Software (gut) Multicore nutzen kann... was ich bei dem genannten Anwendungsfall allerdings als sehr wahrscheinlich annehme.

Um den Fragebogen noch mit einzubeziehen aussehen, rgb, etc. alles komplett egal.
Bildschirm ist irgendein BenQ Modell um die 150€
Ich kann aus meinem bisherigen PC nichts ausbauen da ich den noch brauche :)
Anschaffung sollte so in bis zu 2 Monaten erfolgen.
Ich würde mir gerne zwei optionen freihalten. Also einmal ein Setup für Selbstbau und einmal Fertig-PC bzw zusammenbauen lassen. Das würde dann auch mit der Garantie besser laufen für die Firma.

@Liesel Weppen Ich verwende hauptsächlich Agisoft wobei ich die GPU auch nutzen kann.

@Liesel Weppen Ich verwende hauptsächlich Agisoft wobei ich die GPU auch nutzen kann.
Nur kann, oder auch tust?

Unterstützt die GPU nur, oder rechnet die dann komplett?

Das ist die entscheidende Frage die du beantworten musst, bevor man dir sagen kann, ob für so einen Rechner eine 2000€-Grafikkarte mit einer 200€-CPU sinnvoll wäre, oder ob man eher eine 800€-CPU (oder noch mehr) mit einer 200€-Graka oder sogar nur eine Onboard-GPU sinnvoll ist.

Uff da komm ich schon an meine Grenzen :LOL:
Hier ein Screenshot aus meinen Einstellungen. Hilft dir der was?

Anhänge

• System.JPG
    System.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 114
Aus der FAQ von Agisoft
Recommended configuration
• Windows 7 SP 1 or later (64 bit), Windows Server 2008 R2 or later (64 bit), macOS Mojave or later, Debian/Ubuntu with GLIBC 2.19+ (64 bit)
• Intel Core i7 or AMD Ryzen 7 processor (3.0+ GHz)
• Discrete NVIDIA or AMD GPU (4+ GB VRAM)
• 32 GB of RAM

When choosing hardware from several options, we recommend the following order of comparison of the system parameters:
1. At first, look at the amount of RAM, choose the option with the higher amount (32 and 64 GB should be enough), or at least keep the possibility of later upgrade by installing additional RAM modules.

2. After that pay attention to the processor (CPU). We recommend choosing the option with 3.0 GHz and higher with at least 8 CPU cores.

3. Then compare graphics cards, considering the following parameters:

3.1 Amount of VRAM - if you choose between 6 GB and 8 GB, we recommend selecting 8 GB (basically, the option with the higher amount of VRAM).

3.2. Number of CUDA cores (for NVIDIA graphic cards) or shader processor units (for AMD graphic cards). Higher number is better. Usually we recommend to have at least 1200 - 1500 CUDA cores / shader processor units per GPU, in case of multi-GPU setup. Also you can compare the theoretical TFLOPs value for single precision computations (here also higher value would result in better Metashape performance for GPU-supported tasks).

Please see two examples below and from these two options, based on the comparison described above, we suggest choosing option 1:

Kein wunder das dein PC so lahm damit rechnet. Vollkommen unterdimensioniert um damit zu Arbeiten.

Kauf am besten einen PC der für euch/dich zusammen gebaut wird.
Min. 8Kerne, min 32Gb Ram besser 64Gb, RTX2080 oder RTX3070

Hier ein Screenshot aus meinen Einstellungen. Hilft dir der was?
Der deutet zumindest schonmal an, das die GPU nur unterstützt, du aber wohl trotzdem CPU-Leistung brauchst.
Und zudem CUDA, als eher nur NVidia-Grafikkarten.

Lass am besten eine Berechnung laufen und beobachte dabei die CPU-Auslastung (TaskManager) und die GPU-Auslastung (z.B. mit GPU-z). Ist beides relativ hoch, sollte man wohl CPU und GPU wohl eher ausgewogen wählen.

Und der Post von Ben zeigt ja auch schon, das man wohl CPU UND GPU-Leistung haben sollte.

Das klingt nach Intel 12700k (oder 5900x)
32 GB RAM mit der Option auf 64gb, Rest vom Unterbau 0815 und Grafikkarte was noch ins Budget passt. 3060ti oder 3060 12gb.

Wenn Intel Last gen nicht stört: Mal nach dem 10850k schauen. Kein Plan wo der Grade preislich liegt. Könnte ein Schnäppchen sein, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Website bzw. Anbieter für einen Zusammenbau (Natürlich mit Garantie) vom PC würdert ihr empfehlen?

Welche Website bzw. Anbieter für einen Zusammenbau (Natürlich mit Garantie) vom PC würdert ihr empfehlen?
Meine persönliche Reihenfolge:
Dubaro
Agando
Mifcom
CSL

Intel 12000er hab ich aber noch nicht gesehen bei den System builder, könnte dran liegen dass es bisher nur Recht teure Boards gibt und auch noch nicht alle Hersteller Boards im Markt haben.
Das dauert vielleicht noch ein paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal rein den Netto-Preis genommen, wurde mir dieses Set empfohlen. Was meint ihr dazu?
AMD Ryzen 9 5950X 16x 4.9GHz | 32GB DDR4-RAM PC-3200 | Nvidia GeForce RTX3060 12GB | 2TB M.2 SSD Festplatte | Gehäuse Dämmung | Windows 10 Professional | 7.1 Sound / Gigabit-LAN

Anhänge

• PC-Konfig Rendering.JPG
    PC-Konfig Rendering.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn Du mit dem PC Deine Brötchen verdienst würde ich eher auf ein lokales Systemhaus oder eine Lenovo/Dell/HP Worstation mit next Day Support setzen. Inkl. entsprechender Backup-Strategie. Sonst können Dir die Kunden ganz schnell abspringen, wenn Dir kurz vor der Deadline die ganzen Projekte auf dem Gamer PC abrauchen......

Du hast natürlich sehr recht dass das alles hier stimmig und ausfallsicher sein muss.
Allerdings bin ich im Moment an dieses Budget gebunden und wie ich das sehe, wäre ich mit anderen Systemen preislich da deutlich drüber, zumindest ists auch mit lokalen Partnern bei mir in der Gegend nicht viel los.
Bei Agando könnte ich ja noch den Next-Day support dazunehmen für einen überschaubaren Aufpreis.
Ein externes Backup-System habe ich.
Versteh mich nicht falsch ich bin eigentlich vollkommen bei dir, ich hab auch schon mehrmals daran gedacht, aber ich denke für mich würde auch ein Support eines solchen Dienstleisters genügen.
Für mich besteht aktuell hauptsächlich die große Frage wie ich die Hardware am besten konfiguriere mit meinem Budget.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh